Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Und dann kurz vorm Kescher, springt der Hecht raus und der ganze Karabina biegt sich auseinander und der Fisch ist weg, mit Stahlvorfach im Maul. Ärgerlich um den großen Fisch, aber trotzdem ist das auch nicht so toll das er noch ein Stahlvorfach im Maul hat.
Wo hast du denn den Karabiner angebracht?
Der sitzt doch am Ende des Vorfachs und hält den Köder,wenn der also
aufbiegt,dann ist der Fisch samt Köder weg,aber nicht das Vorfach!
Wieso hat der Fisch denn noch das Vorfach im Maul?

Zitat von Don-Machmut
das aus dem wasser steigen vom Hecht kann man nicht vermeiden ... und dabei wird immer mal einer verloren gehen |uhoh:


Hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber das ist schlichtweg falsch.
@Fabi und worauf stützt sich deine Aussage,langjährige Erfahrungen?
Es stimmt nämlich, was Don Machmut da schreibt und selbst nach weit über 1000 Hechten die ich gefangen habe,passiert es mir immer noch ab und zu, dass sich ein Fisch im Sprung den Kukö aushebelt und einfach weg ist!
Das Risiko das ein Hecht an der Oberfläche im Drill springt, lässt sich höchstens minimieren,aber nie sicher vermeiden!
In diesem Fall hier war es aber Materialfehler,oder auch Materialermüdung.Der TS schreibt,dass er das Vorfach wohl schon eine Weile in Gebrauch hatte und bereits einen 96er damit gedrillt hat!
So ein Vorfach gehört auch irgendwann ausgetauscht!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

@Taxidermist
Natürlich hat der das ganze Vorfach im Maul wenn der Karabiner aufbiegt. Der Karabiner verbindet doch das Vorfach mit der Hauptschnur !!!!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Natürlich hat der das ganze Vorfach im Maul wenn der Karabiner aufbiegt. Der Karabiner verbindet doch das Vorfach mit der Hauptschnur !!!!
Da sitzt bei mir nur ein Wirbel,der die Geflochtene mittels einem no knot mit dem Vorfach verbindet und der Karabiner am Ende des Vorfachs.
Beim Köderfisch angeln nimmt man einen Karabiner ans Ende der Hauptschnur,damit man schneller das Vorfach aushängen kann, um z.B.
mit der Ködernadel einen neuen Köfi aufzuziehen.
Beim Kunstköderangeln hätte man ja sonst zwei Karabiner dran.
Mir ist auch nicht klar, ob du mit Köfi oder Kunstköder gefischt hast?

Jürgen
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Hauptschnur-Knoten/No-Knot-Wirbel-Stahlvorfach-Karabiner-Köder

Ein Karabiner zwischen Hauptschnur und Stahl ist überflüssig.

Leider verlieren Karabiner durch Köderwechsel (auf und zubiegen) stark an Trag- und Spannkraft. Daher öfter den Karabiner wechseln und Karabiner mit einer Tragkraft von etwa 40 Kilo verwenden. 24 Kilo sind leider auf Dauer zu schwach, auch wenn die Hauptschnur keine 10 Kilo trägt.
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Ach du ziehst das Vorfach durch den Köder und hängst das Vorfach dann in den Karabiner?

Das ist schlecht, weil die Stahlvorfachschlaufe sich leicht ungünstig in den Karabiner dreht und diesen aufhebelt. Lieber einen Wirbel ans Ende des Stahlvorfachs und auf einen Karabiner ganz verzichten.
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

@Ronny

Ich ziehe den Köderfisch mit einer Ködernadel auf das Stahlvorfach und hänge das Stahlvorfach dann in den Wirbel der das an der Hauptschnur angeknotet ist.

MfG
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

@Ronny

Ich ziehe den Köderfisch mit einer Ködernadel auf das Stahlvorfach und hänge das Stahlvorfach dann in den Wirbel der das an der Hauptschnur angeknotet ist.

MfG

Das habe ich bereits vermutet, der Nachteil ist mMn so groß dass man das Aufziehen sein lassen sollte. Den Köfi kannst du mit zwei Drillingen einhängen und notfalls mit etwas BaitBand sichern. Hält bombig.
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Meiner Meinung nach.

