Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

keepitrolling

New Member
Hallo erstmal an Alle,
ich hatte heute Prüfung und hab mich dann hier registriert - nächste Woche hab ich dann (vielleicht) den Schein.

Dieses Wochenende möchte ich mich daher der Ausrüstung zuwenden.
Nach einem Blick auf eine Angler-shop-Seite bin ich etwas blöd dagesessen und gemerkt ohne Hilfe schaff ich das nicht.
Ich glaube ich würde gern mit Spinnfischen beginnen, aber auch Fliegenfischen (und Grundangeln) interessiert mich.
Zielfische hab ich Forelle, Saibling.
Kostenpunkt... hab ich jetzt nicht wirklich ein Limit was nicht heisst dass ich das beste haben muss, koste es was es wolle....

Es sollte eine, auch zwei gute Angeln sein mit denen man lange Freude hat - Also gute Mittelklasse oder so...

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen lieben Dank!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

1.:
Herzlich willkommen...

2.:
Ich schubs das mal ins Forum "Günsig kaufen"

3.:
Hast Du schon bestimmte Gewässer im Blick?
Oder nur Forelle und Saibling als erster Zielfisch?
 

keepitrolling

New Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Hallo - Danke dafür.
Die Gegend wo ich wohne und auch meine Heimat ist recht gebirgig, es fehlen also die großen Flüsse und es gibt nur wenig Seen.
Zielfisch also Forelle, weil ich glaube dass ich damit die besten Chancen habe, an beiden Standorten. Wissen tue ich das aber nicht...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Da die Gewässer je nach Bewirtschafter verschiedene Bedingungen haben (von Fly only, nur spinnfischen bis was weiss ich was...) , wäre es mal wichtig, sich zuerst um Gewässer zu kümmern.

Erst wenn Du weisst, welches Gewässer, welche Fischarten, welche Methoden, kann man konkretere Kaufempfehlungen geben..

Und:
Egal was Du jetzt zu Anfang kaufst, bleibst Du beim Angeln, füllt sich der Keller von ganz alleine mit Angelzeug ;-))

Viel falsch kannst ealso nicht machen - die Grenze zieht nur Deine Kohle ;.-))))
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Wenn es in deiner Gegend viele Gebirgsbäche mit Forelle gibt, würde ich zunächst mal schauen, mit was du überhaupt dort angeln darfst. Da denke ich mal, Fliegenfischen ist dort in der Regel immer erlaubt, manchmal auch ausschließlich.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Ich mach mal hier ne kleine Liste mit grundlegenden Fragen, die du beantworten kannst, damit die Fachleute dir besser antworten können.

Gewässer:
Wie breit sind die Gewässer, welche Wurfweite muss erreicht werden?
Welche Strömung herrscht dort?
Welche Tiefe weißt das Gewässer auf?
Welche Vegetation herrscht am Gewässer? Ist das Ufer stark bewachsen?

Rute:
Welche Rutenlänge möchtest du haben? (variiert mit der Wurfweite und der Vegetation am Ufer)
Welche Köder möchtest du benutzen? (Spinner, kleine Wobbler, kleine Gummifische, vll ne Fliege?)

Die Auswahl zur richtigen Rute hängt stark vom Gewässer in Kombination von den zu benutzten Ködern ab.

Rolle:
-muss eine gute, feine und ruckfreie Bremse haben
-muss die Schnur gut aufspulen
-muss die Schnur gut abwerfen können (können die meisten)


Hast du die Fragen halbwegs beantwortet können dir sehr viele Antworten bezüglich deiner Anforderungen von den Leuten hier gegeben werden.

MfG
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Also bei mir war´s so.... Ich habe hier ein kleines Flüßchen. Vor 2 Jahren, als ich wieder mit angeln anfing dachte ich, kaufte ich mir ne kurze Spinnrute, weil alles recht zugewachsen ist, eine Rolle, 2er Mepps dran und gut. Es gab nur 2 Nachteile: Nur 3 Abschnitte dürfen überhaupt mit Spinnangel beangelt werden (alles andere fly only) und bei extremen Niedrigwasser finde ich Spinnangeln irgendwie nervig bis nahezu unmöglich.
Also Fliegenrute gekauft (da steht mir alles offen) und los ging´s. Was soll ich sagen? Die Spinnrute steht seit dem nur noch rum, ist wahrscheinlich schon eingestaubt.

Also 5er Fliegenrute (evtl auch 4er - ich habe nur 4er), Rolle, Schnur, Vorfach, Fliege und los. Und werfen üben und üben und üben. Wäre cool, wenn du jemanden hast, der dir zumindest die basics zeigen kann.
 

keepitrolling

New Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Danke für die Antworten!Das sind die beiden Gewässer die jeweils in Frage kommen.
1: Talfer

Breite ~10-20m
rasch fließend
Der Fischbestand setzt sich aus Bachforellen (starker Fortpflanzungserfolg!), sekundär aus Marmorierte Forellen und Hybriden so wie aus Regenbogenforellen (Fortpflanzung im Zufluss Afingerbach) zusammen.
Die natürliche oder naturnahe Struktur - zumeist unverbaute Ufer, lose Steine, - lassen das Angeln in dieser Bachstrecke etwas mühsam, aber trotzdem lohnend sein.
Zu empfehlen das Fliegenfischen (Trockenfliege, leicht beschwerte, mittelgroße bis große Nymphe: Starkes Perla-Vorkommen!) am späten Nachmittag bis zur Dämmerung an warmen Sommertagen.
Erlaubte Köder

