Ausrüstung für Anfänger

DonSiffo

New Member
Wenn ich jetzt Sahara mit Legalis LT vergleiche, auf was achte ich dann? Schnur Größe zu Schnurf. m und Gewicht ? Kann ich dann sagen die leichte Rute wird ne 0,10er -0,12er geflochten bekommen und die schwerere Rute eher 0,20 und dann danach schauen wie viel Meter bekomme ich davon drauf? Wobei man ja auch andere Schnur unterfüttern kann und dann ggf. für das passendere Gewicht eine schwerere Rolle nimmt oder ? o_O Fragen über Fragen ...
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Du nimmst immer die Spulen die es gibt,sind meistens 135-150m.Dann nimmst Du ne Mono Schnur,unterfütterst damit,und oben drauf kommt die geflochtene Schnur.

Alternative:
Hast Du nen Fishermans Partner Shop bei Dir in der Nähe oder nen Angelshop ?
Du könntest sonst die Rollen auch bestellen,dann dahin gehen und die Schnur dort kaufen.Fishermans halt meistens einige solide geflochtene,zum Beispiel Berkley X9 ,Shimano Schnüre,Climax ,evtl mittlerweile sogar auch Daiwa ,usw.
Da bezahlst Du dann nach Meter,die unterfüttern für Dich und spulen halt komplett auf.
 

DonSiffo

New Member
Ich hab einen A&M bei mir in der Nähe. Ich kauf dann dort einfach die Spule die es gibt? Oder wie meintest du das Captain_H00k ? Oder ich kauf bei z.B. Askari was es gibt? Die haben aber zB bei der Legalis noch fast alles auf Vorrat bei der Sahara aber nur noch 2-3 Modelle/Größen, könntest du bei der Legalis z.B ganz konkret vlt. 2 Größen empfehlen die bei einer 2,40er 5-25er und einer 2,70er 30-80er Rute Sinn machen ?
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Du Askari macht hier bei uns z.B. keinen Spulenservice,also die befüllen nicht.A&M vor Ort weiß ich nicht,musst Du mal anrufen.
Und wenn Du es selber machst,kaufst Du jeweils pro Rolle eine 135/150m Spule.
Bei dem Setup und der Legalis gibts mehrere Möglichkeiten.Entweder ne 2500er für die leichte Rute,und ne 4000er für die große nehmen,oder ne 2000&3000,oder halt 3000 & 5000.
Kenne die Ruten nicht und würde auch etwas danach gehen Aber im Zweifel denke ich 2500/4000 rein vom Gefühl her.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich hab einen A&M bei mir in der Nähe
besser geht es doch gar nicht, leider sind die nicht bei mir in der Nähe (ca 400km) aber ich war schon in Kirchheim und Speyer, beide Klasse, wobei der in Kirchheim das Geilste ist was ich bis jetzt an Angelgeschäfte gesehen habe, und auch eine Top Beratung (so ein kleiner älterer) und eine riesen Auswahl an Shimano und Daiwa Rollen.
Und von den Preisen her gibt es nicht viele die günstiger sind, hingehen und beraten lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Ich hab im Angelladen einfach immer Angst, dass die einem als Anfänger halt andrehen, was weg muss, die am meisten verdienen oder man gar nicht braucht für den Anfang (zu "teuer"). Thomas. du hast mit dem in Kirchheim also schon persönlich gute Erfahrung gemacht ?
ja ich war Persönlich dort (weil er auch mein Online Haus und Hof Lieferant ist :laugh ), mach einen Bogen um die ganz jungen Verkäufer, den die haben alle Ahnung :laugh2 , schnapp dir den Ältesten sag was du vorhast und was du Höchstens ausgeben möchtest, schaue vielleicht vorher mal bei ebay(haben dort einen Schopp) oder auf deren Seite um zuschauen was dir so zusagen könnte würde usw. und dann ab hin.
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich hab im Angelladen einfach immer Angst, dass die einem als Anfänger halt andrehen, was weg muss, die am meisten verdienen oder man gar nicht braucht für den Anfang (zu "teuer"). Thomas. du hast mit dem in Kirchheim also schon persönlich gute Erfahrung gemacht ?
Mir hat man mal nen Ladenhüter bei Askari angedreht, eine 4000er Ryobi Zauber + 2 Ersatzspulen (Metall ) für 70,-€ . Bin heute noch sauer.
 

yukonjack

Well-Known Member
Die Ryobi Zauber oder mit dem Zusatz GT ? Weil die Zauber GT ist eigentlich sogar ne geile Rolle yukonjack
Darf ich fragen von wann die ist ? Falls schon was älter,schau mal auf den Rollenfuß.Früher gabs die soviel ich weiß ne zeitlang Made in Japan ,wenn Du noch so eine hättest wär das ein richtiger Jackpot :)
Hallo, Rolle ist ohne Zusatz GT und ca. 15 Jahre alt. Desighed and Engineered in Japan.. Die war damals mit 105,-€ ausgezeichnet und die Letzte im Regal.
 
Oben