Auskunft zu Ruten

Orothred

Well-Known Member
Moin,

wie ich ja schon mal erwähnt habe, besteht meine Ausrüstung im Moment aus übernommenen, "geerbten" Ruten.

Hab mal versucht, über das Zeug was rauszufinden, aber das Netz gibt da nichts hier, scheint alles zu alt zu sein, deshalb wende ich mich an euch. Was genau sind das für Rutentypen, wer kann mir da ein paar Infos zu geben, was ich am Besten für was benutzen kann?
Diese Ruten hab ich:

- Shakespeare Ambidex Carbon I 270 Art-Nr. 5700.270 WG 30g (hat mir damals mein Vater gekauft als "Allround-Rute" -> tippe hier aufgrund der Länge aber eher auf Spinnrute?)

- DAM Power Carbon 50 Art-Nr. 2412 321 Länge 3,20m WG 25-50g Aktion 3.5 (hat vor geschätzt 30-40 Jahren mal meinem Opa gehört)

- Cormoran Carb-O-Star X 24-06351 Länge 3,50m WG 30-50g (hab ich vom Opa meiner Freundin vor kurzem übernommen)

Bedanke mich schonmal bei euch :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Fotos wären gut, gerne auch mit aktion
 

Orothred

Well-Known Member
MVIMG_20190428_173031.jpg MVIMG_20190428_173010.jpg MVIMG_20190428_172943.jpg

Die kann ich schon mal liefern, mehr muss ich bei Gelegenheit machen
 

Stulle

Well-Known Member
Sieht aus wie recht unspezifische Ruten aus den 80/90ern ich denke damit kann man aber immer noch auf Hecht spinnen oder auf Kleinere Karpfen ansitzen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die schwereren und längeren sehr ich als Grund und Allroundruten, die kurze als leichte Grundrute oder leichte Spinne.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die Shakespeare eignet sich zum klassischen Spinnen mit Blechködern oder Crankbaits. Die beiden längeren Ruten sind für das Ansitzangeln auf Satzkarpfen, Zander usw. geeignet. Bei geerbten Angeln würde ich besonders auf die Schnur achten und diese im Zweifelsfall tauschen.
 

Orothred

Well-Known Member
Das deckt sich dann schonmal mit meinen Einschätzungen, vielen Dank :)
 
Oben