Ausrüstung für Anfänger

jkc

Well-Known Member
...macht da das Modeljahr einen Unterschied? also auch generell bei Ruten? Hab gesehen die Nanoflex 2,70m 30-80g gibt's auch als Modelljahr 2022... Werden da als grossartig Sachen verändert oder kann man auch getrost eine "alte" nehmen?...
Moin, was genau da verändert wurde muss man sich immer im Detail anschauen, mal sind es nur andere Griffaufbauten, Farbwechsel oder aber auch andere Ringe oder komplett andere Blanks. Die Veränderungen sind auch nicht immer positiv, gibt´s sogar relativ häufig, dass der Nachfolger von richtig guten Sachen nicht mehr an die ursprüngliche Qualität rankommt. Gilt auch nicht nur für Ruten sondern praktisch für alles was man kaufen kann.

Aufspulservice bieten einige Onlinehändler, ich selber nutze das nicht und achte deswegen auch nicht drauf, aber z.B. bei AM Angelsport wird das angeboten.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Kann man sowas als blutiger Anfänger selbst machen? Also tatsächlich 1x im Leben eine Angel in der Hand gebaht (am Praxistag)^^ Oder braucht man da spezielles "Werkzeug"?
Da braucht man nix spezielles zum aufspulen.
Nur was wo man die gekaufte Spule gut abrollen kann.
Da reicht es auch wenn jemand das mit nem Bleistift oä. hält.

Paar Tricks gibt's schon ,aber da gibt's zig Anleitungen im Netz.
 

Penecho

Member
Rute + Rolle + Schnur + Kescher hab ich jetzt.

Frage ist jetzt wie man das am geschicktesten mit dem "anderen Zubehör" macht. Ich plane auf Zander zu gehen.

Kann man sich da irgendwie so eine Köder Box mit verschiedenen Ködern und Jigs holen anstatt alles einzeln zusammen zu suchen?
So etwas in der Art: https://zanderfang.de/gummifisch-set-alleskoenner/

oder taugt das nichts in so eine Box? bzw. welche könnt Ihr da empfehlen?

Und gibt es auch irgendwie so eine Box mit Haken und sonstigem Kleinkram den man noch so braucht?
 

jkc

Well-Known Member
Kann man sich da irgendwie so eine Köder Box mit verschiedenen Ködern und Jigs holen anstatt alles einzeln zusammen zu suchen?
So etwas in der Art: https://zanderfang.de/gummifisch-set-alleskoenner/
Hi, ich rate meistens davon ab so zusammengestellte Sets zu kaufen, da meist irgendwas dabei ist was man nicht braucht. Ist hier ja aber nicht der Fall und konzeptionell ist das gut zusammengestellt. Qualität der einzelnen Komponenten kann ich aus der Ferne halt nicht abschließend beurteilen und da würde ich halt keine Wunder erwarten. Preislich ist das jetzt nicht der super Schnapper aber auch nicht komplett weltfremd. Ich denke wenn man kein Bock hat sich selbst was zusammenzustellen und nicht auf den letzten Cent schauen muss, kann man das durchaus probieren.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

DonSiffo

New Member
Petri! Ich hab meinen Angelschein neu. Gebiet ist BaWü (Neckar, Abschnitt 6). Erst mal danke an rhinefisher für den Post, ich finde mich hier direkt wieder. Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir bei der Auswahl von Ruten, Spulen und Schnur helfen könnt, bzw. auf was ich achten sollte. Rest an Grundausstattung ist schon da (Matte, Tasche, Totschläger etc.)

Zielfisch: Alle Raubfische, eigentlich alles außer gezielt auf Waller da ich die Fische gerne verwerten möchte und mir diese gut schmecken (Also: Barsch, Forelle, Hecht, Zander usw. ...)

Wo: Fluss, Neckar, BaWü (Abschnitt 6)

Budget: 200-300€, Also Rute+Spule+Schnur um die 100-150€ +- wäre top (bei 2x Ruten), wenn das realistisch ist. Weniger ist natürlich besser, da Anfänger, hab aber auch gelesen, dass bei zu wenig nur noch Schrott kommt, was in keinem Spaß resultiert.

Was ich bis jetzt so gelesen hab: Die eine Allroundrute gibt es nicht? Es macht direkt sinn eine leichtere und eine schwerere Kombo sich zuzulegen, vor allem beim aktiven Angeln, da mit schweren Ruten oft das Feedback mit leichten kleinen Ködern fehlt?

Daher, schweben mir 2 Ruten vor, gerne komplett andere Vorschläge machen, faktisch hab ich keine Ahnung.

Kombo 1, Leichte Spin rute: 2,70-2.40 5-25g, ,mit einer 2500er? Welche Schnur/Schnüre auf E-Spule?

Kombo 2, "schwerer" Allrounder: am besten auch mal für Pose oder Grundmontage geeignet. Also was um die 2,70 30-80g und dazu dann welche Rolle? Welche 2 Schnüre? Um damit vlt auch mal flexibel doch auf Friedfisch vielleicht zu gehen, falls mich doch mal die Lust packt ?

Finde die Kogha Viper Spin und Viper Spin UL die hier schon empfohlen wurden Preislich interessant (~30€). Haben auch gute Rezessionen? Kann man die Stand heute noch gut Fischen?

Bei Rolle und Schnur bin ich in Summe ein bisschen aufgeschmissen. Vor allem auch bei den ganzen Abkürzungen der Rollen FI, SFI, HGFI, Ein C vorne dran?


Danke für alle Tipps und Hinweise oder direkte Links.

Grüße Don
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Was ich bis jetzt so gelesen hab: Die eine Allroundrute gibt es nicht? Es macht direkt sinn eine leichtere und eine schwerere Kombo sich zuzulegen, vor allem beim aktiven Angeln, da mit schweren Ruten oft das Feedback mit leichten kleinen Ködern fehlt?
Hallo Don,
da es Spinnruten wie Sand am Meer gibt, möchte ich bei einigen allgemeinen Tipps bleiben, die dir bei der Auswahl helfen sollen. Bei deinen Zielfischen wirst du mit einer Rute nicht glücklich werden. Ich würde mir 2 Ruten zulegen. Eine leichtere Spinnrute für Forelle und Barsch und eine schwere Rute für Hecht und Zander. Das hast du ja selbst bereits erkannt.

Über die Länge kann man diskutieren. Ich fische gerne mit einer 2,4 Meter langen Rute auf Hecht. Das liegt aber auch daran, dass das Ufer an unserem See stark bewachsen ist. Da wirft es sich mit 2,7 Metern etwas schwerer. Ist dein Ufer jedoch frei, kannst du mit einer längeren Rute weiter werfen. Auch die Handhabung unterscheidet sich etwas. Das bekommst du aber nur mit Erfahrung raus. Deine erste Spinnrute wird mit Sicherheit nicht die letzte Rute sein. ;-)
Zur Not kann man an eine Spinnrute auch mal eine Pose hängen. Aber allein schon wegen der Rutenlänge wirst du auf Dauer keinen Spaß damit haben. Um eine Pose ordentlich werfen zu können, brauchst du eine lange Rute (meistens 3,3 Meter und mehr).

Das Wurfgewicht von 5-25 Gramm ist für Barsch und Forelle in Ordnung. Bei einer Spinnrute für Hecht würde ich bis 80 oder 100 Gramm gehen, je nachdem welche Köder du fischen möchtest. Auf die Rollen würde ich geflochtene Schnüre aufspulen. Bei der Auswahl von geflochtenen Schnüren solltest du immer nach der Tragkraft und nicht nach dem Durchmesser gehen. Auf Barsch/Forelle reicht eine Tragkraft von 4 bis 5 Kilo, auf Hecht würde ich eine Tragkraft zwischen 10 und 15 Kilo wählen (da kommt es darauf an, wie groß die Hechte im Necker im Schnitt werden). Solltest du eine der Ruten auch zum Posenfischen verwenden wollen, benötigst du für die Ersatzspule eine monofile Schnur.
Ein Hinweis zur Tragkraft: gehe dabei nicht vom reinen Gewicht des Fisches aus. Denn der Fisch hängt ja nicht gerade an der Schnur. Stattdessen zieht er im Drill mit Kraft daran. Das heißt: eine Forelle mit 3 Kilo Eigengewicht belastet die Schnur mit mehr als 3 Kilo.

Zum Thema Schnur kann ich dir außerdem diesen Ratgeber von Dr. Catch empfehlen. Die Tabelle zeigt, welche Schnur für welchen Zielfisch geeignet ist: https://www.doctor-catch.com/de/angelgeraet/welche-angelschnur-fuer-welchen-fisch
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke Wertachfischer_KF ! Kannst du zu der leichteren und der schwereren Rute jeweils auch eine Rollen empfehlen oder auf was man da achten muss? Und bei Askari stehen da auch oft viele Abkürzungen bei (FI, SFI, HGFI, Ein C vorne dran... usw.) , kannst du da helfen?

Grüße!
Ich sage dir einfach mal, mit welchen Ruten ich fische:
Beim Spinnfischen auf Hecht verwende ich eine Daiwa Prorex in 2,4 Meter. Auf Barsch und Forelle fische ich eine Shimano Zodias mit 2,13 Meter. Ich nutze dafür eine sehr kurze Rute, da ich beim Forellenfischen meistens mit der Wathose im Fluss stehe.
Bei den Ruten gibt es wesentliche Unterschiede bei den Griffen. Bei Spinnruten mag ich die zweigeteilten Griffe ganz gerne. Ob Kork oder Moosgummi ist Geschmacksache. Ich würde die Rute wenn möglich im Laden vor Ort kaufen. Denn die Griffstücke fallen unterschiedlich lang aus. Ist der Griff zu kurz, lässt sich die Rute beim Auswerfen schlechter greifen. Ist der Griff zu lang, bleibst du damit eventuell am Körper hängen.

Die Abkürzungen kenne ich so spontan auch nicht. Ich weiß nur, dass "LT" bei Daiwa für "Light and tough" (leicht und stabil) steht. Mit diesen Kürzeln wollen die Hersteller bestimmte Eigenschaften ihrer Ruten oder Rollen kennzeichnen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Kürzel einheitlich sind. Bei manchen Produktbeschreibungen verstehe ich auch nur Bahnhof, wenn von "X-Ship-Getriebe" oder "G-Free-Gehäusetechnologie" die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Bei den Rollen:

Daiwa => Aus der LT Serie passen Legalis,Exceler,Fuego.
Innen sind die alle identisch,ab der Exceler ist der Kurbelarm aus einem Stück,und ab der Fuego gibts zusätzlich noch MagSeal ( Laut Hersteller dann Salzwasser tauglich )

Shimano => Nexave,Sedona,Sahara
Keine Leichtbau Rollen wie bei Daiwa,aber solide Panzer.Unterschiede sind immer mal die Anzahl der Lager,Aufbau von der Kurbel ( Sind aber alle 3 zum einklappen) ,usw.
Aber alle 3 Modelle sind für den Anfang mehr als ausreichend.

Wenn Du mehr willst,musst Du dann bei beiden Herstellern schon tiefer in die Tasche greifen.
 

DonSiffo

New Member
Captain_H00k Danke für den Input! Ich bin aber bei den Rollen speziell immer noch leicht überfragt: Jetzt gehe ich auf die Askari Seite und schau mir die an und ich stelle mir 3 Fragen: Welche Größen für meine Kombos 3000 und 5000, 2500 und 4000 ? Welche Übersetzung? und was heißen die Abkürzungen bei Shimano (FI, HGSFI, HGFI, FI, XGFI) bei google hab ich nichts gefunden, für Daiwa hab ich diesen Thread gefunden zu den Abkürzungen, das leuchtet ein.

Danke
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
und was heißen die Abkürzungen bei Shimano (FI, HGSFI, HGFI, FI, XGFI) bei google hab ich nichts gefunden.
Auch wenn es deine Frage nicht ganz beantwortet: auf der offiziellen Shimano-Webseite werden zumindest ein paar Begriffe erklärt.

Beispiel: https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-NASCI_FC.html

Wenn du auf der verlinkten Seite etwas runterscrollst, kommt der Abschnitt "Produkttechnologien". Klickst du auf die einzelnen Symbole, erscheint eine Erklärung dazu. Was aber z.B. das "FC" im Produktnamen "Nasci FC" bedeutet, ist hier auch nicht erklärt. o_O
 

DonSiffo

New Member
Wertachfischer_KF danke für die Hilfe im Abkürzungs-Dschungel, mein Fazit: Hat in der Regel mit Produkteigenschaften oder Übersetzung zu tun.

Zur Übersetzung hab ich noch das hier gefunden: https://www.anglerboard.de/threads/uebersetzung-von-angelrollen.336935/

Woraus ich interpretiere, entweder 2 mal normale Übersetzung oder für die "leichte" Kombo eine hohe Übersetzung und für die Schwere eine "normale" Übersetzung.

Bei den Größen bin ich noch nicht schlauer geworden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Klein sind die Modelle der Grösse 2000-3000 - da muß man sich die Gwichte ganz genau anschauen, das variiert je nach Hersteller.
Mittel sind die 4000-5000er.
Die Kleinen wiegen so zwischen 240 und 280gr, die Mittleren rund 320 - 380gr.
Die Großen interssieren uns erst später.
Für eine "Ein Ruten Universal Anfängerausrüstung" empfehle ich eine 3000er zu kaufen.
Für die wesentlich bessere " 2 Ruten Lösung" kauft man noch eine 5000er hinzu.. .
Das bezieht sich auf Shimano.
 

DonSiffo

New Member
Das bezieht sich auf Shimano.
Wie lässt sich das für Daiwa übersetzen? Angenommen ich würde mich für die Legalis LT entscheiden und eine schwerere und leichtere Kombo bauen. Was wären denn passende Rollengrößen 2000 + 3000, 2500 + 3000, 2500 + 4000 ... Sorry, dass ich so viel Frage, denke aber, das wird sicher einigen Anfängern so gehen, hier erstmal Verständnis und Überblick zu bekommen. Danke für die ganze Hilfe!
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Mach Dir beim Thema Übersetzung jetzt keine zu großen Gedanken DonSiffo .
Das ist auch alles ein bisschen Geschmackssache :)
Ich zum Beispiel bevorzuge eher immer eine etwas kleinere Übersetzungen.Wobei auch hoch übersetzte Rollen ihren Reiz haben.
Im Laufe der Zeit wirst Du für Dich rausfinden was für nen Style ,bzw was für Köder, Präsentation / Führung usw Du bevorzugst.
Dann werden eh noch Rollen folgen,glaub mir :laugh2
Nimm einfach worauf Du Bock hast,und bedenke einfach,bei den hoch übersetzten kommt halt nen Tick mehr Schnur rein.Wenn Du im Winter mit Gummi z.B. etwas langsamer fischen willst,musst Du das durchs Kurbelverhalten anpassen.Sprich auch mal vielleicht nur ne halbe oder eine Umdrehung usw.
Auf der anderen Seite haben manche Hardbaits erst aber nem gewissen Impuls ne passende Aktion,da ist es dann mit ner niedrigen Übersetzung mehr Kurbelei.
Jetzt nur mal Beispiele wann und wie es ne Auswirkung haben kann.
Am Ende wie gesagt auch eigentlich Geschmackssache.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Zu den Daiwa Größen,die 2000/2500er bei den Daiwas sind schon nen Tick kleiner als die jeweiligen Shimano Modelle.
Die Spulen vor allem,und auch der Durchmesser des Spulenkopfes.Dadurch ergibt sich evtl weniger Wurfweite.
Als Bspl.
Die Legalis / Exceler haben als 2500er schon nen kleinen Body und eine eher kleine Spule.
Bei Shimano ist der Body der 2500/3000er gleich,es unterscheiden sich nur die Spulen.
Bei der Legalis ist glaube ich der 3000/4000 Body gleich,bin mir aber jetzt nicht sicher.Die 2500er sind deutlich kleiner.
Das ist also alles nicht immer so leicht zu sagen,man muss das jeweilige Modell und die Reihe betrachten, und dort die Daten checken.
 
Oben