  • Toter oder künstlicher Köderfisch, Spinner, Blinker. Nur Einzelhaken.
  • Eine Trockenfliege, eine Nymphe, ein Streamer, keine zweite Fliege (Springer). Mit diesen Ködern ist das Angeln nur mit Fliegenrute und Fliegenrolle ohne Vorfachbeschwerung erlaubt.
2: Mur Nord

Breite: 20-30m
Länge: 26,4km
Angelart: freigestellt
Fischbestand: Regenbogenforelle, Bachforelle, Huchen, Barbe,Nase, Äsche, Aitel, Strömer
Leitfisch: Barbe, Äsche


4,5 Kilometer davon und zwar vom Auslauf des Wehrkolkes am Zellhofwehr (Kronenwehr) bis zum KW Peggau sind als reine Fliegenstrecke ausgewiesen




Um einen konkreten Kauftipp wäre ich froh, um zu vermeiden dass ich über die üblichen Fehler stolpere (zb zu billige Rolle...etc)
Vielen Dank!|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

So breit ist das Gewässer hier nicht. Da muss mal jemand ran, der Ahnung hat bzgl Ruten und Wurfweiten. |kopfkrat Aber wenn auch Äsche vorkommt, würde ich nur Fliegenfischen. Viel Erfolg mit den Tippgebern. Fliegenrollen sind ja mehr oder weniger nur Schnuraufbewahrungsteile... Da kommt es meistens auf den Geschmack und Geldbeutel an. Die Rollen von Waterworks finde ich sehr gut. Da habe ich ne ganz ordinäre Waterworks Lamson liquid. Preiswert, robust, geht wie am ersten Tag und hat ein perfektes Bremssystem (obwohl das bei Forelle wieder nicht so lebensnotwendig ist).
 

keepitrolling

New Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Gewässer:
Wie breit sind die Gewässer, welche Wurfweite muss erreicht werden?
A: 10-30m
Welche Strömung herrscht dort?
A: normale-starke
Welche Tiefe weißt das Gewässer auf?
A: weniger als 80cm
Welche Vegetation herrscht am Gewässer? Ist das Ufer stark
bewachsen?
A: nein, eher mäßig

Rute:
Welche Rutenlänge möchtest du haben?
A: vielleicht 3-4m, aber genau kann ich das eben nicht sagen
Welche Köder möchtest du benutzen?
A: dachte das kommt dann auch auf die Angel und Fische an - das ist im Prinzip eine meiner Fragen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Da wäre ja, auch sehr passend zu den angepeilten Salmoniden, eine Meerforellenrute ideal. Die lässt sich auch mal mit Naturködern auf andere Arten "mißbrauchen". Wenn es nicht von Haus aus aufs Fliegenfischen hinauslaufen sollte.
 

keepitrolling

New Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Danke, wenn ich diese Rolle beim großen Angel-Shop mit dem "A" nicht finde, bedeutet dass wohl dass man die Produkte dort generell vergessen kann?
Die Rolle gefällt mir schon sehr gut, persönlich hätte ich wohl eine günstigere ausgesucht (und wäre am Ende vielleicht verärgert gewesen).
 

keepitrolling

New Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Und am Meer bin ich auch nicht selten - wollte auch mal nach Schottland rauf campen und angeln. also als Spinnrute. Also eher weiche oder mittlere Aktion und eine gute Kapselrolle? 3-4m Länge?
 

Michel_0815

Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Und am Meer bin ich auch nicht selten - wollte auch mal nach Schottland rauf campen und angeln. also als Spinnrute. Also eher weiche oder mittlere Aktion und eine gute Kapselrolle? 3-4m Länge?

An der Küste würde ich eine Spinnrute von 3-3,20m nehmen.
Längere Ruten werden kopflastig und dann bekommst du irgendwann einen Tennisarm. Wurfgewicht reichen 30-40g mit schneller Aktion.
Bespielweise: Daiwa Exceller, Shimano Speedmaster/Seatrout. (die Speedmaster fische ich seit Jahren)
Aber da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Unter 70 Euro bekommst du da aber selten etwas Anständiges.

Bei der Rolle würde ich zu einer 4000er Größe mit Frontbremse raten. (weniger anfällig gegen Salzwasser)

Da kann ich generell fast alles von Shimano empfehlen.
Beispielweise eine Aernos, Stradic, Rarenium.
Aber auch die ZaltArc von Spro ist eine sehr gute Rolle!

Die Rute und Rolle kannst du übrigens auch für einfaches Grundangeln nutzen.

Hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter.
 

keepitrolling

New Member
AW: Ausrüstung für Neuling - welche Angel würdet ihr nehmen?

Danke - spitze!
von der Speedmaster hab ich schon einiges gelesen, in guter Erinnerung - also für Rute +Rolle+ Faden+div.Anhang 300E, das klingt sehr vernünftig
Fliegenangeln hab ich um 200 gesehen + Rolle noch einmal 150E, dann dürfte man gut bedient sein...
#h
 
Oben