Aus für Forellenpuffs?

Leif

TROUTHUNTER
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hi. Danke für die Infos.
Ich komme ja ursprünglich auch aus NRW.
Bin jetzt ein jahr bald hier und verstanden habe ich bis heute nix von dem was die meinen.
Hier in der Nähe wurde letztens ein großes Forellenangeln in der Zeitung angeworben, mit Räucherfisch und Feier.
Und was sehe ich da, als ich vorbeikam?
Nen Kiloteich.
 

feeder

New Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallo!

Ich wohne in Saarbrücken. Ca 5 km von einem Forellenpuff in Frankreich weg. Habe mich vor Jahren dort nach dem Preis erkundigt, und bekam gleich auf die Nase gebunden, daß es dort nur erlaubt sei mit der Kopfrute zu fischen!!!? Als ich mir das Loch genauer betrachtete wußte ich warum! Mit einer 6-meter Stippe war man schon über die Mitte des Teiches! Warum hört Naturschutz und waidgerechtes Angeln an der Grenze auf!!? Und In eine "Pfütze" dürfte man in Deutschland bestimmt keine Forellen einsetzen! Also ein paar Gesetze haben wohl schon ihren Sinn!
 

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallöle!
Alsi ich halte auch nicht so besonders viel von Puffs.Von mir aus können die alle Schließen.
Die Kehrseite der Medailie ist aber das es zu einen dann nochmehr Arbeitslose gibt in Deutschland,ebenso die, die an den Betrieb der puffs indirekt mit von leben.
Zum anderen gibt es doch einen gewissen Schlag "Angler" die dann zwangsweise auf andere Gewässer ausweichen würden die ich dort ehrlich gesagt nicht gerne sehen würde.

OLLI01
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Aus für Forellenpuffs?

Ich sehe aber auch ältere Angler, die eventuell nicht mehr so sicher auf ihren Beinen sind. Die weichen gerne zu Forellenseen aus.
 

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Aus für Forellenpuffs?

Ich sehe aber auch ältere Angler, die eventuell nicht mehr so sicher auf ihren Beinen sind. Die weichen gerne zu Forellenseen aus.


Stimmt,leider.
Hat eben alles zwei Seiten.
Gerade auch für Jugendliche ist es zum Teil die einzige Alternative,denn in manchen regionen sind selbst für Schüler/Azubis die Beiträge in den Vereinen schwer zu wuppen.

Das ist alles ein grundsätzliches Problem welches ebenso grundlegender Maßnahmen bedarf.
Warum geht jemand überhaupt an einen Forellen Puff.
Wenn man sich die Frage erst ma beantwortet hat kann man sich auch Gedanken machen wie man diese Angler evtl in einen verein bekommt.
Dann gehört nämlich auch die Pflege,Naturschutzund, und, und dazu, nicht nur das Angeln.
Das wäre Wünschenswerter.
Könnte unser gesellschaft nicht Schaden.

OLLI01
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Aus für Forellenpuffs?

..... kann man sich auch Gedanken machen wie man diese Angler evtl in einen verein bekommt.


OLLI01

Ganz einfach mit der Schaffung behinderten / altengerechter Angelplätze. In den Niederlanden z.B. gibt es diese schon lange. Ich kenne hier zumindest in und um Bremen aber keinen Verein, der soetwas bereits geschaffen hätte. In Holland haben diese Plätze gute Zuwegungen, bestehen meistens als größere Plattform und sind mit einem Piktogrammschild gekennzeichnet, auf dem ein Mensch im Rollstuhl mit einer Angel in der Hand abgebildet ist. Ich habe des öfteren um
Den Helder gefischt, dort sind diese Einrichtungen überall zufinden. Soetwas könnten unsere deutschen Vereine oder Landesverbände doch auch bauen bzw. sich dafür stark machen, das währe zumindest ein Grund, sich anschließend sebst zu " beweihräuchern ".
 
Zuletzt bearbeitet:

MissSalmonida

Specimen Hunting Group Bremen
AW: Aus für Forellenpuffs?

hallo,

ich lernte in einen forellenpuff nähe bremen das angeln.......diesen see gibt es heute noch, un im winter zu den schonzeiten weiche ich gerne dorthin aus.

auch das was rainer sagte stimmt, viele der **alten** angler treffen sich dort um gemeinsam zu angeln. um zu einen flusslauf zu fahren fühlen sie sich oft zu schwach, deshalb ist ihre einzige hoffnung das angeln nicht aufzugeben der forellenpuff.

wäre schade wenn es keine mehr geben sollte.
 
Oben