Aus für Forellenpuffs?

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aus für Forellenpuffs?

anglerfundgrube schrieb:
Hallö an alle Angler.
Da haben wir das Problem!
So steht es aber im Gesetz. Und alle die dagegen verstoßen sind Straftäter!!
Und nicht nur die Teichbesitzer, sondern alle die sich daran beteiligen. Tatbestand der Mittäterschaft.
Gruß Gerd
www.sag-ahlen.de

....bei allem gebotenen respekt, aber verbreite nicht solche jura-halbweisheiten!

....oder informier dich, bevor du sowas vom stapel läßt!

richtig ist wohl, dass sich u.U. einiges ändern wird - aber es dürfte wohl eher so enden, dass die teichanlagen dann mehr teiche anlegen, um immer einige bereits vor wochen besetzte zum fischen berit zu haben und dann im rotationsprinzip nachbesetzen!
damit wäre die sache dann vor dem gesetz ok, wenn die forellis sich dann in einigen wochen um 15 g verbessert haben!

...und wer kann und will schon genau nachhalten, wann & wo & mit welcher startgröße in welchem teich welche forelle eingesetzt wurde?

dürfte schwer zu kontrollieren sein!

und wenn man in dem glauben fischt, die forellen seien lange genug schon in dem beangelten teich, dann dürfte wegen "in dubio pro reo" wohl niemals der beweis gelingen, dass man böses wußte und wolte!

;O)

....es gibt immer wege sowas zu umgehen, aber für die teichwirte könnte das leben schwerer werden!

ernie
 

drogba

Active Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

ich freu mich bald wird angeln ganz verboten !wichtig wäre meiner meinung nach auch das verbreiten der menschlichen rasse und überahupt wieso dürfen wir noch leben?also ich hasse diese dummen politiker von wirklich nicht eine ahnung aber auch wirklich nichts.das schlimmer is ja das keiner was dagegen sagt :v|krach::(:c
 

igler

Fischfanatiker
AW: Aus für Forellenpuffs?

Ich bin der Meinung das Fische ob es Vereinsgewässer oder Forellenpuffs sind
zum Lebensmittel gehören.Klar ist es schön an einem von Bäumen umwachsenen Gewässer zu angeln das Geheimnis zu lüften wo der Hecht steht oder sich der Karpfen versteckt, was spricht aber dagegen das ich Forellen fange die ausgewahsen sind sie Artgerecht töte und in dei Pfanne schmeiße.Solange eine Anlage sauber ist und sie sich darum bemüht im Rahmen zu bleiben ist doch alles bestens.
Ich denke mal das eine Mastanlage mit Hühnern oder Schweinen um vieles eckliger ist als jeder Forellenpuff den ich kenne.
MfG
 

heinzrch

Active Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Viele Vereinsgewässer sind von der Art der Bewirtschaftung her gesehen auch nur Forellen- besser Fischpuffs. Wenn ich K3 zum Zweck des Wiederfangens setze unterscheidet es sich im Prinzip in keinster Weise....
Schlimm finde ich diese offensichtlichen Puffs, wo Fische in wenige Quadratmeter große Teiche eingesetzt werden und die Angler Schulter an Schulter stehen.
Wie man es anders macht, zeigen uns die Dänen, welche naturnahe Teiche kommerziell betreiben, und man sich trotzdem wohlfühlen kann.....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aus für Forellenpuffs?

Viele Vereinsgewässer sind von der Art der Bewirtschaftung her gesehen auch nur Forellen- besser Fischpuffs. Wenn ich K3 zum Zweck des Wiederfangens setze unterscheidet es sich im Prinzip in keinster Weise....
Für mich ist es schon ein Unterschied. Ein von einem Angelverein bewirtschafteter See wird in der Regel keine Monokultur sein. Man achtet darauf, dass das Gewässer so gut wie möglich ein biologisches Gleichgewicht verschiedener Arten (und verschiedener Größen) hat. (Das geht natürlich nicht zu 100%, aber es gibt ein Bestreben in diese Richtung)

