Ausrüstung für Hecht ?

Andre1394

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal auf Hecht Angeln gehen bin aber in dem berreich ein ziemlicher Neuling.
Nun meine Frage was für eine Angel und was für eine Rolle würdet ihr mir zum Anfang empfehlen.
Und welche Schnur.
Ich habe vor mit Wobblern, Blinkern etc. zu Angeln.
Es sollte nicht all zu teuer sein für den Anfang
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ausrüstung für Hecht ?

@Andre 1394

Es würde helfen wenn Du was zum Budget sagst.
Gummifische sollen auch angelbar sein?
Ködergewichte?
mögliche Fischgrössen?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ausrüstung für Hecht ?

Bist Du im ASV Cux dann angelst ja wahrscheinlich in Gudendorf?
 

Andre1394

New Member
AW: Ausrüstung für Hecht ?

Budget von 100-120€ für Rute+Rolle.
Gummifische sollen auch angelbar sein.

Nein bin nicht im ASV Cux bin aber am überlegen.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ausrüstung für Hecht ?

War so meine Idee weil so viele Möglichkeiten auf Hecht gibts ja in Cux nicht und da hätte ich was zu sagen können, weil ich den See in Gudendorf sehr lange beangele.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ausrüstung für Hecht ?

Bewährt fürs Hechtangeln haben sich in der Preisklasse die Shimano Exage in 4000 er Grösse und die Arcs von Spro in 3000 er oder 4000 er Grösse.
Über Ruten in dem Preissegment kann ich nichts sagen, ich würde auch bei engem Budget eine hochwertige Schnur kaufen, brauchst zum Hechtangeln eh nur 100 Mtr. auf der Spule, unterfüttern mit einfacher Monoschnur. Da würde ich zur Daiwa Tornament 8 Braid raten, also zum Fischen nicht als Unterfütterung.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ausrüstung für Hecht ?

Als Rute schau dir die Sänger Black Prot Serie an. Mit ner 4000er Rolle perfekt für den Beginn und auch später.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Ausrüstung für Hecht ?

10 kg geflochten deiner Wahl. Achte darauf, das sie eingermaßen rund ist.

les dich erstmal hier ein, steht in anderen trööts sicher schon irgendwo..
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Hecht ?

Wird wohl auf dein Köderspektrum ankommen, für kleines Blech brauchst du vermutlich weniger als für 30cm Real Baits.

Ein wenig müstest du schon eingrenzen was du willst, sonst ist das hier nur Raterei.
 

Tate

Member
AW: Ausrüstung für Hecht ?

Als WG bis 60 oder 80 gr. Aber eine der empfohlenen 10 kg Schnur definitiv zu grob. 6-7 kg sind vollkommen ausreichend. Meine Empfehlung eine 10 oder 15 lbs Power Pro. Was Preis/Leistung entspricht eine Top Schnur mit relativ wahren Angaben.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Ausrüstung für Hecht ?

ja sicher... gib dem, der scheinbar 0 Erfahrung im Hechtfischen hat. ne 6,5 kg Schnur in die Hand... Mit der 10 kg Schnur ist er auf der sicheren Seite, und es juckt den Hechten nicht die Bohne...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Ausrüstung für Hecht ?

ja sicher... gib dem, der scheinbar 0 Erfahrung im Hechtfischen hat. ne 6,5 kg Schnur in die Hand... Mit der 10 kg Schnur ist er auf der sicheren Seite, und es juckt den Hechten nicht die Bohne...


0,15 er PowerPro! Gut & Günstig! Und mit 9kg meiner Meinung nach perfekt auf Hecht.


Beste Grüße
Nils
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Ausrüstung für Hecht ?

ja die sollte auch reichen... 6-7 kg erschien mir reichlich halbseiden, vielleicht als geübter Driller mit hindernisfreien Gewässern...|supergri
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ausrüstung für Hecht ?

WG der Rute in etwa 40-50 gr., Länge der Rute in etwa 2,40-2,70m.
Schnur so 8-10 KG Tragkraft. Power Pro ist schon OK, es gibt aber auch andere gute preiswerte Schnüre. WFT Plasma zB. Dein Händler wird dich schon beraten.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ausrüstung für Hecht ?

Also ich finde der TE hat viel zu wenig Angaben gemacht - deswegen ist eine Beratung bzw. Empfehlung eigentlich nicht möglich.

Wir wissen zwar, dass er primär Einleierköder fischen möchte, dazu kommt sekundär noch Gummikram.
Aber von welchen Ködergewichten und Größen sprechen wir?
Welche Methoden, welche Gewässer?

man kann mit einer 20-50g Rute und max. 15cm langen Ködern gezielt auf Hecht fischen, aber wenn er ein Großwildjäger sein und die richtig dicken Köder nehmen will, dann sollte das Gerät eher Richtung XH bzw. bis 100-150g Wurfgewicht gehen.
 

Tate

Member
AW: Ausrüstung für Hecht ?

In Bezug seiner Aussage er ist Anfänger so würde ich gezielte Grosshecht Jagd ausschliessen. Da er es preiswert wünscht dürften auch die XL Köder ausfallen.
Was ich persönlich belustigend finde ist die Aussage das eine 0,15 PowerPro reicht aber die von mir empfohlene 15 lbs mit 0,19 mm als zu gering eingestuft wird.
 
R

Ruti Island

Guest
Was ich persönlich belustigend finde ist die Aussage das eine 0,15 PowerPro reicht aber die von mir empfohlene 15 lbs mit 0,19 mm als zu gering eingestuft wird.


Das liegt ganz einfach daran, dass du da anscheinend was verwechselst. Die 15lbs beziehen sich nicht auf die Tragkraft der Schnur, die man dann einfach in kg umrechnen kann so wie du es getan hast. Das ist nur die Angabe zur Schnurklasse.
Die Tragkraft der 0,19er, also 15lbs, soll wohl bei 12kg liegen.


Beste Grüße
Nils
 
Oben