Außenbordmotor (40PS) portabel montieren

kaniex3

Member
Hallo Zusammen
icon_smile.gif


ich bräuchte mal wieder eure Hilfe...

Und zwar:

Ich bekomm demnächst ein neues Aluboot (5x2m) dies hab ich beim Händler als Komplettset mit einem AB (40PS Yamaha - Pinne) bestellt.

Als ich dann beim Händler meinte, dass ich den AB öfters mal abmontieren müste, da man bei uns am See nur mit E-Motor fahren darf hat er mich etwas skeptisch angesehen und meinte, ja das es schwierig werden könnte, da der Außenborder ja verbolzt und dann die Bolzen verklebt werden und mit Dichtmasse gefüllt werden.

Nun meine Frage:

Gibt es denn alternativen um den AB zu befestigen? Also das man ihn verbolzen muss ist mir schon klar, aber das man mit Dichtungen / Dichtringen oder sowas arbeitet geht das nicht?

Vielen Dank!!
icon_smile.gif


Bin euch für jeden Rat sehr dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
normalerweise hat der Motor noch Feststellschrauben .zumindestens früher hatten sie bis 40 ps solche .ansonsten da bohren wo kein wasser ins boot gelangt habe ich bei meinen aluboot so gemacht.da hängen 50 ps dran
 

kaniex3

Member
Danke Esox02, hast du vllt. ein Bild für mich? Das ich sehn kann wie es bei dir aussieht.
Leider wird mein 40PS er schon verbolzt, also nichts mit Feststellschrauben..
 
Hallo kaniex 3,

beim der Aussenbordermontage an einen Alubootsrumpf wird GAR NICHTS geklebt, sondern mit einer entsprechenden
Kunststoffplatte z.B. POM hinterlegt.
(www.metall-kunststoffhandel.de/produkt-kategorie/kunststoffe/kunststoff-plattenzuschnitte/pom-schwarz-zuschnitte/)

Manche schrauben die Motoren auch direkt drauf was, zwar nicht zwingend, zu elektrolytischer Korrosion (Aluminiumfrass) führen kann, z.B. durch Kriechstrom
oder festmachen an Stahlstegen oder Stahlbooten etc. pp. in Verbindung mit Landanschlussstrom.

Weil Dein freundlicher Händler diese Platte nicht hat, und auch keine Lust hat die zu bestellen, will er Dir SIKA unterspritzen.

Bei der Plattenmontage kannst Du den Motor problemlos runternehmen, sind ja nur 4 Bolzen.

Was ich dringend empfehlen würde wäre eine Rumpfanode, bei Süsswasser aus Magnesium - am besten auch den Motor dann umrüsten,
da meist Zinkanoden drauf sind.

Gruss
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
@.Capricornus. - kleine Nachfrage zum Verständnis....

Es sind nur vier Bolzen- richtig - aber die gehen ja durch den Rumpf und hinterlassen bei Demontage vier Löcher, durch die dann der Rumpf mit Wasser volläuft.....

Oder wie gestaltet sich die Befestigung per "Plattenmontage"? Ich kann das gerade nicht wirklich nachvollziehen.

Wär ja schön wenn es eine Befestigung für große AB ohne Rumpfdurchbrüche gäbe - die dauerhafte Abdichtung der Löcher ist nie zu 100 Prozent gewährleistet, weshalb viele Sportboote alle x Jahre ne Sanierung des Spiegels benötigen.
 
Hallo Dorschbremse,

Motormontage ohne zu verbolzen sollte man tunlichst vermeiden, selbst ein deutlich kleinerer kann bei Welle, Hinderniss o.ä.
vom Spiegel "geschlagen" werden - der Kollege wäre nicht der erste der seinen Motor abtauchen sähe.

Der o.g. Motor wiegt um 100kg (und 40Ps) deshalb hat der, wie ich denke, keine Klemmschrauben und muss verbolzt werden.

Befestigung per "Plattenmontage" hast Du falsch verstanden, es sollte bei Alurümpfen zwischen Spiegel und Motor eine Kunst-
stoffplatte verbaut werden, um der Problematik von Kontaktkorrosion entgegenzuwirken.

Das ist aber keine technische Innovation von mir, sondern bei vielen billigen Anka Nachbaujollen bereits ab Werk vorhanden.

Die Schraubenbohrungen befinden sich unter Garantie über der Wasserlinie :) deshalb läuft auch kein Wasser in den Rumpf.
Bei einem Aluboot muss kein Bolzen mit Kleber abgedichtet werden, da kommt kein Tröpfelchen Wasser rein, weil zu 1. die Bolzen mit
Marinefett o.ä. eingesetzt werden und zu 2. vorne und hinten grosse U-Scheiben drauf sind.

Wenn der Motor runter kommt und der eMotor drauf, muss er einfach 4 Schrauben mit z.B. Hutmuttern in die Durchbohrungen
setzen, da kommt auch kein Wasser rein.

Die Abdichtproblematik bezieht sich auf z.B. GFK/Holzspiegel.

Desweiteren ist bei neuen Booten zu beachten, dass der Motor in der Höhe ggfls. eingestellt werden muss, um eine optimale Lei-
stungsausbeute zu erreichen - die meisten Werkstätten machen aber "plopp drauf feddich" :)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Okay - es kam dann nicht so ganz rüber, dass du auf "Schrauben in die Bolzenlöcher und fertig" hinauswolltest.....

Hab es einfach fehlinterpretiert - Sorry - Ich dachte, da gäbs mal endlich ne Problemlösung seitens der Industrie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
ich hätte mit 4 bolzen verbolzen können wäre aber dann im benzinlagerraum gelandet bei meinem aluboot und wie schon gesagte bekommt man nie alles 100% dicht...also 2 bolzen und hält schon 1 jahr ohne Probleme...
 

allegoric

Member
Einfach den Außenborder hochklappen und mit e-Motor fahren. So werde ich es in Zukunft auch machen. Hab bei unserem Verein nachgefragt, das geht in Ordnung. SOlange man das Ding nicht nutzt, kanns einem auch egal sein.
 
Oben