Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

jkc

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Moin, ich verstehe den Ansatz nicht, warum man nicht mit einer Wurfrute auch problemlos schleppen kann, solange man auch nur halbwegs im Köderspektrum bleibt (real schleppe ich sehr oft Köder die ich nicht mehr werfen oder aktiv fischen kann); ohne Planereinsatz oder derbe Tiefläufer fischen zu wollen sehe ich da keine Probleme.|kopfkrat#c
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Klar, das geht natürlich - kommt halt wirklich extrem auf die verwendeten Köder an.

Da wurde leider nix konkret genannt (oder hab ich das überlesen)?

Beispielsweise nen Super Shad Rap kann man problemlos mit ner ca. Hunni-Wurfrute schleppen.

Wäre daher halt (mal wieder) wichtig zu wissen, welche Köder konkret eingesetzt werden sollen

--> seit geraumer Zeit neigen die Leute allgemein zu Tackle-Überlastung, während präzise Anforderungprofile Mangelware werden.

Kommt halt ganz drauf an, wie man "größere Köder" definiert.

Bei mir persönlich fängt "größer" bzw. "groß" ab ca. 20 cm aufwärts erst an... wobei die Länge natürlich auch wieder gar nix über Druckaufbau, Gewicht etc. aussagt.

Habe hier z. B. ca. 12 cm lange Flatt Shads S&S - die es aber auf knapp über 120 g bringen und heftigen Einholwiderstand erzeugen. Die machen ne normale 4000er-Rolle in kürzester Zeit alle.

Eine exakte Definition des angedachten Köderspektrums wäre daher sehr hilfreich.

Bei meiner Empfehlung Pilke + Slammer ging ich halt von den Brocken der Brocken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

...
....
Eine exakte Definition des angedachten Köderspektrums wäre daher sehr hilfreich.


Jo, sehe ich auch so!

...
--> seit geraumer Zeit neigen die Leute allgemein zu Tackle-Überlastung.

Wem sagst Du das? Letzten 2 Wochen ordentlich mit zu kämpfen gehabt, waren bis zu 11 Ruten auf dem Boot.|rolleyes
Und meine Kollegen sind mit einer Ausnahme niemals mit weniger als 3 Ruten losgefahren...

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Hihi, diese Art der Überlastung ist mir auch nicht soooo unbekannt :)

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir für den streckemachenden Bigbait-Transport am Ufer einen skrupellos verschlammbaren Billo-Hackenporsche mit möglichst großen Rädern zuzulegen :)

Mitschleif-Reduktion kommt schon gut - andererseits aber auch wieder gar nicht. Der Stuff braucht Auslauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisch85

New Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Zum schleppen:

Rollen:
Penn Rolle Sargus II Modellgröße 4000 99,90 - 66,90€
Penn 460 Slammer 57,99€
Shimano Beastmaster 7000 XSA Frontbremsrolle 55,76€
Fin-Nor Tidal T545 78,49€

Ruten:
Daiwa Megaforce Pilk 2tlg. 100-200g 2.40m UVP** 98,00 € - 53,69 €
Okuma Classic UFR H-Cast 7' 210cm H 60-180g UVP** 49,00 - € 37,39 €
WFT N.C. Senso Pilk 50-160g 2,40m 29,89 €
WFT N.C. Heavy Spin 100-400g 2,10m 25,09€

Zum spinnen:

Rollen:
Balzer Rolle MK Adventure Spin Modellgröße 6300 49,90€
Abu Garcia Cardinal Stx 40 Fd 44,90€
Shimano Exage 3000 Sfd 53,99

Ruten:
Balzer Steckrute Edition IM-12 Hecht Spin Länge 2,45m 88,90€
Balzer Steckrute MK Adventure IM7 doppeltes Lottchen Spin Länge 2,65m 54,90€
DAM Steckrute Nanoflex Pike Spin M Länge 2,70m 76,90€


Wegen Ködern , wollte schon große Wobbler mit ein bisschen Gewicht schleppen können.
Aber auch mal nen kleineren Blinker schmeißen können. Von daher wohl zwei Ruten am effektivsten?!
 

Chrisch85

New Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Ich würde gerne morgen Abend bestellen. Also falls noch jemand nen guten Tipp hat, dann gerne jetzt :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Balzer Steckrute MK Adventure IM7 doppeltes Lottchen Spin Länge 2,65m 54,90€

Die ist auf jeden Fall keine schlechte Idee.
IM7 bedeutet, dass das Ausgangsmaterial in der Produktion nicht so stark verdichtet ist wie z.B. bei der IM12.

Man sagt, je stärer verdichtet desto hochwertiger.
Hoch verdichtetes Material sorgt für leichtere, dünnere und straffere Blanks.

Hat aber halt dann auch den "Nachteil", dass die Ruten dann auch empfindlicher sind oder anders gesagt, die etwas preisgünstigeren Ruten sind oftmals robuster.

Von den IM7-Spinnruten von Balzer hatte ich schon einige in den Fingern - als "Allround-Spinnruten" gefallen mir die recht gut, und für den Preis kann man da nicht viel falsch machen.

