Auftreibende Grundmontage

Orothred

Well-Known Member
Moin,

wollte demnächst mal neben der Pose mit auftreibender Grundmontage angeln. Dazu zwei Fragen:

1. Die Powerbait-Teige sind auftreibend, wenn ich das richtig verstanden habe?
2. Hab noch Vorfach-Haken mit 80cm Vorfach. Kann ich das Vorfach per Schlaufe in Schlaufe mit Fluoro-Schnur verlängern oder sollte man da komplett selber was neues binden?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich binde sowas selber , ich nehme dazu geflochtene Schnur , praktisch wie beim Boilie , hat sich bewährt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf welche Zielfischart soll es denn gehen?

Ggf. fährst du mit kleinen Auftriebskugeln, Pilotkugeln sogar besser!?
 

Orothred

Well-Known Member
Auf welche Zielfischart soll es denn gehen?

Ggf. fährst du mit kleinen Auftriebskugeln, Pilotkugeln sogar besser!?

Hm, ich meine, ich hatte das bei Forellenangeln gepostet, wurde wohl verschoben .... Demnach natürlich nicht mehr so klar :)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
keep it simple. Binde dir das Vorfach selbst, Dann kannst du bezüglich Länge und Haken variieren. Und falls du Spiralen möchtest, die gibts hier!
 

lute

Active Member
Mir ist das auch ein bisschen wenig input vom Threadersteller. Powerbait im Fließgewässer halte ich schon für fragwürdig, löst sich schnell vom haken und der auftrieb geht in strömung gegen 0, was gedenkst du damit zu fangen? Auf was soll es gehen? Welches gewässer? Ich habe kürzlich meine zanderangelei im rhein mit toten köfi umgestellt, auf einzelhaken mit micro u-posen von blackcat. Der grund ist, dass die vorfächer durch den auftrieb nicht aufscheuern, der haken sich am grund nicht stumpf reibt und wollhandkrabben den köfi nicht zerlegen. Die zander im rhein juckt es nicht die bohne, ob da eine upose auf dem vorfach ist oder nicht, davon bin ich überzeugt. Auf die meisten friedfische würde ich inzwischen genau so angeln, aufgrund der grundeln.
 

Orothred

Well-Known Member
Mir ist das auch ein bisschen wenig input vom Threadersteller. Powerbait im Fließgewässer halte ich schon für fragwürdig, löst sich schnell vom haken und der auftrieb geht in strömung gegen 0, was gedenkst du damit zu fangen? Auf was soll es gehen? Welches gewässer? Ich habe kürzlich meine zanderangelei im rhein mit toten köfi umgestellt, auf einzelhaken mit micro u-posen von blackcat. Der grund ist, dass die vorfächer durch den auftrieb nicht aufscheuern, der haken sich am grund nicht stumpf reibt und wollhandkrabben den köfi nicht zerlegen. Die zander im rhein juckt es nicht die bohne, ob da eine upose auf dem vorfach ist oder nicht, davon bin ich überzeugt. Auf die meisten friedfische würde ich inzwischen genau so angeln, aufgrund der grundeln.

Siehe:

Hm, ich meine, ich hatte das bei Forellenangeln gepostet, wurde wohl verschoben .... Demnach natürlich nicht mehr so klar :)

Wie gesagt, keine Ahnung, warum das in Fließgewässer gelandet ist....
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich nehm ab und zu solche Styroporkugeln.
Einfach Bodentaster montieren.und ein langes Vorfach.
Auf den Haken ein oder zwei solche styroporkugeln stecken.
Bin allerdings kein Fan von Forellenteig.

https://kasterlkasper.de/auftriebskugeln-angeln

Kannst auch noch mit ner Made etc.garnieren.
Geht auf dumme Rebos aber auch meist pur;).

Die Pilotkugeln die Anderl vorschlug sind auch nicht schlecht, die kommen allerdings aufs Vorfach.
Der Haken wird dann extra beködert.
Da bist bei Strömung etwas variabler.
Klappt in Fließgewässen sehr gut mit Wurm.
Weil die immer in der Strömung rumflattern und die bunte Kugel Salmoniden zusätzlich lockt.
 

Semmelmehl

Active Member
Wie viel cm kommt denn so eine Kugel vom Haken weg?

War letztes Mal mit Mais und Marshmallow unterwegs... im See super, in der Strömung ... verbesserungsbedürftig.

Grüße
 
Oben