Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo an alle
Ich habe heute von nem Kumpel die Sänger uni cat New Age in 2m70 und 200 bis 500 gramm übernommen leider war keine rolle dabei nun zu meiner Frage welche Rolle die preiswert ist wäre für diese Rute geignet
 

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hi habe mich jetzt nach langem suchen für ne penn ssv 8500 entschieden sobald sie eintrifft kommt ne schöne 0,50 geflochtene schnur drauf und dann mal schauen ob sich nicht der erste wels in meiner angelkariere fangen lässt am rhein
 
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hi habe mich jetzt nach langem suchen für ne penn ssv 8500 entschieden sobald sie eintrifft kommt ne schöne 0,50 geflochtene schnur drauf und dann mal schauen ob sich nicht der erste wels in meiner angelkariere fangen lässt am rhein

Gute Wahl#6

Ich fische die Rolle auch in mehreren Größen und kann bisher noch nichts negatives berichten:)
 

-MW-

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Also alle Black Cat Ruten sind eigentlich topp,- in der Verarbeitung-, und auch günstig zu haben. Rolle muss man schaun ob man werfen oder nur auslegen will, Penn ist da aber ne sichere Sache...
finde die Idee mit der Schlagschnur vor der geflochtenen richtig gut, Knoten muss halt sicher halten..
 

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Nun noch eine frage ich sitze vom ufer am rhein an und finde die Penn ssv 8500 etwas groß kann ich da trotzdem ein circa 250 gramm krallenblei ohne Probleme mit auswerfen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

frage ich sitze vom ufer am rhein an und finde die Penn ssv 8500 etwas groß kann ich da trotzdem ein circa 250 gramm krallenblei ohne Probleme mit auswerfen

Kein Problem, die Rute und dein Schußfinger müssen da mehr aushalten als die Rolle!
Ich habe übrigends die gleiche Rolle, auch mit 50er Geflecht drauf, die reicht für hiesige Verhältnise vollkommen aus, wenn nicht hunderte Meter abgespannt werden müssen.

Jürgen
 

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ok vielen dank das war mein bedenken da ich kein boot habe und die Finger werde ich da mit nem handschuh schützen müssen und wenn ja welche eignen sich dazu
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Also zum schweren (Waller)Spinnfischen (5500er Spinfisher), bei über 100gr. Wurfgewichten, verwende ich den hier:
http://media.gerlinger.de/media/cat...protectionglove-schwarzrot-gamakatsu-spro.jpg

Wenn du Ansitzt und nicht dauernd wirfst, geht das normalerweise auch ohne Handschuhe, außer du willst die Strommitte anwerfen, aber da fliegen dir vorher die Würmer oder der Köfi vom Haken, bevor du Probleme mit dem Finger bekommst!
Ein vernünftiger Rutenhalter wäre wichtiger, denke ich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ok was für ein rutenHalter empfehltst du und mit ner unicat new age 2,70m und 200 bis 500 gramm wurfgewicht könnte ich auch nur ein 150 gramm blei nehmen

Sorry für die vielen Fragen bin aber da noch unerfahren angle normalerweise auf zander
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Den hier hätte ich gerne,

https://www.angeln-neptunmaster.de/...nder-fuer-wallerruten-rod-stand-basic/a-6791/

obwohl in der Steinschüttung auch nicht optimal!

Selbst habe ich die "poor mans" Lösung, bestehend aus einem 2mm Moniereisen, Abflussrohr, eingekerbt für den Rollenfuss, alles zusammengebunden mit ein paar Schlauchschellen und Kabelbinder.
Zusätzlich spanne ich die "Konstruktion" gerne mit Expandergummis ab, auf Bootsstegen oder so, hält gut mit Rute unter Vorspannung, auch beim Biss!

Jürgen
 

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ok und die 150 gramm bei ner rute 200 bis 500 gramm wurfgewicht würde auch gehen oder eher nicht
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ok und die 150 gramm bei ner rute 200 bis 500 gramm wurfgewicht würde auch gehen oder eher nicht
Krallenblei nimmt man doch zum Brandungsangeln?
Wenn du einen Selbsthakeffekt erreichen willst, dann reicht weder dein 150gr. noch dein 250gr. Krallenblei, außer es hat sich irgendwo erfolgreich in die Steine gesetzt!
Am Rhein wird normalerweise die Steinmethode gefischt, wobei ein ca. 4-5kg Stein händisch vor die erste Kante geworfen wird, oder soweit du es schaffst.
Den Stein mit Hanfschnur befestigt, daran eine 0,25-0,40er Mono Abreissmontage mit deinem Köder.
Du solltest dich also nicht nur mit dem Material, sondern auch der Methode vertraut machen!
Da gibt es viel auf der Tube, oder eben zu lesen.

Hier ist es gut erklärt, der Ton ist leider Scheixxe:

https://www.youtube.com/watch?v=aywqMOajJDo

Jürgen
 

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ich wollte jetzt nicht unbedingt die stein Methode ich würde lieber ein bei nehmen und es zwischen zwei buhnen in den ausgewaschenen tiefen Löcher werfen und dort liegen lassen biss einer anbeißt
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

ich würde lieber ein bei nehmen und es zwischen zwei Buhnen in den ausgewaschenen tiefen Löcher werfen und dort liegen lassen biss einer anbeißt
Dies bedingt natürlich das du selbst anschlägst, oder darauf hoffen musst, dass der Fisch schluckt?
Entspannend ist anders, aber ich habe auch schon Waller aktiv mit der Pose beangelt, allerdings im Stillwasser, da war man auch andauernd im Aufmerksamkeits-Modus!

Nachtrag: Und mach wenigstens dein Krallenblei abreissfähig, so wie sich das anhört wird es sicher ein Plätzchen zum "Krallen" finden!

So, genug OT von mir

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo737e

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hi gestern hab ich die rute zum ersten mal in der Hand gehabt und konnte ein leichtes knacksen festellen ich habe meinen komplett als test waller verwendet und sie hält könnte das dann vom lack kommen
 

mlkzander

UpDater
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

150 gramm blei reichen zum anheften, der anschlag muss eben schnell kommen, man kann sogar "etwas" spannung auf die montage bringen, dazu braucht es aber ruten mit weicher spitze ala z.b. leitner saone oder gar ehmanns sensitive.........

wir haben in spanien oft so gefischt mit calamari und überragenden ergebnissen mit oftmals mehr als 30 fischen bis 2.30m pro tag
 
Oben