Ausrüstung Wiedereinsteigerfragen für Donau

Xarzax

New Member
Hey,
ich war schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr richtig Fischen, aber die letzten Wochen über hat es mich wieder so richtig gepackt.
Aktuell fische ich noch mit meiner alten Ausrüstung, allerdings habe ich früher allgemein meine Spinnfischrute für alles verwendet.

Die Sache ist, ich möchte hauptsächlich an der Donau angeln, ab und zu aber auch an einem See (nie, kein Bootsangeln). Die Störmung an der Stelle von der Donau ist recht stark, außer man angelt in Ufernähe. Ist hier Posenfischen überhaupt sinnvoll, oder sollte ich komplett auf Grundangeln umsteigen? War ich bisher nie so der Fan davon, aber wenns nicht anders geht... Ich möchte hauptsächlich auf Aal / Hecht / Zander und Barsch gehen.

Kann man das mit einer Rute für den Anfang abdecken? Mit einer Spinnfischrute bin ich bereits versorgt, also bräuchte ich eine hauptsächlich für den Fluss mit starker Strömung. Ich würde hauptsächlich mit Köderfischen oder Wurm angeln. Auf welche Kriterien muss man hier achten?
Was ist bei Rollen ausschlaggebend?
 
Oben