Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hi zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, könnte zwar auch in „Günstig kaufen & Tipps“, aber hier fühle ich mich wohler :)
Nach langer Zeit des stillen Mitlesens (hilft oft schon weiter) wende ich mich an euch in der Hoffnung dass ihr mir bei der folgende Suche ein wenig weiterhelfen könnt:


Gesucht wird: FB Spinnrolle

Rute: SAKURA Trinis Neo SP 702 UL (2,13m, WG 0,4-7,0g, Eigengewicht 95g)
Zielfisch: Barsch, Döbel, Bachforelle
Einsatzgebiet: UL-L Spinnfischen
Gewässer: mittelgroßer Fluß (Ufer und Boot), Forellenbach (Ufer und Watthose), See (Ufer)
Köderspektrum: breit gefächert in der angegebenen Bandbreite des Wurfgewichts (primär mini-Wobbler, aber auch kleine Mepps und tlw. DS Rigs)
Schnur: 0,08er Powerpro, 0,18 mono bzw. ab diesem Frühjahr 4lbs P-Line Floroclear
Preisrahmen: bis 250 Teuros (muss nicht ausgereizt werden)

Was ich mir bis jetzt überlegt hatte:

Rollengröße: 2500er (oder äquivalent)
Schnurfassung: spielt bei der angepeilten Größe keine Rolle, werde sowieso unterfüttern
Pflichtanforderung: Ersatzspule sollte im Lieferumfang enthalten sein
Modelle (Vorauswahl): Daiwa Caldia, Shimano Sustain (evtl. US Version), Shimano Biomaster

Derzeit hängt eine ältere Daiwa Exceller Plus in der 1500er Größe dran, die war ursprünglich an meiner P&M Spezialist Trout Lure in der 1,98m Variante … bis ich letzten Sommer die Spitze abgebrochen habe und demzufolge die Sakura als Ersatz gekommen ist.

Mit der Exceller ist die neue Kombo leicht kopflastig, deshalb wäre m.E. die 2500er Größe vielleicht besser. Die Schnurwicklung der Exceller ist im Fluß/See ganz ok (sowohl PP als Mono), am Forellenbach beim Einholen mit der Strömung wird es bei Mono grenzwertig (PP habe ich da nicht im Einsatz) und ich kurbele mir einen Wolf.
Auch da soll das größere Format nach Möglichkeit besser wickeln und durch den höheren Schnureinzug für Erleichterung sorgen, die Shimano Sustain mit der US Übersetzung wäre vielleicht in der Situation am besten.
Liege ich richtig in der Hoffnung dass eine hohe Übersetzung mir beim vernünftigen verlegen einer wenig gespannten Schnur weiterhelfen wird? Die Perücken hielten sich mit der Exceller zwar in Grenzen, in regelmäßigen Abständen war aber schon eine Strick- und Häkelpause angesagt.

Zu beachten wäre noch dass ich mit der Ausrüstung nicht besonders pfleglich umgehe, spezifisch am Forellenbach wird oft auf Steinen abgelegt und ein Vollbad der Rolle gehört eigentlich zu jedem guten Ausflug. Der Lack sollte also nicht zu empfindlich sein und kurze Wasseraufenthalte nicht automatisch zu einer Einsendung beim Hersteller führen.

Last but not least: die o.g. Marken/Modelle entsprechen meiner Vorauswahl, ich bin gerne für weitere Vorschläge offen. Muss allerdings gestehen dass ich mal wieder Lust auf Daiwa oder Shimano hätte, waren schon lange nicht mehr auf der Einkaufsliste. Vielleicht als Anhaltspunkt noch ein paar Spinnrollen welche sich nebst der Exceller in meinem Bestand befinden: Quantum Energy PTi-a (das alte Regenbogenmodell, vollstens zufrieden), Ryobi Zauber (ebenfalls zufrieden) und mehrere Blue Arcs ohne WS (ok, aber tlw. auf den Match- bzw. Sbiroruten gelandet).


Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bzw. mich auf den richtigen Weg leiten falls ich mit der Vorauswahl total falsch liegen sollte. Im Laden begrabbeln fällt für mich flach, läuft dann höchstwahrscheinlich auf einen Online-Kauf hinaus.

Vorab besten Dank und ein schönes Wochenende,
Bushdoctor
 

topbiss

Member
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hey Bushdocoter,

Ich kann dir die Shimano Stradic Ci4 ans Herz legen. Die 3000 hatte ich schon in der Hand und musste sie wieder umtauschen, weil diese schon zu kompakt war. Jetzt habe ich die 4000 an meiner GuFi Rute und bin begeistert. Die 4000 fällt eher aus wie ein 3000 Modell und ich könnte mir vorstellen das eine 2500 oder 3000 Stradic Ci4 perfekt wäre. Ich kann mich absolut nicht beschweren, die Rolle läuft extrem smooth. Leicht und extrem robust ist sie zu gleich durch diese neue Kohlefasermatrix (ci4)?! :) Aber das Zeugs funktioniert echt gut. Kannst sie dir ja mal bei deinem Köderdealer angucken. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen!

Liebe Grüße

Philip
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Alle deine drei Rollen sind eine deutliche Steigerung zur Exceler. Die Perücken sind eine Kombination der 1500er Rolle und der dünnen Schnur. Sobald du einen Parameter nach oben verbesserst, verringerst du auch das Problem.

Die Übersetzung spiel bei deinen leichten Gewichten als Köder keine Rolle. Ich selbst würde bei einer 2000er oder 2500er und 10er Schnur landen. Du kannst es aber auch anders machen.

Selbst fische ich auch die aktuelle Quantum PTI, neben Biomaster und Sustain und bin ebenso voll zufrieden. Schau dir als Vorschlag mal die Daiwa Freams an oder was seid langem ein Tipp ist die ABU Sorön.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Ich empfehle dir die Mitchell Mag Pro Extreme 500. Entspricht der 2000er Größe. Top Rolle, schon leicht und macht keinen Ärger. Ich finde sie top und denke dass sie oft unterschätzt wird, im Vergleich zu den preisähnlichen Rollen von Shimano (Stradic ci4, Rarenium) macht sie auf mich auch den stabileren Eindruck. Schau sie dir mal an.
 
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hi zusammen,

danke für die ersten Antworten, geht wie immer schnell |bigeyes

@Topbiss: die Exceler wiegt 265g (gerade noch mal nachgeschaut), die Stradic Ci4+ in der 2500er Größe nur 200g (die 4000er liegt bei 245g). Ich fürchte damit bekomme ich meine Kopflastigkeit nicht in den Griff. Aber sicher eine schöne Rolle an besser ausbalancierten (oder kürzeren) Ruten. Der Schnureinzug von 88cm wäre allerdings sehr interessant, macht das Kurbeln einfacher.

@Angler9999: meine Forellengewässer haben u.a. im Früjahr sehr starke Strömung und ich watte und werfe stromaufwärts. Durch eine Erhöhung der Größe sowie der Übersetzung will ich eigentlich dieses „Speed-Kurbeln“ ein wenig eindämmen, welches derzeit zum halten des Köderkontakts notwendig ist. Normalerweise müsste ich doch dadurch den Schnureinzug pro Kurbelumdrehung erhöhen, oder liege ich in meiner Logik falsch?
Abu Söron liest sicht gut und bringt Gewicht mit (270g bei der STX 20), Schnureinzug wäre auch noch ok. Wie sieht es bei dir mit der Schnurverlegung aus?
Daiwa Freams kannte ich gar nicht, man lernt immer dazu ;) allerdings würde ich aufgrund des höheren Schnureinzugs vermutlich die Caldia in gleicher Größe bevorzugen.
Du schreibst du nutzt sowohl Biomaster als Sustain (DE oder US Modell?), welche würdest du denn als besser geignet für das UL-L Einsatzgebiet betrachten? Hat sich bei dir eine allgemeine Präferenz herauskristallisiert (mit Blick auf Qualität, Laufruhe, Schnurverlegung)?