Ein Forellenpuffbetreiber oder Fischzüchter will/muss Geld verdienen. Da spielen betriebswirtschaftliche Faktoren erstmal die größte Rolle. Der hat also primär kein Interesse daran seine Teiche "sinnvoll" zu besetzen. Denn für ein Rotauge kriegt der halt nicht soviel Geld wie für "Edelfische". Ich habe damit kein Problem,( mache ich ja bei meinem eigenen Forellenteich ähnlich nur ohne Gewinnerzielungsabsicht) sondern wollte nur mal drauf hinweisen, dass es zwischen "Besatz" und "Besatz" schon nen Unterschied gibt bzw. geben kann.
 

yoda1603

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Gibt ja durchaus auch Teichbetreiber, die ihre Teiche ökologisch mehr oder minder sinnvoll bewirtschaften. Die eben nicht nur Forellen einsetzen. Das hat ja auch Vorteile für die Gewässergüte und wenn ich meinen Teich nicht so oft ausbaggern muss hat das ja auch direkt wieder betriebswirtschaftliche Vorteile, oder irre ich mich da?
 

igler

Fischfanatiker
AW: Aus für Forellenpuffs?

Das mit dem einseitigem Besatz ist nicht so ganz richtig also an den Teichen an den ich geangelt habe waren fast alle Fische vorhanden und zwar vom Aal bis zum Zander.So ein Forellenpuff heißt ja nur Forellenpuff aber der Wirt will ja auch z.B Nachtangler haben da ist Aal und Zander genau das richtige.Also ich habe noch nie einen Forellenpuff gesehen wo nur Forellen zu fangen sind und ich angle schon seid dem ich denken kann.
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Aus für Forellenpuffs?

für einen ökologischen besatz sind die forellenpuffs doch gar nicht gemacht, sondern dienen ausschließlich, wie franz schon erwähnte, dem rein wirtschaftlichen nutzen der betreiber sowie, zumindest bei mir, über die lange winterzeit mal hin und wieder ein drillerlebnis zu haben. davon mal abgesehen hat sich seit eröffnung dieses themas vor 1 3/4 jahren denn irgendetwas geändert ? - ich denke der größte teil der forellenteichanlagen wird schon ordnungsgemäß und dem gesetz entsprechend geführt, und was die kontrollen der pächter durch die behörden angeht, so würde ich lieber die kontrollen der angler befürworten und vorziehen, denn zum einen wissen wir ja alle, warum die anlagen so gut besucht sind, zum anderen gehen die betreiber dieser anlagen um ein vielfaches sorgfältiger mit den tieren um als ein großteil der angler. was ich dort schon alles mit ansehen musste lässt mir wirklich den kragen platzen. von dem erwähnten gesetz habe ich persönlich noch gar nichts gehört, trifft dieses für alle bundesländer zu und wo kann man das nachlesen ?
 

igler

Fischfanatiker
AW: Aus für Forellenpuffs?

Das würde mich auch interresieren für welche Bundesländer das von Bedeutung ist.Habe auch so eine Anlage zwar sagt die Landwirtschaftskammer das die Forellen durch eine Schleuse dem Teich zugeführt werden müssen und nicht einem Angler vor die Schnautze geworfen werden sollen aber daß diese Teiche verboten werden solle höre ich eigentlich auch zum ersten mal.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aus für Forellenpuffs?

und wenn ich meinen Teich nicht so oft ausbaggern muss hat das ja auch direkt wieder betriebswirtschaftliche Vorteile, oder irre ich mich da?
Kann vielleicht möglich sein, wenngleich ich es nicht verstehe.
Aber wenn man einen Teich so anlegt, dass er möglichst "naturgetreu" ist, dann ist das ein reines "Draufzahlgeschäft"...

@igler
Hast du denn in "freier" Wildbahn schon mal ein stehendes Gewässer in der Größe eines Forellenpuffs gesehen, in dem Aale, Zander, Karpfen, usw. gemeinsam mit Forellen schwimmen? Ich nicht!
Alleine dadurch, dass man Fische, die in freier Natur bis zu 100km wandern in wenige m² große Teiche setzt ist es für mich völlig grotesk dabei in welcher Form auch immre an ein ökologisches Gleichgewicht zu denken.

