Aus für Forellenpuffs?

anglerfundgrube

New Member
Hallö Angler und Forellenangelfreunde,
eure Meinung ist von Interesse.
Bedingt durch das verabschiedete Naturschutzgesetz ist es verboten, Forellen und andere Fische, zum Zweck des sofortigen Herausfangens einzusetzen. Die Forellen müssen mehrere Wochen im Gewässer verbleiben um sich zu verbessern und an Quallität zuzunehmen.
Eine Frage stellt sich hier: Haben die Fischschützer, die auch den Kormoran lieben recht?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Aus für Forellenpuffs?

Diesmal haben sie recht, ja.
Das ist in Bayern zB gottseidank schon lange verboten.
Du hast nach persönlichen Meinungen gefragt, das war soeben meine.

Gruss
Norbert
 

levalex

Forellen-Flüsterer
AW: Aus für Forellenpuffs?

das würde bedeuten, das ein pächter der heute forellen eingesetzt hat seinen teich für mehrere wochen dichtmachen muß? wie soll das gehen? dan macht er an einem tag wieder auf, lässt angler dran,besetzt abends neu und macht wieder x wochen zu??? im leben nicht!!! ich bin nicht unbedingt ein fan von puffs aber soetwas....
ohne worte.....

gruß alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Aus für Forellenpuffs?

Ich persönlich habe nichts gegen die Forellenseen einzuwenden. Und auch die Leute die dort ihren Fisch fangen verurteile ich nicht.
Und ob alle Gesetze die in diesem unserem Lande verabschiedet werden auch immer Sinn machen möchte ich doch sehr stark anzweifeln. Da sehr oft Gesetze von Leuten verabschiedet werden die Null Ahnung, oder auch Praxisnähe, von dem haben was da verabschiedet wird.

In anderen Ländern, z. B. Dänemark, würde man nicht auf so eine Hirnrissige Idee kommen. Zumindest nicht im Bezug auf die Forellenseen.
 

anglerfundgrube

New Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallö an alle Angler.
Da haben wir das Problem!
So steht es aber im Gesetz. Und alle die dagegen verstoßen sind Straftäter!!
Und nicht nur die Teichbesitzer, sondern alle die sich daran beteiligen. Tatbestand der Mittäterschaft.
Gruß Gerd
www.sag-ahlen.de
 

Hiddi

luccioperca tossicomane
AW: Aus für Forellenpuffs?

Stuffel schrieb:
In anderen Ländern, z. B. Dänemark, würde man nicht auf so eine Hirnrissige Idee kommen. Zumindest nicht im Bezug auf die Forellenseen.

Das sehe ich genau so. Das werden die so oder so nicht hin bekommen, Forellenpuffs zu schließen.
 

Hiddi

luccioperca tossicomane
AW: Aus für Forellenpuffs?

anglerfundgrube schrieb:
So steht es aber im Gesetz. Und alle die dagegen verstoßen sind Straftäter!!
Und nicht nur die Teichbesitzer, sondern alle die sich daran beteiligen. Tatbestand der Mittäterschaft.
Gruß Gerd
www.sag-ahlen.de
Dann sollen die doch kommen, ich gehe trotzdem weiter an F.-Puffs angeln.
 

anglerfundgrube

New Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallo Hiddi,
das ist sicher nicht meine perönliche Meinung, aber als Vorsitzender eines Angelvereins habe ich mich auch damit auseinander zu setzen. Königsangeln haben wir immer am Forellensee gemacht.
Gruß aus Ahlen i. Westfalen.
 

Hiddi

luccioperca tossicomane
AW: Aus für Forellenpuffs?

Moin anglerfundgrube,

wenn es schon im Gesetz, warum machen dann immer mehr Forellenseen auf ? Das verstehe ich irgendwie nicht.
 
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hmm. Schwierig. Einerseits sehe ich es genauso wie Norbert. Put and take Teiche mit Drei-Kubikmeter-Betonbecken und völlig ausgehungerten Fischen, die auf den blanken Haken beißen und nach Gewicht abgerechnet werden, gehören ganz klar geschlossen.