@Kaka: hatte vor Jahren einige Mitchell FB Rollen aus der damaligen 300er Serie von Mitchell, die waren ok. Danach habe ich bei anderen RA und Freilaufrollen allerdings ziemlich ins Klo gegriffen, seitdem bin ich ein wenig skeptisch. Die Beschreibung der Mag Pro Extrem liest sich gut, allerdings scheint die auch auf Minimalgewicht getrimmt zu sein. Selbst die 2000er Variante (entspricht fast einer 4000er Shimano) bringt gerade mal 230g auf die Waage. Womit wir wieder bei der Kopflastigkeit wären.
Trotzdem danke, war mir nämlich auch nicht bekannt und könnte sich ggf. an der P&M Rute gut machen falls ich diese in der nun verkürzten Variante wieder fit machen lasse.

In der 2500er Größe wiegen Biomaster und Sustain jeweils 265g und 240g, die Caldia SHA 245g. Sehr viel weniger sollte es nicht wiegen, oder aber ich müsste mir Gedanken über ein kleines Kontergewicht am Griff machen.


Auf jeden Falls schon mal vielen Dank dass ihr euch die mühe gemacht habt sich meiner Fragestellung anzunehmen! #6
Freue mich auf weiteres Feedback.

Cheers,
Bushdoctor
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Je nach bevorzugter Griffhaltung wird ein "mehr" an reinem Rollengewicht das "Problem" nicht lösen,im Extrem könntest du eine 800g BigBaitrunner dranschrauben-und die Kombo bliebe weiterhin Kopflastig.

Da wären "Food forward"Rollen (z.B.Penn Sargus) zum Ausgleich eher tauglich.

Wobei ich ehrlich gesagt bei einer 2.13 m UL Flitsche eine minimale Kopflastigkeit überhaupt nicht als Problem ansehe..ist i.d.R. ohne anschl." Quasimodo Syndrom" fischbar;)
 

_caddis

New Member
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Normale weiße Stradic FJ?
In der 2500er Größe 260 Gramm und 6:1er (also recht hoher) Schnureinzug.

Gruß
 
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hehe, stimmt wohl … noch geht es mit dem Rücken, aber man wird älter ;)

Scherz beiseite, die Kopflastigkeit ist bei der UL Fischerei in der Tat nicht so schlimm, im Vergleich zur ursprünglichen Kombo mit der P&M jedoch wahrnehmbar. Man(n) ist halt verwöhnt. Vermute jedoch dass sie sich mit einer 200g Rolle noch verstärkt, auch wenn Peters Anmerkung zur Griffhaltung wohl stimmt.

Würde dann den Fokus primär auf a) „weniger Kurbeln um Köderkontakt zu halten“ und b) „weniger Perüken-Pausen“ legen, da lässt sich doch definitiv etwas rausholen oder?
Wobei ich noch keine Ahnung habe wie sich die P-Line auf der Spule verhält, die ist erst vor kurzem aus den USA bei mir eingetroffen.

@Peter/RuhrfischerPG: wie sieht denn deine UL Kombo aus?

@_caddis: normale Stradic hatte ich auch schon auf dem Radar, Übersetzung/Schnureinzug sowie Gewicht sind in der Tat passend. Wollte aber eigentlich eine Kategorie „höher“ greifen, da sich immer mehr herauskristallisiert das UL-L zukünftig den Großteil meiner Spinnzeit in Anspruch nehmen wird. Und da ich demzufolge keine Investitionen im M-MH-H Bereich tätigen werden (da reicht das vorhandene), sollte es was nettes für die UL werden ;)
Habe allerdings seit Jahren keine Shimano mehr an den Spinnruten und kann demnach schlecht einschätzen wie groß der Qualitätssprung von einem Modell zum anderen ausfällt.


