Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Hallo alle zusammen,
ich hätte eine Frage an euch.

Und zwar habe ich noch eine 60er Bafo die ich gerne kalträuchern würde, da sie schönes rosa Fleisch hat.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob ich die fertig geräucherten Filets noch mal wieder einfrieren kann?

Ich hab mal gehört, dass man Fisch entweder vor dem Räuchern oder danach einfrieren soll, aber nicht beides.

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung dabei und hat auch schonmal eine aufgetaute Forelle oder Lachs etc. kalt geräuchert und die fertigen Filets dann wieder eingefroren?

Desweiteren weiß ich auch nicht ob sich das bei der Fischgröße lohnt mit dem kalträuchern. Was meint ihr? Maße sind 62 in der Länge und "Lebend"gewicht waren ca, 2,5 kg

Danke für eure Hilfe.#6
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Habe selber schon eingefrorene Forellen aufgetaut, heiss geräuchert und dann wieder eingefroren.

Alles gut und haben nach dem auftauen auch gut geschmeckt.

Nach dem auftauen und vor dem Verzehr das Fleisch etwas erwärmen.
Der Geschmack kommt so besser, als wenn sie eiskalt ist.

Wünsche dir frohes Gelingen und guten Appetit.

#h
 

bombe20

Thomasianer
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

dem ist nichts hinzuzufügen außer ebenfalls guten appetit zu wünschen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

schrob doch kauli schon. ;)

er hat heiss geräuchert, also wahrscheinlich 80 Grad oder mehr.

Ich würde nun nicht direkt von dem abraten was Wingsuiter da vor hat, aber so ganz wohl wäre mir nicht dabei.

Kalt räuchern heißt ja ~50 grad, das killt schon mal nicht alle Keime. Da es eine Bachforelle ist, geh ich nebenher davon aus, das der Fisch auch schon minimum 4 Monate auf Eis liegt. Das ist für fettreiche Fische wie Forellen auch schon relativ lange...
Ich persönlich habe kalt geräucherte Fische noch nicht wieder eingefroren, warum auch, im Kühlschrank bleiben die noch einige Tage genießbar.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Widerspruch!
Kalträuchern heißt unter 28 Grad, eh´daß hier wieder Halbweisheiten unters Volk gebracht werden.
Außerdem erschließt sich mir der Sinn des ganzen Planes nicht.|kopfkrat
Wenn man tiefgekühlten Fisch auftaut, beizt und anschließend kalträuchert, macht man das doch, um ihn anschließend zu verzehren und nicht zum wieder einfrieren.#d

Gruß Siggi
 

bombe20

Thomasianer
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

stattgegeben! da waren wohl die augen schneller als der kopf mitlesen konnte.
kalt geräucherten fisch habe ich noch nicht wieder eingefroren. bei so einem großen fisch würde ich auch zum großen fressen tendieren und das mit dem einfrieren an einem kleineren probieren. ich kann mir vorstellen, das sich der geschmack nicht groß ändern wird, vielleicht aber die konsistenz des fleischs. evtl. ist ein versuch mit einer gekauften und danach eingefrorenen packung lachs hilfreich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Einfach mal kulinarische Fakten:
Jedes frosten und auftauen verändert ein Nahrungsmittel und vor allem entzieht es Flüssigkeit.

Daher ist es IMMER grundsätzlich am besten, Fische zuerst zu garen und dann zu frosten, da beim gegarten Fisch der Flüssigkeitsverlust durch das vorherige Garen beim Frosten geringer ist.

Kaltgeräuchertes hab ich noch nicht gefrostet, aber gebeizten Lachs (ist ja auch gegart durchs beizen) z. B., als ich noch in der Gastronomie war.

Dazu einfach einen Gastronorm - Deckel mit Frischhaltefolie beziehen, Lachs in dünne, verzehrfertige Scheiben schneiden und so auf der Folie auslegen,. dass sich die Stücke nicht berühren. Dann wieder Folie drauf und so weiter verfahren, bis der Fisch alle ist.

Über Nacht frosten, dann kann man am nächsten Tag die einzelnen Stücke entnehmen und in Ziploc-Beuteln oder verschliessbaren Boxen zur Einzelentnahme im Froster lagern.

