Außenkurve oder Innenkurve für Barbe ?

Artur0

Member
Einen sonnigen guten Tag wünsche ich allen ! :)

ich habe mir vorgenommen dieses Jahr endlich meine erste barbe im Rhein zu angeln !*_* nun zu meiner Frage: sollte ich am Rhein eher die Außenkurve oder die Innenkurve befischen um den bestmöglichen Erfolg zu erhalten ?
vielen Dank schon mal im Voraus !

Lg Artur
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Das ist eine Frage, die mal wieder nicht allgemeingültig zu beantworten ist.
Außenkurve hat meist mehr Strömung, was ja schon mal gut für die Barbe ist.

Bei Barbe ist es meiner Meinung nach wichtiger, den richtigen Untergrund (Kies) zu finden und die richtige Uhrzeit anzupeilen.
Jetzt im Hochsommer beissen die Barben (aber auch die anderen Fried- und Raubfische) meist erst ab Sonnenuntergang.

Barben halten sich in sauerstoffreichen, kiesigen Bereichen auf, was also grundsätzlich erstmal für die Aussenkurve spricht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Barben halten sich in sauerstoffreichen, kiesigen Bereichen auf, was also grundsätzlich erstmal für die Aussenkurve spricht.
Und jetzt, wenn die Sonne aufs Wasser knallt, sind sie tagsüber definitiv in der Außenkurve zu finden, dass lichtscheue Gesindel!
Natürlich sind auch andere tiefe Stellen möglich, oder auch beschattete Bereiche, wie unter Brücken z.B..

Jürgen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Und jetzt, wenn die Sonne aufs Wasser knallt
finde ich es aber auch überlegenswert, ob man bei diesen Temperaturen überhaupt auf Barbe fischt.
Da die Barben sich durch den Drill eh schon sehr verausgaben und sehr platt sind.
Es empfiehlt sich zumindest, wenn man den Fisch wieder releasen will, diesen sich z.B. im Kescher einige Zeit erholen zu lassen.
 

Artur0

Member
Erstmal vielen Dank für eure Antworten ! Also ich merke mir schon mal die Außenkurve :) ob ich bei den Temperaturen überhaupt angeln gehe bezweifle ich immerhin macht die Hitze nicht nur den Fischen zu schaffen xD
Wenn ich mir nochmal eine Frage bezüglich der Außenkurve erlauben dürfte: wo den da genau am Anfang, am Scheitelpunkt oder eher am Ende ?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die Fische ziehen eh umher.
Eine gute Futterspur finden die Fische schon.
Am Rhein kannst du auf Barbe auch so gut wie nicht überfüttern, also großzügig füttern und ein paar Meter stromab vom Futter fischen.

Wenn ich mit 2 Ruten auf Barbe fische bekomme ich die meisten Bisse auf die Rute, die etwas stromab liegt. Da profitiere ich von dem Futter der ersten Rute.
Kann aber auch sehr stressig werden, wenn es wirklich gut beisst und du mit beiden Ruten zu tun hast.
In dem Fall wird eine Rute auf Köfi für Zander umgebaut.
 
Oben