Cheers,
Bushdoctor
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

1.98 m 2-8 g Mitchell Mag Pro Lite Evx +1000er Ryobi Arctica

1.85 m -6.5 g Penzill +20er Quantum Salsa

Streng genommen semi UL..5 g Bereich verlassen:D

Dazu stehen hier noch etliche L Ruten:rolleyes:

Nimm doch einfach mal die Sakura mit zum nächsten Händler und schraub da mal Rollen in versch.Gewichtsklassen dran,ich sage mal solange die Rute nicht vollkommen "verhunzt" aufgebaut ist,wirst du da mit "Gewichtskloppern "nix deutlich spürbar verbessern.Ausnahme wie bereits erwähnt Rollenfüsse ala Sargus..damit wandert ja die Rolle einen Tick weiter Heckwärts als bei symetrisch konstruierten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Also ich würde an deine Rute kein Schwergewicht ala Sargus hängen. Kopflastigkeit spielt doch bei einer UL bis L wirklich eine untergeordndete Rolle. Ich finde das erst bei längeren, schwereren Ruten störend, sehr störend sogar. Bin da auch sehr anspruchsvoll und kann Kopflastigkeit nicht ab. Aber wie gesagt erst bei "größeren" Ruten.

Meine Tailwalk Backhoo ist mit der Mitchell Extreme 500 auch ein kleines bißchen kopflastig. Ganz wenig. Aber ich würde mir eine Light Kombi nicht unnötig schwer machen. 88 g plus 180 g Rolle ist das bei mir. Ein Traum! Ich würde mir an deiner Stelle auch was schön leichtes holen! Welche musst du wissen, auch wenn ich dir immer noch die Mitchell Extreme empfehle. Wie gesagt, fast alle kaufen Shimano oder Daiwa. Ich finde die Mitchell aber vom Lauf her ein gutes Stück angenehmer als meine Daiwa Caldia 3000 oder eine Penn Atlantis 2000, die ich auch habe. Nur steht halt nicht Shimano oder Daiwa drauf. Für viele ist das wohl abschreckend ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das eine Rute die 97 Gramm wiegt kopflastig sein sollte. Schon gar nicht wenn eine Rolle ü 250 gr. dranhängt.
 
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Habe ehrlich gesagt weder eine meiner Ruten noch Rollen nachgewogen, Angaben sind also von den Herstellern. Leichte Kopflastigkeit ist jedoch definitiv vorhanden, noch nicht so dass man es als "körperlich" störend bezeichnen würde, aber wenn man es einmal im Kopf hat, treibt einen der Optimierungswahn dazu es mit in die Suche nach Verbesserung aufzunehmen |uhoh:
Kann aber wie geschrieben vernachlässigt werden.

@Peter: sind in der gleichen Lage, musste letztes Jahr auch mit Schrecken feststellen dass die Puristen die Grenze des UL bei 5g max. WG festgelegt hatten ... da muss dann wohl doch noch eine Rute her |supergri

Der Tipp "ab zum Händler mit der Rute" ist gut, jedoch erst in ein paar Wochen umzusetzen da mir schlicht und ergreifend die Zeit fehlt. Allerdings kann ich bei der nächsten Gelegenheit mal anhand der bereits vorhandenen Rollen testen ob höheres Gewicht zu einer Besserung der Balance führt ... die Slammer Live Liner sollte es wohl richten, aber ob der Rollenfuss in die Halterung passt ;+ |supergri

@kaka: keine Sorge, bin ein Fan vom über den Tellerrand schauen, auch bei Produkten ausserhalb des Angelbereichs. Derzeit befinden sich auch nur jeweils eine Daiwa und eine Shimano in meinen Rollenbestand, also absolute Minderheit. Eine Mitchell 308x gold ist da auch noch irgendwo ;)

Denkt ihr bei den Aspekten „weniger Kurbeln um Köderkontakt zu halten“ und „weniger Perüken-Pausen“ gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den hier genannten Rollen?
Schnurverlegung sollte ja in der Klasse eigentlich nicht mehr zu schlecht ausfallen, und Schnureinzug ist in den Herstellerangaben ersichtlich.
Grundsätzlich sollte der Sprung auf die 2500er Grösse diesbezüglich weiterhelfen ohne nennenswerte Nachteile zu bringen (abgesehen vom Gesamtgewicht), oder habe ich da einen Denkfehler?

