Ausrüstung

Nemow

New Member
Hallo, ich bin mir sicher diese Frage oder so eine ähnliche gab es bereits nochmal aber ich habe sie bisher noch nicht gefunden...

Also ich möchte mir eine Grundausrüstung zusammenstellen, eine Posenangel und eine Spinnrute.
Ich war gestern schon im Angelgeschäft aber fühlte mich dort leicht überfordert. Desswegen möchte ich gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören.

Also ich suche Gerät was für mittelgroße Flüsse wie Chemnitz,Flöha,Zschopau und Mulde geeignet ist aber womit ich auchmal im Urlaub in Schweden einen mittelgroßen Hecht rausziehen kann. Welches Wurfgewicht wäre da geeignet (4-15 Gramm?) Und welche Schnurstären wären da angebracht? Und was gibt es da noch alles zu beachten?


Ich habe auch schon einige Bekannte gefragt aber da sagt irgenwie jeder was anderes.Ich freue mich auf Antworten!


Liebe Grüße,
Gabriel
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Ausrüstung

Hallo und Willkommen Gabriel,
Ich würde mir eine mittlere Spinnrute so im Bereich max WG 40/50g in 2,70m zulegen. An die Rute eine Stationärrolle mit Frontbremse der Größe 2500-4000 mit einer geflochtenen Schnur in Signalfarbe mit einem Durchmesser von ~0,15mm. 100m reichen da locker, der Rest wird einfach mit Mono unterfüttert.

Als Posenrute würde ich eine 2 ½ Ibs Karpfentute nehmen, mit mittelgroßer Stationärrolle und 0,35 monofiler Schnur.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Ausrüstung

Wichtig währe noch zu wissen, was du bereit bist für die Gerätschaften auszugeben ;)
 

Nemow

New Member
AW: Ausrüstung

Ist das was du vorschlägst nicht bissl zu groß bzw. schwer für kleinere Gewässer wo ich hauptsächlich angeln werde? Da sind ja maximal 40er Forellen drinnen bzw.50er Hechte....
 

Pipboy

Member
AW: Ausrüstung

Also ich hab mir letztes Jahr als ich mit dem Angeln angefangen habe gekauft:

Eine Leichte Spinnrute 8-22 Gramm, Steck, JMD WFT Pro + Quantum Fire Rolle (Zusammen 80€)
Eine Posenrute 40-80g, Tele, Cormoran Topfisch Pike mit der Aldi Freilaufrolle (Zusammen 50€)
Eine unberingte Stiprute mit 1 fertig gebundenem Vorfach (5€)

Damit habe ich letztes Jahr vom Mini Rotauge bis zum 88 Zander alles aus Teich und Fluss gezogen. Die Spinnrute hat auch mittlere Hechte locker verkraftet und mir viele schöne große Barsche gebracht und mittlere Zander. Für das gezielte Fischen auf große Räuber sicher nicht richtig, aber es reicht. In der Raubfischschonzeit habe ich die Spule der Spinnrute gewechselt, so dass mono drauf war und habe die dann als zweite Posenrute gelegt. Hat wunderbar funktioniert.

Ich hab zwar über das Jahr noch weitere Ruten bekommen, aber letztlich gefangen habe ich eigentlich alles mit der Grundausstattung, zumindest das was in der Pfanne gelandet ist.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ausrüstung

Für die Mulde würde ich zum Blinkern und Gummiangeln eine 40 gr Rute empfehlen. Wenn die Rute ein breiteres WG hat bis 50gr.

Hier im Board wurde die Grey's vorgestellt. Die passt. Ebenso die Bushehaker und die Mag Pro Lite -40. dann gibt es auch noch die Jacksonruten....

Als Posenruten würde ich dir Steckruten empfehlen, das meist (nicht immer) eine Teleskoprute eher ein Kompromiss ist. 20-30 gr 3-3,60 m.
Eine Feederrute kommt da sehr nahe. Diese kann dann ruhig deutlich mehr WG haben. ~50-80 gr. Damit wirfst du auch 10 gr Posen weit. Da bekommst du sicher noch Tipps.
 

shafty262

Member
AW: Ausrüstung

Eine Matchrute bis 3,60 für alles und eine Allroundspinne z.B. Bushwacker in 2,58 mit 20-60 Gramm WG.

Die Grey' s sprengt wohl deinen Preisrahmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ausrüstung

Vielen Dank, da werd ich morgen gleich mal auf Einkaufstour gehen....
Lass Dir Zeit, guck Dir vieles an, vergleiche auch Preise..

Aber im Prinzip isses eh wurscht, das weiss wohl jeder Angler.

Egal wie gut man am Anfang beraten wird, am Ende steht der Kauf der näxten Rute/Kombo eh schon fest.

Entweder, weil man feststellt, dass der Kollege z. B. mit seinem Gerät in eine Ecke werfen kann, wo man selber nicht hinkommt, oder weil man sieht, dass die 1 m längere Posenrute besser geeignet ist, um den Schwimmer genau an der Kante zu halten oder einfach, weil man selber Neues haben/ausprobieren will..

Sich vorher zu informieren und Gerät zu begutachten:
Richtig!

Zu denken, damit wäre es getan:
Falsch


Dein Geldbeutel wird sich leeren, Dein Angelkeller füllen..

;-))
 
Oben