Ausrüstung für Norwegen

Hennesee81

Member
deb17acb94c5410ffef9cf4de493ab46.png

Sehe keinen. Egal, wird schon werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Ausrüstung für Norwegen

Das ist ja auch die W3 PowerCast, du schreibst aber als von der PowerShad (siehe 1. Beitrag).

Junge, junge ...
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Ganz ruhig bleiben Jungs.

Wird schon werden :) sonst Kauf ich mir halt beide.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Lassen wir mal die Spinnrute beiseite. Was sagt ihr zu den dreien? Beim WG bin ich mir noch nicht ganz sicher bei der Letzten.

- Westin W4 Boat 7'6" 200-600g 180€
- Blazer 71 North 30 2,15m 300-650g Inliner 100€
- Daiwa Sealine extreme interline 2,35m 30-50lbs 400-800g oder 15-30lbs 200-600lbs 180€
 

Hennesee81

Member
Schaut gut aus! Stimmt, ist "nur" Ködergewicht.

Was macht denn mehr Sinn? Inliner oder nicht?

Lese von kürzerem Handteil, warum ist das ein Vorteil von der Geometrie? War immer froh ein etwas längeres Stück unterm Arm zu haben.
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

So, bin mittlerweile bei zwei Ruten gelandet, die mir bisher am besten gefallen.

1. Daiwa Sealine Extreme Interline Limited Edition 2,1m 20-50 lbs

2. Balzer Adrenalin Arctic Jigger Cast 30 (bis 500g) oder 40 (bis 1000g) in 1,97m

Ich weiß das es eine Inliner und eine mit Ringen ist. Kann man die beiden miteinander vergleichen? Oder da unterschiedliche Schnurführungen eher nicht? Welche der beiden ist zum Start sinnvoller? Der Triggergriff bei der Balzer gefällt mir schon gut.

Als Rolle bin ich aktuell bei der Avet MXJ 5.8 anstelle der Balzer Adrenalin AN 12 hängengeblieben.
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Danke für die Infos!!! Kann mich trotzdem noch nicht wirklich entscheiden.

Powerhandle muss ich mal suchen wo ich sowas finde.

Einfädeln sollte ja nicht sooo das Problem werden.
 
AW: Ausrüstung für Norwegen

Die Avet funktioniert auch ohne PH sehr gut, hat aber eine rel. hohe Übersetzung. Das erfordert dann mehr Kraft beim Kurbeln großer Köder aus großen Tiefen als eine niedriger übersetzte, dafür bist Du eben schneller.
Das man den Powerhandle nicht zwingend braucht stimmt natürlich, aber wenn man schwere Gewichte auf größeren Tiefen hochkurbelt ist es schön, ihn zu haben.

Ich persönlich habe mit kurzen Kurbelgriffen ein motorisches Problem:
Damit kann ich nicht richtig schnell Kurbeln!
Irgendwie hakt da die Bewegung...
(ganz schlimm beim Speedpilken mit der Baitcaster)
Beim langen Griff ist das für mich kein Problem.
Deswegen würde ich sagen, daß ich mit dem längeren Griff sogar schneller kurbeln kann.

Welche Länge macht denn Sinn? 76 oder 85? Der normale oder?
Ich hab den 85er.
Wenn man schon einen Extragriff, kauft würde ich den längeren nehmen.
Der 70er ist ja eh bei der Rolle dabei.

Die genauen Werte kannst Du die auf der Seite von Jetblack ansehen:
http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html

Sowohl bei ihm, als auch bei Tackleking bist DU in den besten Händen!
Und mach Dir nicht zu viele Gedanken, das funzt alles auch mit rudimentärem Gerät, Hauptsache es hält. Du lässt ja nur dicke Köder runter und holst dicke Fische wieder hoch. Alles andere dient nur dem Wohlbefinden und kann auch ganz schnell ausarten.
Dem kann ich nur zustimmen!

Für die erste Fahrt reicht großteils Gerät, daß die meissten eh schon zu Hause haben.
Man weiß noch nicht, was man wirklich braucht und was einem liegt.
Oft kann man sich für die ersten Versuche auch Gerät ausleihen.
Deshalb macht es wenig Sinn, sich gleich komplett mit einer kompletten High-End-Ausrüstung eindecken.

Fall man sich aber neu eindeckt, ist es allerdings kein Fehler, sich mit bewährten Klassikern einzudecken:
Die wird man nämlich auch wieder los.

Auch deshalb empfehle ich gerne die Avet:
Für irgendeine Norwegenrute kann man sie immer einsetzen (weil recht klein gehn sie sowohl für NK, also auch fürs Pilken) und zur Not stimmt der Wiederverkaufswert.

Apropos leihen:
Bei Jetblack kannst Du Dir auch eine Avet ausleihen...
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Ausrüstung für Norwegen

Daiwa j-braid oder jerry brown in 30lb.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Hennesee81

Member
So, Daiwa Sealine Limited Edition ist bestellt!

Gibts auch ne Multirolle mit Schnurführung die vernünftig ist? Wie z.B. Die Okuma Solterra SLR-15LX?
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

So, Daiwa Sealine Limited Edition ist bestellt!

Gibts auch ne Multirolle mit Schnurführung die vernünftig ist? Wie z.B. Die Okuma Solterra SLR-15LX?

Penn GTI Made in USA, Gebrauchte findest Du bei ebay, oder ABU 7000 oder 10000 Made in Schweden auch mal bei ebay schauen.

VG
 
Oben