Aus für kleine Wasserkraftanlagen


Es scheint etwas gegen die Wasserkraftanlagen zu passieren. Die Grünen setzen vielleicht um, was die CDU und die Verbände nie geschafft haben.

[Edit Mod - Bild für Startseite angehangen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACHTUNG IRONIE !!!
Es geht jetzt um jede Kwh. Erst wenn wir R........nd ruiniert haben, die Klimakatastrophe verhindert, Tierarten in anderen Ländern gerettet haben, dann aber auch nur wenn nichts anderes dazwischen kommt, dann kann mal über den Schutz der Wanderfische nachgedacht werden. Bis dahin zählt jede erneuerbare Kwh.
Es ist nur noch zum Heulen was in diesem Land geschieht.
warum sind das wohl Wanderfische?? der Letzte macht das Licht aus;-))))
 
Hallo,

im Moment zählt für die Politik halt jedes Kw, egal auf wessen Kosten erzeugt.

Die Wissenschaftler der TUM oder des IGB hätten ja diverse Bewertungskriterien für einzelne Kraftwerkstypen, Standorte usw. entwickelt, nach denen man die Nutzen/Schaden-Klasse der Kleinwasseranlagen bestimmen könnte.

Da hätte man die Förderung schon an gewisse Mindeststandards binden können.

WRRL wird aber erst 2027 fällig, da wissen viele Politiker gar nicht, ob sie da noch im Amt sind.

Schade für so einige Gewässer und Fischbestände.

Schade auch für den DAFV, dass seine Expertise weiterhin keine Wertschätzung erfährt.
 
So, der Gashahn ist jetzt dicht. Unter dem Vorwand wegen "Wartungsarbeiten" für 14 Tage vorübergehend geschlossen, kommt jetzt aus Rußland kein Gas mehr an.
Kann man nicht für voll nehmen, diese Behauptung.... Es kann nicht nur von uns Bürgern verlangt werden, Gas und Strom zu sparen! Nein, die Städte und Kommunen, Firmen, Unternehmen und Betriebe müssen jeden unnötigen Verbrauch SOFORT! stoppen, gerade Nachts mit der Gebäude- und Straßenbeleuchtung, damit habt ihr völlig recht!

Jetzt zählt jede kw/h, die eingespart werden kann! Ich war heute am Wehr in Fürth, wo ich ein bissl fotografiert habe. Dort waren grade irgendwelche Optimierungsarbeiten an der Turbine im Gange.... Trotzdem hat die kaum eine nennenswerte Leistung, wie das Wasserkraftwerk Walchensee etwa.
An dem Wehr habe ich keine Fischtreppe gesehen, eine Treppe ja, aber eben nicht für Fische.

Der Unterhalt solcher Anlagen kostet schon mehr, als diese eigentlich leisten. Von Minus-Geschäften will aber die Politik nichts wissen und pumpt weiterhin Fördergelder in solche Kleinanlagen, so unrentabel die auch sind!
Solange mit denen Strom nicht im Giga- oder Megawattbereich erzeugt werden kann, sollten lieber Gezeiten- und Wellenkraftanlagen gebaut werden, wo keine Fische von verletzt oder zerstückelt werden können!
 
So, der Gashahn ist jetzt dicht. Unter dem Vorwand wegen "Wartungsarbeiten" für 14 Tage vorübergehend geschlossen, kommt jetzt aus Rußland kein Gas mehr an.
Kann man nicht für voll nehmen, diese Behauptung.... Es kann nicht nur von uns Bürgern verlangt werden, Gas und Strom zu sparen! Nein, die Städte und Kommunen, Firmen, Unternehmen und Betriebe müssen jeden unnötigen Verbrauch SOFORT! stoppen, gerade Nachts mit der Gebäude- und Straßenbeleuchtung, damit habt ihr völlig recht!

Jetzt zählt jede kw/h, die eingespart werden kann! Ich war heute am Wehr in Fürth, wo ich ein bissl fotografiert habe. Dort waren grade irgendwelche Optimierungsarbeiten an der Turbine im Gange.... Trotzdem hat die kaum eine nennenswerte Leistung, wie das Wasserkraftwerk Walchensee etwa.
An dem Wehr habe ich keine Fischtreppe gesehen, eine Treppe ja, aber eben nicht für Fische.

Der Unterhalt solcher Anlagen kostet schon mehr, als diese eigentlich leisten. Von Minus-Geschäften will aber die Politik nichts wissen und pumpt weiterhin Fördergelder in solche Kleinanlagen, so unrentabel die auch sind!
Solange mit denen Strom nicht im Giga- oder Megawattbereich erzeugt werden kann, sollten lieber Gezeiten- und Wellenkraftanlagen gebaut werden, wo keine Fische von verletzt oder zerstückelt werden können!
Hallo,

aber aber, wir haben doch die erneuerbaren Energien (Photovoltaik und Windkraft) welche ja jetzt schon mehr Strom erzeugen, als wir brauchen :laugh2 - wie zumindest manchen Phantasten behaupten - also gibts zumindest bei Strom kein Problem:roflmao. Wers glaubt wird selig.
Die Wartungsarbeiten an den russischen Gasleitungen sind allerdings nicht neu, das ist jedes Jahr im Sommer so. Wie es allerdings heuer danach aussieht, werden wir sehenab51.

Gruß

Lajos
 
Wir werden Ende nächster Woche erleben, was dann mit dem Gas passiert. Am besten mit dem schlimmsten rechnen oder mit weniger Druck.
Strom aus PV und Windkraft kann Gas nicht ersetzen. Schaun wa mal, welchen Plan B und C unser Wirtschaftsminister in der Schublade hat, wenn erheblich weniger oder gar kein Gas mehr kommt...
 
Hallo,
wir haben doch die erneuerbaren Energien (Photovoltaik und Windkraft) welche ja jetzt schon mehr Strom erzeugen, als wir brauchen
Das ist tatsächlich an nicht wenigen Tagen so.

Franzosen, Österreicher etc. nehmen diese Überschüsse auch dankbar ab , z.T. sogar zu "negativen Preisen".

Dann kommt halt wieder ne Zeit, wo DE auf Stromimporte aus diesen Ländern angewiesen ist und dafür bezahlen muss.

Die Möglichkeit überschüssigen Strom solange im Netz zu speichern bis er irgendwann gebraucht wird, existiert vermutlich nur in der Fantasie einer gewissen Anna-Lena Alma Charlotte.

Die Kleinwasserkraftwerke in Fürth tragen m.W. nicht nennenswert zur Energieversorgung der Stadt bei.

Da hat der Solarberg ganz andere Dimensionen, allerdings halt nur tagsüber wenn die Sonne scheint.
 
Fördergelder hin oder her, der Wahnsinn geht - zumindest in der rotgrün regierten Region Hannover - an der Leine am Döhrener Wehr bzw. an der Leineinsel im Stadtbereich Hannovers weiter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben