Ausrüstung für ernsthaften Wiedereinsteiger

PeterS

New Member
Guten Morgen liebe Angelgemeinde!Als Wiedereinsteiger in die Angelfischerei muß ich mir leider Gottes eine neue Ausrüstung zulegen, da ich meine damals meinem Verein für die Jugendarbeit überließ.
Nun habe ich diverse Kataloge durchgeblättert und habe auch schon einiges näher ins Auge gefasst.
Da ich durchaus gewillt bin einiges auszugeben ("Qualität hat seinen Preis") und mich nicht nur auf eine Art der Fischerei stürzen möchte, wäre eine kleine Stellungnahme von Euch sehr hilfreich, ob ich irgendetwas wichtiges vergaß:
Spinnrute 3 m, bis 70 g
Rute 3,3 m, bis 80 g
Rute 3,6 m, bis 60 g
1 Rolle 100 m 0,25er
1 Rolle 100 m 0,35er
2 Rollen 100 m 0,40er
Stipprute unberingt 5 m
Kescher
Koffer
Fehlt in meiner Liste (außer Kleinmaterial, nochmal vielleicht 300 DM) etwas? Ich meine, daß ich eigentlich alles Grundlegende dabei habe.
Bislang sind es schätzungsweise 1000 DM. Kann mir jemand in Berlin vielleicht einen guten Händler empfehlen, denn ich würde das Geschäft ungern über einen Versender abschließen.Vielen Dank
Peter
 

Megarun

MitGlied
Hi, Peter...
...zu Händlern in Berlin hier: www.sensut.berlin.de/sensut/umwelt/angelfischen/ausgabe_marken.shtml
Zu Deiner Geräteaufstellung: Stippe lieber in 6m. Eine Feederrute 3,6m (über Feedern sind einige Beiträge vorhanden! evt. SUCHEN benutzen) sollte dabei sein. Dann würde ich auch noch zu einer Karpfenrute (englischer Stil)3,6m / 2,5 lbs. raten. Die kannst Du auch als "Stellfisch-Rute" benutzen. Eine der 40er. Rollen als "Freilaufrolle"!
Aber, das sind nur Vorschläge! Entscheiden mußt Du selber!
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, und viel Spaß & Petri Heil, beim "Wiederanfang"!!! Megarun ------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

wolf

Member
Halloich stimme Megarun zu: mittlere Karpfenruten (3,6 m Testkurve 2,25 oder 2,5 Pfund) sind auch prima für Aal bis Zander, also alles. Warum nicht zweimal die gleiche?
Wenn der Transport kein Problem ist, warum keine Steckruten? Ein Freund von mir deckt mit seinem Pärchen Karpfenruten fast alle Angelsituationen ab.
Und ne Feederute ist was feines...Grüße
 

Uwe

Member
Hey Peter,für das "normale" Angeln im Süsswasser würde ich die Schnurstärken um 0.05-0,1mm reduzieren. D.h. 20er, 25er, 30er und höchstens 35er. Wenn du nicht auf Wels gehst wirst du mit einer guten 35er jeden Fisch rauskriegen.Sonst angelst du sehr schnell zu grob, kannst nicht weit werfen und kriegst weniger Bisse....Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 
Uwe hat Recht !!!!!
Vergleiche mal die Tragkraft von neuen Hochleistungsschnüren, da sind mal ein paar Mark mehr echt eine gute Anlage.Ps.: Hast du Interesse an gebrauchten Sachen ?Gruß Achim
 
F

Franky

Guest
quote:
Der Rat mit dem Schirm ist aufgrund des schlechten Wetters wirklich zu beachten.
Hi Peter,grundsätzliches für den Schirmkauf... Hmmm... Ich habe einen "Billig-Nylon-Schirm" in 2,3 m Durchmesser gehabt. Für 2 Jahre waren die 50 DM gut angelegt gewesen. Aber dann ließ das Material trotz regelmäßiger Pflege schnell nach und leckte insbesondere an den Nähten. Selbst Nahtdichter half nicht mehr.
Wenn Du Wert auf Qualität legst, solltest Du einen "Nubrolly-Schirm" aus Wavelock Material nehmen. Das ist recht dickes und stabiles Material - leider auch schwerer als Nylon. Vorteil des Nubrolly-Systems:Du kannst den Stab rausschrauben und in 45° versetzt wieder einschrauben, so daß er direkt an dem Schirm entlang läuft und Du keinen Störenfried in der Mitte hast. Die ganze Fläche ist voll nutzbar.
Dabei solltest Du Dir dann noch stabile Sturmstangen mit besorgen, damit der Schirm sich bei Wind nicht verdreht.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

PeterS

New Member
Guten Tag,vielen Dank für die Hinweise. Der Rat mit dem Schirm ist aufgrund des schlechten Wetters wirklich zu beachten. Gibt es dabei vielleicht auch grundsätzliches, auf das ich achten sollte?
Ich habe früher nur Steckruten bevorzugt und werde mir, von der Stipprute einmal abgesehen, keine Teleskoprute zulegen wollen.
Zur Wahl meiner Rollengröße: ich fische gerne dünne Schnüre. Allerdings kommt, wie beim Fliegenfischen, ein Backing stärkeren Durchmessers auf die Spule. Das habe ich bereits früher so gemacht und bin damit keinerlei Problemen begegnet. Ich habe extra Rollen in einer Nummer größer ausgewählt, da sie sich wahrscheinlich besser werfen lassen. Auch wenn es inzwischen diese Weitwurfspulen gibt, so geht nichts über einen größeren Kerndurchmesser.
Die Beiträge von Euch in Sachen "Feeder-Ruten" sind sehr interessant und lehrreich. Ich werde mir das eventuell für die zweite Jahreshälfte aufheben. Ich möchte ersteinmal wieder anfangen und wollte da nicht gleich alles auf einmal erledigen.Vielen Dank
Peter
 
Oben