Ausnehmen

ninja1

Member
Hi leute,wie nimmt man einen fisch am besten aus,um ihn später auch verzehren zu können. Und wie schuppt man einen Fisch.Muss man alle Fische schuppen,auch Aal und Forelle?[1 Mal bearbeitet. Als letztes von ninja1 am 31-07-2001 um 22:00.]
 

Palerado

Active Member
Tja Ninja, das mit dem ausnehmen ist nicht einfach zu erklären. Ich habe es durchs zuschauen gelernt.Frag doch mal einen anderen Angler ob er Dir das mal zeigen kann. So lernt man es am einfachsten.Schuppen musst Du nicht jeden Fisch. Aal und Forelle zum Beispiel nicht.
Weissfische solltest Du aber auf alle Fälle schuppen. Dazu kannst Du Dir einen speziellen Fischschupper kaufen. Bevor ich einen hatte, habe ich mir mit kleinen Nägeln drei Kronkorken auf ein dünnes Holzbrett geschlagen. Mit den Zacken ging das auch sehr gut.Daniel
 
F

Franky

Guest
Hallo Ninja,sagtest Du nicht, Du hättest den Fischereischein???
Normalerweise wird das doch während des Lehrgangs gelehrt, wie ein Fisch zu behandeln sei!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Megarun

MitGlied
Hi, Ninja(1)...
...mann, Du bist ja der Weltmeister im Posten.
Zu Deiner Frage: Fische schärft man vom Waidloch angefangen, bis zu den Kiemen auf. Dann auswaiden, und das entfernen der Kiemen nicht vergessen! Beim Aal geht der Schnitt 1-2 cm hinters Waidloch. (Da sitzen die ?Nieren?) Ich benutze zum schärfen ein gebogenes "Pittmesser". Aal und Forelle würde ich nicht schuppen.
Wenn Du allerdings Forelle "Müllerin" zubereites ,(mit Mandeln garniert) würde ich Dir das Schuppen empfehlen. (Da frett ich datt Viech mit allem)
So, und schuppen tust Du alle Fisch vom Schwanz anfangen, bis zu den Kiemen.
Nur bei Zander und Barsch wirst Du Schwierigkeiten bekommen, Da hilft nur "Hautabziehen". Ist aber nichts für Anfänger."Sach `mal hasse denn schon Fische gefangen, wo sich datt schuppen lohnte??"
Wenn nich, weisse jezzt Bescheid. Gruß, und viel Spaß beim schuppen, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

ninja1

Member
nö,das lernt man ned im lehrgang....da lernt man ned mal,wie man ne rute auswirft,alles nur theoretisch.und der praktische prüfungsteil besteht darin,dass du eine rute aus 10 möglichen angelbereichen(pilk.stipprute usw) zusammenstellen musst...nicht mal zusammenbauen.Ich dachte man darf die Gallenblase nicht verletzen,wie kann man dem verletzen der Gallenblase vorwirken?[2 Mal bearbeitet. Als letztes von ninja1 am 31-07-2001 um 23:00.]
 

Hummer

ein Angler
Hai ninja,nachdem Du die Eingeweide entnommen hast, mußt Du noch die Niere entfernen.
Sie sitzt direkt unter der Wirbelsäule, dieses braunrotschwarze Zeug muß vollständig herausgekratzt werden. Schmeckt sonst zum
puke.gif
Ach ja, und achte darauf, beim Töten des Fisches und beim Ausnehmen die Galle nicht anzustechen.
Schmeckt sonst richtig zum
puke.gif
(Ich liebe diesen Smilie!)Petri!Hummer
 

TommyD

Member
Hi
Normal müsste man das aber im fischereikurs lernen.
Ich habe das Ausnehmen so mit 10 gelernt als ich anfing mich für das angeln zu interessieren.
Am besten wei es schon gesagt wurde lässt du dir das zeigen.Gruß:_____TommyD
 
F

Franky

Guest
Hi, normalerweise lernt man das wirklich im Lehrgang... In Niedersachsen und Bremen zumindest. Selbst eine kleine Wurfübung gehört dazu...Nunja, Megas und Hummers Antworten ist nicht viel hinzuzufügen. Du mußt eben sehr vorsichtig sein, damit Du die Galle nicht einpiekst. Immer hilfreich: scharfe Messer mit kleinerer Klinge (für den Anfang klein!!). Damit brauchst Du nicht zu mit viel Kraft zu "hacken" sondern schneidest sauber ein.
So komisch es klingt, aber auch die Verletzungsgefahr sinkt, je schärfer die Klinge ist.
Mein "altes" Schweizer Messer hat sich dafür immer noch bestens bewährt.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Megarun

MitGlied
Jau, Frage an Ninja(1)...
...hasse denn denn jetzt die "Sportfischerfrüfung" (schäbiger Name)
"Fischerreischein" oder nicht?? Butter bei die Fische, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Istvan

Active Member
Hallooodriooo
wink.gif
!Aale schuppen ? Wo lernt man denn sowas?
laugh2.gif
Klingt ja genauso wie eine Schnurführung an eine Multi schweissen!
shake.gif
Also, ich weiß nicht ...

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
Mfg Istvan
 

Megarun

MitGlied
Äh...
...sach mal Ninja?! Hasse Langeweile???
a_smil17.gif
Zu Deiner Frage: Aus Kopf und Schwanz kann man eine gute Fischsuppe bereiten. Gruß...

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Megarun

MitGlied
ninja...
...alles Quark, keiner will Dir hier was!
Äh, bischen Humor muß/sollte doch sein, oder?
Also, "Shake Hands", MegarunÄh, Edit...
...sach `mal Ninja: "Fehlt da ein Beitrag von Dir?"
Gruß...------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" *** [1 Mal bearbeitet. Als letztes von Megarun am 01-08-2001 um 17:23.]
 

ninja1

Member
hehe okay,aber ich habs echt nicht gelernt,ich fande den kurs auch sehr schwach,das einzigste was wir gemacht haben: wir sind jede frage im blauen Buch über die möglichen Fragen bei der prüfung durchgegangen und wir haben nur das richtige kreuz bei den 3 möglichen Antworten gemacht.2 Stunden gerätekunde wo nur der utnerschied von einer steckrute zu einer telekosprute besteht,und dne rest haben wir uns videos über fische angesehn..... aber auf meinens chein bin ich echt stolz,ich hab den kurs angefangen als ich 13 war,obwohl niemand sich bei uns fürs angeln interessiert und niemand geglaubt hat dass ich den kurs zuende mache.
 

Megarun

MitGlied
ja und...
...hasse den Kurs/Prüfung jetzt Bestanden oder nicht??
Wenn nicht, dann setz Dich doch `mal auf Deine 5 Buchstaben!!!
Wenn Du Fragen zur Prüfung hast, kannse ja hier nachfragen.
He, is` wie in der Liebe, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. (oder???) Gruß....

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 
K

Kalle25

Guest
Um die Niere zu entfernen nehme ich immer eine Zahnbürste (Nein, nicht die, die ich auch morgens nehme. Sonst wäre ja gleich
puke.gif
angesagt). Geht echt prima.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

Megarun

MitGlied
Hi, Kalle...
...guter !Tip! mit der Zahnbürste! Danke Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 
Oben