Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Besorger

Active Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

also ich hab 2 gesunde beine :) zur not lauf ich dem fisch hinther geht eig an den meisten mir bekannten stellen :) und hindernisse sind schiffe die hier immer lang tuckern
 

januschka

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hallo,
kann mir jemand etwas zum Angeln auf Wels mit der Baitcaster sagen?
Material, Schnur, Rolle?
oder macht das keine Sinn oder besser zuviel Schaden? ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hab ne CTS Sea Master mit Abu Revo Toro und Gawas Schnur. Ist aber eher was fürs Boot und zum vertikalen/klopfen. Vom Ufer einfach zu kurz mit 2,1m.
 

januschka

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Danke für die Antwort.
Ich dachte eher an was von der Stange. CTS ist mir dann doch bißchen zu teuer.

Revo Toro welchen Größe denn?
Und Schnur welche Stärke?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Das ist egal, kommt drauf an ob du hauptsächlich am Po, Ebro oder Rhein fischst, aber in nem stink normalen Baggersee würde ich auf jeden Fall die 51 nehmen.

Von der Stange weiß ich nicht was da Multi geeignet ist.
 

januschka

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Ist für den Rhein gedacht. Aber ich denke da reicht ne 51 auch.
Kannst Du mir vielleicht noch was zur Schnurstärke sagen? Welche Schnüre kannst du empfehlen?
Besten Dank.
 

Plötze2000

Tight Lines
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Habe den Anfangspost erst jetzt entdeckt...echt gut u. wissenswert geschrieben. Top! #6
 
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hallo
Ich habe eine Xzoga G 7710 mit einer 8000 Stella SW B mit 35iger Climax ich hoffe das reicht für alles was im Neckar rumschwimmt.
Bissel schwer auf die Dauer aber 5-6h am Stück geht schon.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Bei mir ist es eine Sportex Magnus Spin(2,40m), 5500er Penn Spinfisher V mit 30kg Daiwa Tournament 8 Braid.
Das denke ich wird für alle heimischen Fische ausreichen, zum geschätzt einem Drittel des Preises von Strikers Kombo!(oder ist es nur ein Viertel?)

Jürgen
 

J.B

New Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Wie wäre es mit einer Dreamtackle Monster Spin in 2,70m und einer Daiwa Saltiga 4500H. Fische diese Kombi mit einer 31kg Wft Plasma. Das einzige was hier evtl nachgeben "könnte" wäre die Plasma. Dünner Durchmesser mit 0,26 bei 31kg Tragkraft. Erreicht extreme Wurfweiten und lässt es aufgrund der TK zu den Fisch vom Grund und Hindernissen fernzuhalten. Bezüglich der Abriebfestigkeit.....naja....da muss ich mal schauen was sie so an Reserven hat.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

mlkzander

UpDater
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

das taugt finde ich, die abriebfestigkeit der schnur sehe ich auch als einzigste schwachstelle,

evtl. ist das WG der rute schon etwas hoch, 150 -180gr reichen da auch locker....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Ich habe mir erst vor kurzem eine Sportex Magnus Spin 2,40m gekauft und bin von der Rute sehr begeistert.
Zwei Kollegen, Pirsch Hirsch und mein "Angellehrling", haben sie ebenfalls gekauft und sind ähnlich von dem Stock angetan!
Die Rute ist ursprünglich für Heilbutt konzipiert, daher dürfte auch ein heimischer Waller keine Probleme machen.
Es ist eine echte Jigrute und besonders gefällt mir der breite Bereich des Wurfgewichts. Das geht bei ca.60gr. los und hört erst bei etwa 200gr. auf.
In diesem Bereich läd die Rute sich beim Wurf auf und hat eine nahezu perfekte Rückmeldung.
Die Verarbeitung und Ausrüstung ist ebenso über jeden Zweifel erhaben!
Ich fische darauf eine 5500 Penn Spinfisher V, mit 29kg Daiwa Tournament 8 Slick, der andere Kollege ebenso und Pirsch Hirsch eine 560er Slammer.
Meine neue Lieblingskombo, die ab sofort auch zum schweren Hechtangeln, sowie Schleppen eingesetz wird!

http://www.angelcenter-kassel.de/sportex-magnus-spin.html

Jürgen
 

J.B

New Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Die Rute hat ein WG bis 200g. Ködergewichte ab 35g+ lassen sich mit dem Stock sehr gut und vor allem weit werfen, alles was drunter ist, findet bei mir zum Wallern ohnehin keine Verwendung. 200g hören sich sicherlich viel an, sind jedoch nicht der Rede wert. Mir kam es bei der Tackle Wahl mehr auf die Ausgewogenheit an. Die Rute mit ihren 310g und die Rolle mit 585g ergeben eine absolut ausgewogene Combi die es mir ermöglicht über mehrere Stunden ohne Tennisarm zu fischen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

RuhrPur

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hab mir ne Blinker Jörg und ne Penn 6500 geholt. Werde es demnächst ausprobieren. Bin knapp unter 1000 gramm.
Mal schauen wie lange ich die Kombi werfen kann.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hallo Ruhr pur,
Kannst du bitte mal die 6500er Penn incl. der Schnur auf die Waage legen. Danke.

Es sind leider wie immer verschiedene Gewichte im Netz zu finden.

Hat vielleicht jemand die 6000er Penn Conflict zum Spinfischen im Einsatz.
Bin noch am überlegen ob es eine 6500er Ssv oder eine 6000er Conflict werden soll.

Gruß Helmut
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Ich hatte eine SSV 6500, die wog mit ca. 220 m Climax Cult 0,40er insgesamt 685 g. Geiles Teil, aber:

War mir aber mit 1:5,6 dann doch noch zu hoch übersetzt. Bei reinem Blecheinsatz (Blinker) geht das (noch) einwandfrei.

Ich verwende aber auch liebend gerne ein paar extrem druckvolle Wobbler und Riesen-Bucktail-Spinner, da wird das dann auf Dauer zu anstrengend. Stresst mich persönlich deutlich mehr als ein Plus an Rollengewicht.

Drum hab ich inzwischen eine Cabo 60 PTSe (die aktuelle metallic-blaue) mit etwa derselben Menge CC 0,40er im Einsatz - die wiegt mit Schnur 703 g und kurbelt sich bei meinen Anwendungen ideal gediegen. Sehr kraftvoll und ohne "Selbstbremszwang".

Kurbelgriff liegt auch sehr angenehm in der Hand, Bremse ist absolut höllisch. Ist auch ne Vollmetall-Rolle (bei der Cabo ab Größe 60 der Fall, bis Größe 50 ist es ein Komposit-Rotor).
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Hallo,
danke für die Info. 685g sind echt schon ordentlich, angegeben ist sie eigentlich mit 603g.
Die Cabo habe ich auch, allerdings in 880. Ist mir auch zu schwer, deshalb auch die Frage zur 6000er Conflict.

Helmut
 
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Die 6000er Conflict ist lt. Datenblatt etwas schwerer als die SSV6500....

Die Penn Clash ist glaub ich die leichteste in der Penn family, aber ob die paar Gramm Unterschied was ausmachen!?!?!?


Ich hab alle 3 hier liegen, die Conflict allerdings nur in der 5000er Version und da ist Sie deutlich leichter.
 

RuhrPur

Member
AW: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Waller/Wels

Sry hab ich gar net gelesen. Werd sie nachher mal wiegen und den Post hier editieren. Hoffe du ließt das noch
 
Oben