Ich persönlich kenne keinen Snap, bei dem sich eine dünne Stahlvorfachschlaufe nicht irgendwie ungünstig verhaken könnte. Daher sichere ich sogar beim Spinnfischen die Verbindung zwischen Stahl und Snap (den oberen Teil des Snaps) rutschsicher mit Schrumpfschlauch.
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Okay Danke.
Aber nächste Woche wird es denke ich eh nichts mit dem Hechtangeln, sollen 20-25Grad bei starkem Sonnenschein werden. Denke eher nicht das die Hechte da Aktiv Fressen oder?

MfG
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

sollen 20-25Grad bei starkem Sonnenschein werden. Denke eher nicht das die Hechte da Aktiv Fressen oder?

Nur früh am Morgen und Abends/Nachts!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Lohnt sich das Nachts auf Hecht zu fischen? Oder ist es da eher Glück wenn man dann einen bekommt?
Also ich habe vor zwei Jahren, nachdem ich bis um 12Uhr nachts Köfis gebadet habe,auf einen kleinen Rasselcrankbait einen 98er gefangen!
Bei uns ist im Sommer immer viel am und im See los,Schwimmer,Segler,Surfer,Kormorane und Co..
Daher nehme ich an, dass vor allem große Hechte ihre Nahrungsaufnahme auch auf die Nacht verlegen!
Allerdings habe ich nachts auch schon kleine Hechte,sogar im Freiwasser gefangen,da trauen die sich tagsüber nicht hin!

Jürgen
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

@Fabi und worauf stützt sich deine Aussage,langjährige Erfahrungen?

Naja, seit dem ich meinen Drillstil entsprechend geändert habe vor 1,5 Jahren ist mir so gut wie kein Hecht mehr gesprungen, heißt von 100 Fischen 2-3 Stück, ich denke das ist ein guter Schnitt.
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Naja, seit dem ich meinen Drillstil entsprechend geändert habe vor 1,5 Jahren ist mir so gut wie kein Hecht mehr gesprungen, heißt von 100 Fischen 2-3 Stück, ich denke das ist ein guter Schnitt.

Das heißt die Aussage vom Don ist absolut richtig.




Nachts habe ich ebenfalls schon gefangen, aber ausschließlich auf Rasselcrankbaits und einige wenige Bisse auf Gummi. Bei uns ist tagsüber am See ebenfalls viel los.
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Bei uns sind oft auch Taucher bei den Ruten/Ködern in der Nähe. Lohnt es sich da auf Hecht zu angeln oder werden die von den Tauchern verscheucht?

MfG
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Naja, seit dem ich meinen Drillstil entsprechend geändert habe vor 1,5 Jahren ist mir so gut wie kein Hecht mehr gesprungen
Das hat weiter vorn im Thread schon jemand geschrieben,man kann Hechte auch regelrecht zum Springen zwingen!
Dazu muss man den Drill an der Oberfläche forcieren und sie mit dem Kopf soweit anheben,dass ihnen fast gar nichts anderes übrig bleibt, als zu springen!
Wenn man sie nicht zu sehr her nimmt, dann kann man dies in gewisser Weise verhindern,aber eben nicht immer!
So habe ich auch festgestellt, dass vor allem kleinere Hechte so bis 80cm
eher zum Springen neigen,vielleicht liegt dies auch daran, dass man deren Köpfe mal eher über die Wasseroberfläche hievt,als die von Größeren(Schwereren).

Jürgen
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Bei uns sind oft auch Taucher bei den Ruten/Ködern in der Nähe. Lohnt es sich da auf Hecht zu angeln oder werden die von den Tauchern verscheucht?

MfG

Wenn die Taucher nicht gezielt die HEchte nerven würde ich einfach weiter angeln. Aber so viel kannst du gar nicht falsch machen. Zwei große Hechte in der kurzen Zeit sind doch prima! Ich würde genau so weiter machen, nur die Montage optimieren.#6
 
AW: Ausschlitzen von Hechten im Sprung

Ja das mit dem großen Hecht ärgert mich echt noch. Aber mich wundert das beide immer ungefähr um die gleiche Uhrzeit gebissen haben. Beide zwischen 15:00Uhr und 15:30Uhr. Davor und danach lief aber an beiden Tagen gar nichts. Aber ich weiß nicht ob das an den Tauchern liegt oder an irgentetwas anderem

MfG
 
Oben