außenboardbatterie holland

Zimbo1990

Member
Hallo wollt mal frage da ich nicht wirklich was gefunden habe ob gewisse battierarten /sorten verboten sind in holland um ein elektro außenboarder zu betreiben.


es geht hier nicht darum welche batterie gut ist oder ausreicht, lediglich ob es gewisse verbote gibt wie in norwegen zb das angeln mit blei.
 

eisblock

New Member
Nicht das ich wüsste. Habe gerade 3 neue 180 Ah Bleibatterien in meinen Stahlverdränger eingebaut und diese auch in NL gekauft. Da gibt es keine Verbote. Zum Typ brauch ich dir ja nix zu sagen. AGM ist bei E Motor State of the Art. Habe ich auch im Angelboot drin und nutze die als Verbraucherbatterie für E Motor, Echo und auch als Starter für den 2 Takter. Alles in NL.
 

eisblock

New Member
Ein Tip noch: Bei gut sortierten Händlern in NL (z.b Schreuers in Wessem) gibts die Batterien oft günstiger als in D. Und nehme in jedem Fall ne alte oder kaputte Batterie mit und tausch die dort ein. In NL erstatten die nämlich 15,00 Euro Pfand für die alte. In D musst du hingegen 7,50 Pfand für die neue zahlen. Sollte man wissen .
 
Oben