Außenborder Langschaft oder Normalschaft

DavidBambi

New Member
Hallo erst mal.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, es geht um einen Außenborder den ich mir zulegen möchte zum schleppen, aber mir nicht sicher bin ob Normalschaft oder
Langschaft. Ich brauche den Motor 1 bis 2 mal im Jahr in Schweden zum schleppen, ich weiß nicht immer ob ich einen Normalschaft oder Langschaft für das Boot brauche was beim Ferienhaus dabei ist.

Im Moment fahren wir immer zu unserer Bekannten und da haben wir immer das selbe Ruderboot, wo ich mir aber auch nicht sicher bin ob Normalschaft oder Langschaft.
Ich glaube es ist ein Normalschaft, messen kann ich es leider auch nicht.
Viele Bilde habe ich von dem Boot und vielleicht kennt ja einer das Boot oder weis was für ein Außenborder da dran gehört durch Erfahrung oder ob ich generell einen Langschaft nehmen soll.

Oder ist es besser um auf Nummer sicher zu gehen gleich etwas länger zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
David und Petri Heil
 

Anhänge

  • InkedScreenshot_2022-04-14-19-31-31_LI neu.jpg
    InkedScreenshot_2022-04-14-19-31-31_LI neu.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 206
  • IMG-20220420-WA0002.jpg
    IMG-20220420-WA0002.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2022-04-18-21-55-02.png
    Screenshot_2022-04-18-21-55-02.png
    1,1 MB · Aufrufe: 201

Taxidermist

Well-Known Member
Du musst vom Spiegel bis zum Kiel messen und dann hast du die Motorlänge ermittelt.
Von Booten wo keiner die Maße kennt, wird dir auch niemand die "richtige" Schaftlänge benennen können?


Und fallst du nicht den ganzen Text ausm Link lesen magst, da steht als letzter Satz:
Außer in Notfällen und zu Testzwecken sollte ein Boot daher nur mit einem Motor der richtigen Schaftlänge betrieben werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Die Bilder deuten schwer in Richtung Langschaft...
Mehr als 5ps wirste eh nicht dranhängen, da der Rumpf eh nicht für Gleitfahrt taugt.... Von daher würde ein Langschaft zumindest nicht negativ ins Gewicht fallen
 

DavidBambi

New Member
Die Bilder deuten schwer in Richtung Langschaft...
Mehr als 5ps wirste eh nicht dranhängen, da der Rumpf eh nicht für Gleitfahrt taugt.... Von daher würde ein Langschaft zumindest nicht negativ ins Gewicht fallen
soll auch nur 4-5 PS 4 Takt sein, ich vermute auch Langschaft sieht nach 51 cm aus. Es soll auch nur in Langsamer Geschwindigkeit geschleppt werden und mal zum rüber fahren auf eine Insel oder mal ne rund auf dem See.
 

DavidBambi

New Member
Hi, an welchen Motor hast du denn gedacht? Weiß der Vermieter nicht etwas mehr über das Boot?
habe ich gefragt welchen Schaft und er meinte Lang wäre immer besser und schickte mir noch die Bilder. Ich denke ich werde aber sowieso Lang nehmen da es auch sein kann das ich mal wo anders hin nach Schweden fahre und dann habe ich nicht das Problem das er zu kurz ist.
 

63°Nord

Active Member
Für diese Zwecke habe ich einen 3,5 PS Motor. Die Vorteile:
1. günstig in der Anschaffung (meist unter 900€)
2. Leicht zu transportieren ca 17kg, passt in jeden Kofferraum
3. Geringer Verbrauch ca. 1l /h
4. Fast ideale Schleppgeschwindigkeit 1- 5 kn
5. Passt an. jedes Boot mit einer Spiegelstärke bis 45mm
 
Oben