Ausrüstung für Norwegen

Norge Fan

Active Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Lass in diesem Segment die Schnurführung weg, es hat sich einfach nicht bewährt.
Alle relevanten Rollen haben keine und das aus gutem Grund.
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Okay verstanden. Bin nur etwas skeptisch bezüglich Verlegung der Schnur mit dem Daumen.

Für die Spinnrute hab ich mir ne Fin Nor LT angesehen. Gefällt mir gut. Was für ne Größe macht da Sinn? 40, 60 oder gar die 80er?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Hab mir die LT60 mit 400m Schnur drauf in 0,22 gekauft. Hoffe das wird reichen.


Brauche ich zwingend einen Schwimmanzug in Norwegen oder reicht ein Thermoanzug? Aufgrund der Sicherheit besser Schwimmanzug, oder?
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Gestern ist die Daiwa Sealine Limited angekommen. Fühlt sich echt genial an! Schade ist nur das ich noch bis Mai warten muss, bis ich in Norwegen bin:)
 
AW: Ausrüstung für Norwegen

Die NoKnots sind bei vielen erfahrenen Norwegenanglern geächtet und der Einsatz unter Todestrafe verboten:
:m Wenn der einmal, z.B. wenn zwei Köhler Walzer tanzen, die Schnur des Bootsnachbarn berührt, kann es das gewesen sein...

Ich hab an allen Ruten ein Stück FC bzw. Mono als Shockleader bzw. als Schutz vor Abrieb.
Zum leichten Spinnen ca.1,5m 35/40er FC
Pilken zwei Rutenlängen 70er Mono
NK 5-10m 90er Mono

Befestigt mit FG-Knoten.
Der ist so dünn, daß er durch jeden Ring passt und trägt annähernd 100%.
Mit ein bisschen Übung kriegt man ihn auch auf dem Boot locker hin, und wer ihn einmal kann, macht nie wieder einen anderen Knoten...:vik:

Ans Ende kommt entweder der Köder direkt dran, oder das Vorfach nach pers. Geschmack und Einsatzzweck.
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Was meinst du mit FG Knoten?

Was genau ist unter Shockleader gemeint?

Warum müssen die Vorfächer so lang sein?
 

Ørret

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Stimmt der FG knot ist zwar elegant, trotzdem haste schnell Tüdel wenns zu Berührung mit dem Nachbarn kommt.Dann hängts halt am Köder oder Wirbel....Auch nicht viel besser für die Schnur.
Ich machs wie bastido.An Land bereite ich mir das leichte Geschirr durchaus mit dem Knoten vor, an Bord kommt dann aber der noknot dran nach einen Abriss....Geht schneller und einfacher.
 
AW: Ausrüstung für Norwegen

Meine Norgeerfahrung besteht allerdings auch erst aus 15 Jahren und Erfahrungen macht eben jeder selber. Solltest Du den FG in allen Situationen exakt binden können, ist dies die eleganteste Lösung.

Wenn Du mit dem No-Knot gut klar kommst, ist´s gut.
Will ihn ja auch nicht grundsätzlich schlecht machen, aber es gibt halt auch Leute, bei denen er auf dem Boot verboten ist.

Es gibt auch viele Angler, die mit Knoten grundsätzlich auf Kriegsfuss stehen.
Denen ist er sicher immer zu empfehlen!

Wenn man ihn beherrscht ist der FG aber der Königsweg!

Vor allem, weil er durch die Ringe flutscht und man deshalb eben in der Länge nicht eingeschränkt ist.


Beim NK-Angeln ist mein Shockleader deswegen so lange, weil ich oft in felsigem Gebiet unterweg bin.
Je nach Drift passiert es da recht schnell, daß man die Schnur mal über eine Kante zieht.
Bei Geflochtener wars das dann...

Das geht nur mit Knoten!
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Ausrüstung für Norwegen

Warum ist der nk verboten? Gibt das tüddel oder beschädigt erst andere schnüre?
Dann könnte Mann ein schrumpfschlauch oder ähnliches drüber ziehen?
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Hatte die Adrenalin heute in der Hand. Die Avet noch nicht. Denke die 100g weniger Gewicht der Avet sind schon was wert oder?
 
Oben