Gerne noch mehr Rollen in den Ring werfen oder Feedback zu den bereits genannten!
Spez. Biomaster vs Sustain würde mich interessieren, da erstere mich optisch am meisten anspricht, die Sustain jedoch rein vom verfügbaren Feedback im Netz (natürlich immer subjektiv) sich einen Tick besser anhört. Eine Sustain 25OOer US wäre evtl. die Lösung, scheint aber bei keinem deustchen Händler verfügbar zu sein.

Cheers,
Bushdoctor

 
Zuletzt bearbeitet:

ajotas

Member
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hab ne 3000er Sustain US. Ansich top, aber Materialschwachpunkt (meiner Meinung nach) am Bügel.

Dort ist die Verschraubung/Vernietung aus dem "High-Tech-Plastik".

Meine hat da jetzt Spiel, das Gewinde hat also einen weg. Noch hält das und beeinträchtigt das Wickeln der Schnur (zumindest bei leichten Ködern) nicht.

Andere Rollen (auch aus dem Hause Shimano) haben dort Metall verbaut, da geht son Gewinde nicht einfach so in die Knie.

Ansonsten halte ich die Sustain für die unterm Strich beste Shimano Rolle vom PL-Verhältnis.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hab ne 3000er Sustain US. Ansich top, aber Materialschwachpunkt (meiner Meinung nach) am Bügel.

Dort ist die Verschraubung/Vernietung aus dem "High-Tech-Plastik".
Was ist denn das für eine Sauerei von Shimano Reel Productions ? #q

So in der Art, irgendwas muss ja bei einer ansonsten gut gebauten nach einiger Zeit kaputt gehen, damit der Kunde was neues braucht.
Las ich jetzt mehrmals schon, danke für deine genauere Beschreibung. #6

Also ist neben der mir schon ein Stück zu sehr klapprig vorkommenden Biomaster FB nun die Sustain noch aus-klapperiger. Tolle Aussichten, wenn nicht ganz billige ü200 Rollen für ein mittleres Budget solche "Ingenieursleistungen" beinhalten.
 
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hast du dir schon mal die Daiwa Freams angeschaut? Angel derzeit damit auf Döbel an freier Leine mit mono Schnur und sie macht sich derzeit sehr gut #:
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

gibt es noch so was wie die Mitchel Quarz 330 manie ;+
hab ich schon einige Jahre und mit ihrem einfachen Spulenwechsel und den fünf Spulen läßt sie einfach keine Wünsche offen.
 

ulfisch

Active Member
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Ich werfe mal die Shimano Rarenium ins Rennen, das ältere Modell, hat ne Ersatzspule, kam mit allen meinen(dünnen)Schnüren zurecht, ist leicht, die Bremse hat nie versagt. hat allgemein einen guten Ruf und mMn sollte da die 1000er sogar reichen.
Preis sollte so um 120-140 euro liegen.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hi bushdoctor,

bin auch Ruhrfischers Ansicht, dass Du eine Kopflastigkeit nicht durch eine schwere Rolle ausgleichen kannst, auch wenn die biomechanische Dynamik beim kurbeln und werfen nicht ganz trivial ist. Foot forward gibt's auch im leichten Bereich und macht m. E. durchaus Sinn, nämlich bei der Quantum Exo Spin 2500, 204 g leicht. Habe sie allerdings nicht selbst und auch noch keine unabhängige Berichterstattung darüber gelesen. Vielleicht trotzdem überlegenswert.