Nochmal, ich habe damit kein Problem und habe sogar selbst einen Forellenteich, den ich genauso betreibe wie die Forellenteichbesitzer, nur dass ich da halt niemanden angeln lasse und die Forellen selber esse bzw. an Freunde und Bekannte verschenke.
Aber ich bin halt so ehrlich zu mir selber und weiß, dass so ein Forellenteich mit einem natürlichen Gewässer kaum noch was zu tun hat.
 

carpi

Extremangler
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hi
hmz also müsste ich jetzt Teoretisch wen ich nochmal an so einen Puff komme den Besitzer fragen, ober er was von dem gesetz weiss und wie lange die Fische schon im Teich sind?
Weil ja jemand hier gesagt hatte... Nicht wissen schützt vor strafe nicht!?
Hm und wenn er ja sagt und wär alles in ordnung und das nich so wär bekäm ich trozdem eins aufn Deckel?

Generell bin ich kein Fan von einfachen Forellen Puffs... Aber andererseits naja
es ist jetzt auch ein relativ neues Gesetz da, was Ausschließlich das Fischen zum Nahrungsmittelerwerb erlaubt. Ein nachbarverein hatt demletzt ein Brief vom Staatsanwalt bekommen, weil da jemand wind von einem Gemeinschaftsfischen mit Preisen nach Fanggewicht/Anzahl bekommen hatte!
Das ist mittlerweile zumindest in RLP schon Strafbar :(
Aber irgendwie kann man das auch etwas verstehen.. es gibt immer mehr Angler und immer mehr gehen nur zum Angeln um die meisten Fische zu fangen, soviel wie er selsbt garnich brauchen würde und nimmt nichmal einen mit.. anja soweit erstma genug =)
 

yoda1603

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Das sehe ich auch ein. Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es ja immer nicht immer ein Monokultur Besatz sein muss. Wenn mich nicht alles täuscht sind doch z.B. öfters Graskarpfen gesetzt, die den Pflanzenwuchs unter Kontrolle halten sollen.
Und diese Betonbecken von denen hier oft gesprochen wird habe ich noch nie eins gesehen. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück
Von Wegen, dass die Fischer besser mit dem Tier umgehen als die Angler kann ich ein Liedchen singen. Das krasseste was ich mal sah war ein osteuropäischer Freund der locker 30 gute Forellen in nem itzi bitzi Setzkescher liegen hatte und zwar so gedrungen, dass er die meistengar nicht mehr zu schlachten brauchte.
 

schnuggy

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Haben wir nicht in Deutschland schon genug Gesetze und spießige Vorschriften... Wenn es Forellenpuffs betrifft, dann müßten es teoretisch ja auch die Flüße und Seen betreffen.In den meisten Flüssen und Seen werden auch Fische eingesetzt (z.B. Vereinsgewässer usw.) dann dürfte man dort auch über mehrere Wochen nicht Angeln.... Na dann Gute Nacht Marie....

Ich finde es aber richtig, das jeder der Angeln will auch eine Fischereiprüfung haben sollte... denn ein waidgerechtes vorgehen ist sehr wichtig!!!! Habe es selbst schon an einigen Anlagen gesehen, wie teilweise einige Leute mit den Fischen umgehen....zum haare raufen

Wenn die Forellenteiche schließen sollten dann wird es wohl auch mehr Schwarzangelei geben und das will doch wohl keiner... na ja und ein paar Arbeitslose würden noch dazu kommen das will doch wohl auch keiner.....

Wir lassen uns den Spaß am Angeln nicht nehmen... ich zumindest nicht
 
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallöchen
kann mir jemand informationen geben über solche Vorschriften wie Forellenteiche geführt werden müssen .
Damit Sie Gesetzeskonform betrieben werden können ?
mfg Matze
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Aus für Forellenpuffs?

Ich denke, Puffs mit Teichen von 100 oder 200 qm sollten zu gemacht werden. Wir waren vor ein paar Wochen an einem Teich in Etzel (Niedersachsen) mit rund 6,8 ha !!! Wasserfläche, da von einem FP zu sprechen fällt mir schwer, zumal da wirklich alles drin ist und für Meterhechte sogar eine "Kopfprämie" gezahlt wird (eine Tageskarte).

