Aussenborder und Holland

Zimbo1990

Member
Halli Hallo an alle,

habe mir endlich ein 3ps AB für mein 3,80 Schlauchboot gekauft. Nun hatte ich Ihn in der Regentonne mal etwas länger laufen lassen und hab gesehen das er am Zylinder wo die Rippen sind mal das ein oder andere tröpfchien öl verliert. Zumindest sammelt sich da mal was und man kann es dann mit dem Finger wegwischen und hat nen ca. 1cent großen fleck am Finger. Nun meine frage wie streng ist es in Holland wenn ich mal kontrolliert werde und genau wie das Schicksal das will genau dann ein regenbogenfilm auf dem Wasser ist und der sieht das.

Ist das direkt soeine 50000 Euro Umwelt strafe? oder geht man davon aus das der ein oder andere AB mal nen Tröpfchen verliert?



Danke schonmal im Vorraus.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich bin diesbezüglich noch nie kontrolliert worden und im Hafen bei mir in NL habe ich schon mehr Schweinerei gesehen als nur 1 Tropfen Öl
Aber ich selber hätte als Bootsangler den Anspruch Gewässer nicht zu verdrecken und mit Öl zu verunreinigen und würde schauen das ich dies in Ordnung bringen könnte
Alleine schon meinen Kindern und Enkeln zuliebe, die möchte ja auch noch in sauberen Gewässern angeln und schwimmen
Viel Spaß in NL
 

Zimbo1990

Member
das ist richtig, habe halt einen alten Motor da dauert es die Teile zu bestellen. Und ich fahre aber jetzt am Donnerstag los im Urlaub.....danach werden ich aufjedenfall alles mal Zerlegen und alle Dichtungen mal erneuern. Habe den Tomos 3,5 geholt nur in paar std alles noch auseinander bauen und zusammen bauen, naja und man kennt es ja dann ist es eh wieder gefummelt bis der richtig läuft...habe ich leider die Zeit nicht. Aber das es verhindert werden muss steht definitiv fest. Denke mal das am Zylinder ein minimaler Undichtigkeit ist. Habe aber auch keine lust dafür iwie eine Hohe strafe odersonst was zu bekommen.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Denke mal das am Zylinder ein minimaler Undichtigkeit ist. Habe aber auch keine lust dafür iwie eine Hohe strafe odersonst was zu bekommen.
Nja ja, den Zylinder taucht man beim fahren ja nicht ins Wasser ein ;)
Man könnte ja nach jeder Fahrt mal eben mit einem Lappen drüber wischen
Ich würde mir bezüglich einer Kontrolle keine Sorgen machen wenn es wirklich nur ab und an mal ein Tropfen Öl ist
Später kommt an das 380 Schlauchboot sicher ein anderer Motor, bis 15 PS darf man ja in D führerscheinfrei fahren
Ich wünsche einen schönen Urlaub
 
Oben