ausbleien mit Glasgewichten

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Moin,

eine Frage an die Forellenteichexperten:
Gibt es auch Glasgewichte auf denen angegeben ist, wieviel Bleigewicht sie entsprechen?

Beispiel:
Ich habe eine kleine Pilot- oder andere Pose, die 1,0 g Blei trägt (der Posenkörper verschwindet bei 1,0 g ca. 60-70% unter der Wasseroberfläche), bebleit mit 1,5 g aber unter geht.
Glasgewichte habe ich nicht.
Welches Glasgewicht könnte diese Pose tragen?

smile01
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Welches Glasgewicht könnte diese Pose tragen?

Vom Spezifischen Gewicht das 4,36 fache, da du das aber schlecht umrechnen kannst wegen der unterschiedlichen Volumen kann man sich merken, das 1 Gramm Blei ungefähr durch 1,66 Gramm Glas ersetzt werden können.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Weißt du denn, was für eine Art von Glas oder Kunststoff für diese Gläser verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein, keine Ahnung was für Glas das ist. Kunststoff ist es nicht und Bleikristall kann ich auch ausschließen.:roflmao
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein, ich habe meine Kiste aufgemacht und geschaut, was ich an Glas an den Posen hängen habe. Und wenn ich an einer 3 Gramm Pose 5 Gramm Glas hängen habe und an einer 10 gramm Pose 15 Gramm Glas, dann ist das ein einfacher Dreisatz. Ich nehme an, das wenn man Kunststoff nimmt es sogar das doppelte des Gewichtes sein kann, aber nur meine Annahme, da ich keine Kunststoffgewichte habe.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber mal eine andere Frage, warum willst du überhaupt an eine 1 gr. Pose Glas machen, wegen des weiteren Auswerfen?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Zum Einen das, zum Anderen wegen der Sichtbarkeit, wobei ich eigentlich bezweifle, dass Fische so ein Glas nicht genauso gut erkennen können wie ein Blei.

Ein Gewicht aus Acrylglas wäre zum Werfen wesentlich besser geeignet, als eines aus normalem Echtglas.

Echtglas ist aber gut für die Umwelt, doch gehe ich nicht davon aus, dass das der Grund von irgendeinem der Angelmüllhersteller gewesen sein könnte, Echtglas zu verwenden.

Einer dümmer als der andere.
 

Uzz

Active Member
Billiges Glas, wie es in Flaschen und Fensterscheiben steckt, scheint etwa 2,5 g/cm^3 Dichte zu haben.

Eine 1g-Pose wäre mit 1,52g solchen Glases ausgebleit *ähm* ausgeglast, wenn ich mich nicht verhauen habe.
 

Flo1974

New Member
Hallo,
Ich schließe mich mal dwr frage an. Kann mir jemand sagen, wieviel gr Glas ich an einer 6 gr Pose mit wirbel und Harken hängen kann / muss ?
 
Oben