Klar, man kann an solchen Teichen auch mal Schneider bleiben aber das kann einem überall passieren und wenn ich dann daran denke, dass an vielen Seen die Tageskarte auch deutlich über 10 € liegt und ich dann noch irgendwo durch die Pampas kriechen muss um einen vernünftigen Platz zu erreichen, den Restmüll von irgendwelchen Vandalen bewundern darf, dann ist mir so eine Anlage, die zudem noch gepfegt ist, wesentlich lieber.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Aus für Forellenpuffs?

Diesmal haben sie recht, ja.
Das ist in Bayern zB gottseidank schon lange verboten.
Du hast nach persönlichen Meinungen gefragt, das war soeben meine.

Gruss
Norbert

Hi du.

Das habe ich jetzt schon total oft gehört!
Auch wenn es ein älteres Thema ist, möchte ich gerne wissen, wo dies steht.
Bei uns gibt es ja auch Forellenteiche.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Aus für Forellenpuffs?

@Leif

Hier einmal der Versuch eines "Nordlichtes" das Bayrische Gesetzeswesen aufzuschlüsseln....

Folgender Text ist aus der Verodnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes :

§ 11 Fischen nach Besatzmaßnahme
Innerhalb von zwei Wochen, in geschlossenen Gewässern im Sinn von Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 des Fischereigesetzes für Bayern innerhalb von vier Wochen nach einer Besatzmaßnahme mit Fischen, die das festgesetzte Schonmaß erreicht haben, ist das Fischen auf die eingesetzte Fischart verboten. Satz 1 gilt nicht für die Fischzucht und Fischhaltung in geschlossenen Gewässern im Sinn von Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 FiG.

Und hier der besagte Text des Art. 2 bayerisches FG :

Art. 2
(1) Geschlossene Gewässer im Sinn des Gesetzes sind:
1. alle künstlich angelegten, ablassbaren und während der Bespannung gegen den Wechsel der Fische ständig abgesperrten Fischteiche und Fischbehälter, mögen sie mit einem natürlichen Gewässer in Verbindung stehen oder nicht,
2. die lediglich zum Zweck der Fischzucht oder Fischhaltung künstlich hergestellten und ständig abgesperrten Rinnsale, solange sie ausschließlich diesem Zweck dienen,
3. mit Ausnahme der Altwässer alle anderen Gewässer, denen es an einer für den Wechsel der Fische geeigneten regelmäßigen Verbindung mit einem anderen natürlichen Gewässer fehlt.
(2) Ob ein geschlossenes Gewässer vorliegt, entscheidet die Verwaltungsbehörde.

Demnach ist Einsetzen und sofortiges wieder rausfangen in Bayern nicht statthaft, denn die Fische werden ja nicht für Hälterungszwecke um - oder eingesetzt, sondern zum Angeln. Das Einsetzen in einem Forellensee ist also Gesetzlich gesehen eine echte Besatzmaßnahme, somit trifft obengenannte Verordnung zu....

Man gut dass ich im Norden unserer Republik wohne, da sind die Fischereigesetze, Verordnungen und sonstige Bestimmungen übers Angeln im Gegensatz zu Bayern wie aus einer anderen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hallo Leutz

gilt das nun nur bei den Bajowaren oder in ganz Deutschland (vielleicht etwas anderer Text).
Da wollte doch jemand einen Auszug vom Gesetz einstellen.
Oder bezieht sich dass alles nur auf den teil den Knispel meint

Ich finde auch man sollte Betriebe die mit Betonbecken oder ähnlichen arbeiten und nur Forellen bieten anders bewerten als Gewässer die eine gewisse größe haben und mehrere Arten einsetzen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Aus für Forellenpuffs?

Musst mal in den Verordnungen zu den Fischereigesetzen / Binnenfischereiverordnungen der einzelnen Länder nach schauen. Da steht das drin. Das gleiche gilt im übriegen auch für die Besatzmaßnahmen der Vereine.

Findest Du hier : http://www.angeltreff.org/infocenter/gesetze.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipper47

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Wie ich immer wieder lese, sind viele Bordies an Forellenteichen unterwegs. Sicherlich gibt es Anlagen die ziemlich kleine Teiche haben aber es bleibt doch jedem überlassen an einer Anlage zu angeln die ihm gefällt und die er für gut befindet. Ansonsten kann ich nur sagen, das es ziemlich ruhig war bei der nicht fischenden Fraktion, grabt mal schön alte Kamellen aus und das ganze geht wieder los.
 
Oben