Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Doch 'n bisschen heftig :>
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Ist die große Slammer wallertauglich? So langsam gibts auch hier Gewässer, die Welsgerät erfordern.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Von der Robustheit her ja, aber das Ding verwende ich nicht mehr. Bei starkem Zug schneidet die Schnur extrem weit in die unteren Lagen ein und dann blockiert die Spule komplett und die Schnur reißt; das ist mir zweimal passiert und seitdem bin ich von dem Ding weg.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hallo Christian, ist das bei allen 460 oder 560 Slammer so, oder liegt das evtl. an der Schnur, bzw. zu losen Aufwicklung?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

460 weiß ich nicht, da ich die nie gefischt habe. Bei der 560 hatte ich das Problem mit der PowerPro und Tuf-Line in verschiedenen Stärken. Wie straff die Schnur aufgespult wurde kann man beim Spinnfischen schlecht beeinflussen, da es drauf ankommt wieviel Druck der Köder macht.
 

911

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Bremse komplett zu, kernige Anhiebe gesetzt, Rute samt Rolle im Wasser,
auf der Sandbank oder Steinpackung abgelegt bzw. teilweise einfach
hingeworfen, Hänger lösen (Runterkurbeln, Schnurfangbügel auf, Schnur
mit zwei Fingern am Blank festklemmen, Rute zurückziehen bis sie sich
durchbiegt, Schnur loslassen), .. Also letztendlich ganz normal genutzt.
Die Cedros lief anfangs "anders". Ich behaupte jetzt einfach mal - ohne
irgendwelche Belege dafür zu haben - das sie den Dauereinsatz der
schweren Blinker nicht ganz unbeschadet überstanden hat. Mir persönlich
ist die Salina lieber; zum einen weil sie eine kleinere Übersetzung hat
und somit mehr Kraft übertragen wird. D. h. Blinker, Spinner und Wobbler
lassen sich leichter einholen und zum anderen hat die Salina den
angenehmeren Kurbelknauf. Der von der Cedros ist aus Metall und liegt
unangenehm in der Hand. Aber das ist rein subjektiv!
Die 55er Salina hat den diken Kurbelknauf:
http://www.mein-angelshop24.de/meeresrollen/okuma/okuma-salina-sa55.html

Ok. Vielen Dank. Schon mal ein gutes Statement zu den Rollen. Würde mich aber noch über weitere Meinungen zu den Okumas freuen. Also Leute, wenn ihr die Rolle fischt, dann erzählt mal was.

@christian: Wie groß waren denn die größten Welse? Bei 140ern hab ich auch keine Angst, wenn die Bremse zu ist. Waren 180+ Fische dabei?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Die Salina hat drei mit 2m+ und einige kleinere Waller hinter sich, wobei alle drei vom Ufer aus in normaler Strömung gefangen wurden. Die Cedros hat mehrere zwischen 150-195cm ausgehalten ohne das es Probleme gab, allerdings lief sie noch vor dem ersten Waller unrund.
Allerdings sollte man sich auch im klaren sein das bei solch extremen Belastungen nichts ewig hält. Besonders wenn schwere Blinker eingesetzt werden überträgt sich das auf die Rolle. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht an was es gelegen hat das die Cedros unrund lief bzw. ob das normal ist.
 

black Cat 110

New Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

toller beitrag kann ich nur zustimmen :)
noch ne frage was haltet ihr von der :2,65m 100 - 250g Ron Thompson Steckrute Tyran Catfish ich würde mich üder antworten freuen .
 

911

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Kenn die Rute zwar nicht, ist aber fast 100 gramm schwerer als die Mantikor Dominator Aramid Spin. Meines Erachtens vom Gewicht her gerade noch tauglich. Ob der Blank stark genug ist, weiss ich nicht...
 

911

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Kenn die Rute zwar nicht, ist aber fast 100 gramm schwerer als die Mantikor Dominator Aramid Spin. Meines Erachtens vom Gewicht her gerade noch tauglich. Ob der Blank stark genug ist, weiss ich nicht...
 
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Ich hätte da mal eine Frage zur Rolle, vllt. kann mir da jemand helfen ohne das ich ich mich extra in einem Wallerforum anmelden muß...

Ist eine ABU Ambassadeur 6501 C3 "Wallertauglich"?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hi, gibt es eigentlich Multirollen, die sich beim Spinnfischen auf Wels bewehrt haben? Tica Caiman? Revo Toro Winch?

Grüße JK
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Schön, das dieser Tröt mal wieder nach oben kommt.
Schade, das der TE nicht mehr unter uns weilt.

Denn, hier können einige noch etwas lernen und zwar bevor
sie los ziehen und mit 'ner 1000er Shimano Exage auf Wels Spinnfischen.


An die Mods
Pers. halte ich den Tröt für "verankerungswürdig".
Sieht man sich die geposteten Fragen zu dieser Thema jede Woche
an, stehen einem ja die "Schuppen" zu Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Ich hab ne Revo Toro, die taugt.

Uih... Auf welcher Rute und welche Schnur?


Ich will dieses Jahr aus Zeitmangel vom Boot aus vertikal auf wels gehen - allerdings nicht mit dicken Ködern, sondern Wurmbündel usw.
Hab ja noch die oben beschriebene C1 rumliegen, hab mir aber trotzdem noch eine ABU 5601 JB geleistet. Eigentlich war die für meine Dave Kellbrick Jerkrute gedacht, jetzt kommt die aber ein unsere Taipan Jogoku XH.
Die war eigetlich mal als "Fun-Rute" für Norwegen angedacht worden, hat sich da bewährt und dürfte für diesen Zweck auch geeignet sein.

Der Vorteil: ich muß nur eine Rute mit aufs Boot nehmen und kann entweder dicke Jerks werfen, schleppen oder auf Wels fischen.

@Mod`s: ich finde den Vorschlag von Bobster sehr gut!!
 

Besorger

Active Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

ich fische mitlerweile eine xzoga taka pi 7523 mit einer stella 5000sw 0,41mm PowerPro und NOCH 0.70mm kevlervorfach mit der kombi kann man schon ordentlich strecke machen ohne das einem der ganze arm in der packung hängen bleibt weil man die rute nicht mehr halten kann :)
 

Besorger

Active Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

hehe ja aber auch nur weil die rolle zu einem einmalligen super schnapper nicht nein sag preis war ;) sons 8000er und 7525 ;)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hi, ohne die Schnurfassung der 5000er Stella vor Augen zu haben, hat das mit der 0,41er im Rhein schon Hand und Fuß - Stichwort lautet da Steinschüttung; weiter halte ich es für fraglich, ob man mit 50m mehr einen Fisch gestoppt bekommt, wenn man es auf 100m noch nicht geschafft hat, grade im Rhein und dessen Hauptstrom...

Grüße JK
 
Oben