Das andere Extrem wäre der gepflege Forellensee, wo man eine Tageskarte kaufen muss und auch mal als Schneider nach Hause gehen kann. Solche Etablissements sind für mein Empfinden schon in Ordnung. Wenn so ein Muster-Teich wegen einer neuen Verordnung dicht machen müsste, fände ich das übertrieben.

Meine "Puff-Erfahrung" beschränkt sich auf zwei Veranstaltungen eines großen hiesigen Vereines. (Anfischen, Vatertagsfischen). Jedes Mal hatten sie zwei Wochen vorher Forellen gesetzt, bis zu acht Pfund und drüber. Die Fleischmacher hatten schon kurz nach dem Besatz ausgespäht, wo sich die Fische versammelt hatten und sich frühzeitig die entsprechenden Plätze gesichert. In der Kurve sah es aus wie Montag früh um halb acht an der Bushaltestelle. Dann ging das große Schlachten los. Die Fische hatten ihre zwei Wochen. Genützt hat es ihnen aber auch nix. Die haben auf alles gebissen. Sowas ist gesetzeskonform. Aber isses besser als ein Forellenteich? #c
 

anglerfundgrube

New Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallö Hiddi,
keine Ahnung, zumindest in NRW sind die Brüder ganz heiß und überprüfen jeden Forellensee wegen Fischereiprüfung. Ich vermute, daß ist der Anfang einer geplanten Strategie um das Gesetz durchzusetzen.
Gruß Gerd
 

Joka

Active Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

anglerfundgrube schrieb:
Die Forellen müssen mehrere Wochen im Gewässer verbleiben um sich zu verbessern und an Quallität zuzunehmen.
Hallo

Ich bezweifele das das irgendetwas bringt,und ich glaube kaum das in manchen Forellenseen sich die Quallität verbessert !!! eher im Gegenteil


mfg
 

anglerfundgrube

New Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallö Joka, das ist doch auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich werde den Gesetzestext morgen den 24 .07.04 hier einfügen.
Gruß Gerd
 

Joka

Active Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallo

Nein schon klar,brauchst dich auch nicht persönlich angesprochen zu fühlen :)
 

anglerfundgrube

New Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallö Joka, DANKE aber da siehste mal was son schönes Gesetz bei Anglern anrichten kann. Ich werde mal beim Fischereiverband nachfragen wie die dazu stehen.
Gruß aus Ahlen i. Westfalen
www.sag-ahlen.de
 

Hiddi

luccioperca tossicomane
AW: Aus für Forellenpuffs?

anglerfundgrube schrieb:
zumindest in NRW sind die Brüder ganz heiß und überprüfen jeden Forellensee wegen Fischereiprüfung. Ich vermute, daß ist der Anfang einer geplanten Strategie um das Gesetz durchzusetzen.
Gruß Gerd


Die sollen lieber mal die Betonbecken kontrollieren (z.B. nähe Lüneburg ist ein Betonbecken). Meine Stammplätze sind alle natürliche Seen, die Fische werden auch alle gesättigt eingesetzt. Fast jeden Fisch den ich gezogen habe, hatten Fischfutter im Magen.
 

anglerfundgrube

New Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallö Hiddi,
ein Gedanke wäre ja die Mistböcke auszumerzen. Dazu muß aber jeder Angler die Kurage haben diese Anlagen zu meiden. Aber leider haben wir in unserer Zunft zuviele Angler denen alles egal ist, Hauptsache sie fangen Forellen. Denk mal darüber nach.
Gruß
Gerd
 

Hiddi

luccioperca tossicomane
AW: Aus für Forellenpuffs?

anglerfundgrube schrieb:
Aber leider haben wir in unserer Zunft zuviele Angler denen alles egal ist, Hauptsache sie fangen Forellen. Denk mal darüber nach.
Gruß
Gerd

Ich nehme es nicht so tragisch, wenn ich mal als Schneider Heim gehe. Worüber soll ich noch Nachdenken, die sollen mal alle künstlichen Gewässer dicht machen. Die Fische Leben meisst auf viel zu engen Raum, kriegen nichts zu Fressen. Solchen Besitzern sollte man alles Streichen was mit Fischen zu tun hat.

Ist halt meine Meinung.
 
Oben