Zum servieren einfach so viel entnehmen wie man braucht, und auf dem Teller auslegen, sind in 3 - 4 Min. aufgetaut und verzehrfertig. 5 - 10 Sekunden unter den Salamander (braucht etwas Übung, darf keine zusätzliche Garung geben) bringt mehr Geschmack durch etwas Wärme, zu Hause alternativ den Ofen auf ca. 50 Grad stellen und kurz rein.

Ob ich mir bei den kleineren Fischen den Stress machen würde mit kalträuchen, oder ob ich die nur beizen würde, ist sicher eine Überlegung wert, genauso wie die einfach warm zu räuchern.

Grundsätzlich:
Räucherfisch hat den Vorteil durch Salz, Gewürze und Rauch eh relativ stark zu schmecken, wobei nicht der feinere Fischgeschmack selber im Vordergrund steht.

Ob "Amateure" an Hand der Saftigkeit merken würden, ob der Fisch ein- oder zweimal gefrostet war, würde ich bezweifeln, in Dopple-Blindtests hätten da wahrscheinlich auch viele Profis ihre Schwierigkeiten.

Und wenn Du z. B. nach dem 2. frosten so einen Salat draus machst, kanns durch die Zutaten/Mayo etc. eh keiner mehr merken:
[youtube1]2YDrkNdIkjU[/youtube1]

Also merke:
Besser ist nur einmal frosten.
Besser ist erst garen und dann frosten

Aber:
Besser zweimal frosten als einmal wegwerfen!!
 
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Danke erstmal für eure Antworten.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn des ganzen Planes nicht.|kopfkrat
Wenn man tiefgekühlten Fisch auftaut, beizt und anschließend kalträuchert, macht man das doch, um ihn anschließend zu verzehren und nicht zum wieder einfrieren.#d

Gruß Siggi

Der Sinn des Planes ist es kalt geräucherte Forelle zu essen, da der Fisch wie gesagt 2,5 kg hat und ich alleine lebe ist das selbst wenn ein paar Freunde mitessen unter Umständen noch soviel, dass er nicht ganz gegessen wird. Daher die Frage nach dem wieder einfrieren ;-)

Und wie Thomas schon schrieb, besser zweimal gefroren wie einmal weggeworfen#6
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Widerspruch!
Kalträuchern heißt unter 28 Grad, eh´daß hier wieder Halbweisheiten unters Volk gebracht werden.

Sakra, hab ich doch tatsächlich immer "warm" geräuchert |kopfkrat.

Man muß die Tonne noch von aussen berühren können, hat Opa immer gesagt, das nennt man kalt räuchern...
Von wegen Opi #t !
Vielen Dank Sprogoe, wieder was gelernt. Allerdings schon krass, wenn man für ein bissel Räucherfisch mehrere Tage veranschlagen muss.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Kalträuchern auch beschrieben (von sprogoe)
[youtube1]DQeRTQMecFk[/youtube1]
 

oberfranke

Active Member
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

Sinn des Planes ist es kalt geräucherte Forelle zu essen, da der Fisch wie gesagt 2,5 kg hat und ich alleine lebe ist das selbst wenn ein paar Freunde mitessen unter Umständen noch soviel, dass er nicht ganz gegessen wird. Daher die Frage nach dem wieder einfrieren.

Wie schon von Vorschreibern erklärt kann man kaltgeräucherten Fisch schon nochmal einfrieren.

Ich würde aber mal ein paar Rezepte ausprobieren und den Fisch die nächsten Tage komplett futtern.
- Spargelsuppe mit Räucherfisch
- Salat mit Räucherfisch.
- Frischkäse mit Räucherfisch
- Rührei mit Räucherfisch
- Terrine mit Räucherfisch
- usw.
Klick mal hier
http://www.chefkoch.de/rs/s0/räucherlachs/Rezepte.html

Was schmeckt, für den nächsten Räuchergang merken und dann deine Gästen mal mit was besonderen überraschen.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Aufgetaute Forelle nach dem Kalträuchern einfrieren?

- Rührei mit Räucherfisch

Der Tipp ist #6
Mach ich auch öfter |supergri

28333188iz.jpg
 
Oben