Und da sie mit 2,65m auch eine annehmbare Länge hat kann man so eine Rute dann ggf. später ja auch mal noch zum als Grund- oder Posenrute missbrauchen.

Von den 3 genannten Rollen kannst du im Prinzip jede nehmen. Die taugen alle 3.
Die Exage hat sich als günstige Spinnrolle schon viele Male bewährt, ich hab seit ca. 10 Jahren eine in der 1000er Größe, die ist bei normalem Gebrauch fast nicht kaputt zu kriegen.

Interessant ist aber auch das Gewicht der Rollen, eigentlich hat mans ja gerne leicht. Aber dann kann so eine Spinnrute mit einer gewissen Länge auch mal recht schnell kopflastig werden, was auch wieder nicht so optimal ist. Deshalb wäre man vllt. mit einer etwas schwereren Rolle besser beraten.

Hier mal die Gewichte der 3 Rollen zum Vergleich:
Mk Adventure Spin 305g
Cardinal 275g
Shimano Exage 250g

Im Angelladen kann man das recht schnell überprüfen, da schraubt man halt mal eine Rolle an den Stecken dran, das ist online dann etwas schwieriger ;)

Aber mach dich jetzt auch mal nicht verrückt, wir disktuieren hier schon auch über "Details".

Ich habe als Jungangler ca. 5 Jahre lang mit einer einzigen Rute auf alles was Flossen hat gefischt und wäre im Traum nicht drauf gekommen dass man irgendwie eine andere Rute brauchen würde ;) "Gehen" tut also fast alles.
 

Chrisch85

New Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Vielen lieben Dank an euch alle, für die große Hilfe!

Habe jetzt noch einmal ganz in Ruhe überlegt. Werde mein Hauptaugenmerk auf die Spinnkombo legen.

Habe jetzt mit eurer Unterstützung zwei(drei) mögliche Kombinationen rausgesucht. Welche würdet ihr nehmen?

Specitec Steckrute Pro-T Black Pike Länge 2,40m, Wurfgewicht 20-85g
52,90 €
ABU Rolle Cardinal STX FD Modellgröße 40
47,90 €

Gesamtpreis: 100,80€


Balzer Steckrute MK Adventure IM7 doppeltes Lottchen Spin Länge 2,65m Wg:10-45g u. 20-75g
54,90 €
Balzer Rolle MK Adventure Spin Modellgröße 6300
49,90 €

Gesamtpreis: 104,80€


Oder ist es sinnvoller richtig Geld auszugeben und das zu kaufen?

Balzer Rolle MK Adventure BR Modellgröße 6535
77,90 € / lese gerade das wäre blödsinnig da Freilaufrolle
alternativ Daiwa Legalis HA oder Exceler EA?
Balzer Steckrute MK Adventure IM12 Großhecht Prügel Länge 2,75m Wurfgewicht 28-74g
125,90 €

Gesamtpreis: 203,80€

Die Schlepprute lege ich mir dann später zu. Weiß dank euch ja jetzt wonach ich die Augen offen halten muss.
Schaue mir jetzt nochmal an welche eure Favoritenkombination davon wäre und dann bestelle ich morgen Abend endlich mein neues Spielzeug#v
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Hi, die Balzer Rolle MK Adventure BR ist eine Freilaufrolle die macht an einer Spinnrute keinen Sinn, ich würde immer auch zu was renomiertem raten. Ryobi Applause oder deren Klone z.B.; Ansonsten kommen die Daiwas unter 100€ auch gut weg, habe selbst eine Exceler EA gibt aber ne große Auswahl, die alle Preis-Leistungs-fair zu sein scheinen. Penns wurden ja auch schon genannt.

Aus der Sänger Pro-T Black-Serie habe ich die FTA-Spin hier, ist für den Preis eine brauchbare Ruten mit kleinen Schönheitsfehlern, die von Dir gewählte Ruten kenne ich aber nicht.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Und, wie hast du dich entschieden?

Grüße JK
 

Chrisch85

New Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Für die Balzer Kombo.
MK Adventure Spin 6300 und das doppelte Lottchen Steckrute IM7, 2,65m, WG 20-75g(10-45g).
Vielleicht nicht die beste Wahl, aber für einen quasi Neueinsteiger bestimmt für die ersten Jahre ausreichend. Dafür konnte ich mir jetzt noch Gummistiefel, Angeltasche, Kopflampe, drei Wobbler und ein bisschen Zubehör kaufen.

Bin gespannt was es die Tage gibt, die Trave(Fluß an dem ich fischen darf) soll wohl ziemlich tot sein. Hoffe trotzdem meine Erfahrungen hier bald mitteilen zu können.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Dann viel Spass mit den neuen Sachen!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ausrüstung für Hecht, Spinnen und Schleppen

Hi Chrisch,
ich denke da hast du eine gute Entscheidung getroffen und wünsche gute Fänge mit der neuen Combo.

Im Lauf der Jahre wird es dann eh immer mehr und mehr Tackle das sich ansammelt - umso besser wenn das Zeug dann auch für einen zweiten oder dritten Einsatzzweck tauglich ist ;)
 
Oben