Gruß
Christian
 
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Hi zusammen,

danke für die weiteren Beiträge!

@ajotas/Nordlichtangler: eure Hinweise gepaart mit einem Teil des bereits im Netz gelesenen Feedbacks sind leider ernüchternd. Gedanklich sind wohl meine Erwartungen bei Biomaster/Sustain am höchsten, mit entsprechendem Risiko einer Enttäuschung. Wobei die Ausgangslage eine mittlerweile doch deutlich gerockte Exceler Plus bleibt ;)

@iloveperch: danke dir, Freams wurde bereits erwähnt und war mir bis dato unbekannt. Würde bei Daiwa wohl eher zur Caldia greifen.

@thanatos: das Spulensystem kenne ich von einer anderen Mitchell (Freerunner, irgendwann in den 90ern), ist in der tat originell. Mehr als 2 Spulen werde ich jedoch nicht benötigen, einmal dünnes Geflecht und einmal die neue P-line. Zur in den Raum geworfene Mitchell Advanced Mag Pro Extreme habe ich mir das im Netz verfügbare Feedback angeschaut, bis jetzt wird die ganz gut bewertet und wäre bei der Marke also eine Option.

@ulfish: die hatte ich auf dem Radar, wollte aber eigentlich bei Shimano die Klasse über Rarenium/Stradic anpeilen, deshalb mein ursprünglicher Fokus auf Bio/Sustain.

@crisis: Meinst du die hier? à klick mich Falls ja, der Test liest sich ganz ok (bis auf die Anmerkung zur Bremse beim leichten Spinnfischen) aber die Optik ist jetzt nicht so meins.


Mein Favorit hat sich damit von der vorherigen Sustain US zur Daiwa Caldia SHA in der 2000er Größe verschoben. Hoher Schnureinzug, derzeit günstig zu bekommen und Feedback im Netz ganz ok … das Thema Mag Sealed lasse ich außen vor, ist mir zu philosophisch ;)
Zudem sind, aus objektiv nicht belegbaren Gründen, meine Erwartungen bei Daiwa niedriger angesetzt so dass ich bis jetzt immer positiv überrascht war.

Einziges Manko: im Gegensatz zur Caldia A scheint die SHA ohne Ersatzspule zu kommen, zumindest wird bei keinem Shop eine solche explizit erwähnt. Kann das jemand bestätigen? Wäre eigentlich ein KO Kriterium, es seihe denn der Preis einer solchen Spule würde sich in einem humanen Bereich bewegen (d.h. max. 30-40 Teuros). Infos diesbezüglich sind willkommen!

Cheers und noch mal danke an alle!

Bushdoctor

PS: falls euch in Frankfurt City bzw. Speckgürtel ein Shop mit guter Rollenauswahl und vernünftigen Preisen (zahle gerne +10-15% im Vergleich zum Netz) einfällt, nehme ich auch diese gerne entgegen. Vielleicht hilft ja das kurbeln an 4-5 der o.g. Modelle doch weiter.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Auswahl Spinnrolle für UL-L: eure Erfahrung ist gefragt!

Einziges Manko: im Gegensatz zur Caldia A scheint die SHA ohne Ersatzspule zu kommen, zumindest wird bei keinem Shop eine solche explizit erwähnt. Kann das jemand bestätigen? Wäre eigentlich ein KO Kriterium, es seihe denn der Preis einer solchen Spule würde sich in einem humanen Bereich bewegen (d.h. max. 30-40 Teuros). Infos diesbezüglich sind willkommen

SHA kommt ohne E-Spule.

Max 30-40 Teuros ?

*hüstel*:rolleyes:

http://www.angelplatz.de/Daiwa_Ersatzspule_f_r_Caldia_2000SHA_FD--rd0158

Das ist m.M.n. irgendwie kein Verhältniss mehr..Lizenz zum Geld drucken.
 
Oben