Auswurf der Steinmontage

Stumbe

Member
Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich das Projekt erster Wels angehen. Die Ausrüstung habe ich mir bereits nach studieren des Forums zusammengestellt und fühle mich diesbezüglich auch ganz gut aufgestellt. Einzig ein ordentlicher Rutenhalter fehlt, jedoch werde ich diesen bis zum Frühjahr wenn mein Vorhaben starten soll nach meinen Wünschen anfertigen lassen.

Vorfächer herstellen und sonstige Basics habe ich mir auf dem YT-Kanal von Zeck angeguckt und auch erfolgreich umgesetzt. Den Kanal kann ich nur empfehlen, für mich wurden alle Fragen im Vorfeld geklärt und Carsten Zeck bringt seine Inhalte sehr klar und symphatisch rüber.

Als Montage habe ich mir die von ihm "Plumpsmontage" genannte ausgesucht, jedoch auch die klassische Steinmontage. Da ich kein Zugriff auf ein Boot habe und der Neckar mir für eine Luma zu gefährlich ist, muss ich die Steine werfen. Hierzu habe ich leider nicht viel gefunden. Wie werft ihr die Steine aus? Befestigt ihr die Haken am Ufer (Baum etc) macht die Rolle auf und werft einfach aus und kurbelt dann den Köder hin oder habt ihr da einen einfachen Tipp um 2kg Steine auszuwerfen. Von Angeln-am-Neckar gibt es ein Video wie sie einen Stein per Schleuder ausbringen, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass das auch mit einem ausreichend schweren Stein funktioniert.

Meines Erachtens muss ich nur auf ca 10-15m kommen.

Für Erklärungen und Tipps bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

Gruß Stumbe
 

jkc

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Hi, so wie Du es beschreibst kann man es machen, aber Vorfach mit Haken würde ich erst nach dem Ausbringen des Steines anbringen ansonsten ist die Verletzungsgefahr zu hoch, fals was schief geht und dem Haken tut man damit auch keinen Gefallen.
Ich hatte dabei aber hin und wieder auch Vertüddelungen und die Seabooms sind recht zügig eingesägt, leider kenne ich auch keine wirkliche Alternative für so hohe Gewichte...

Grüße JK
 

Surf

Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Wenn du den Stein wirfst, mach am Ufer nur den Wirbel fest und klipp das Vorfach später ein. Dabei kann es wie oben beschrieben leider auch mal vertüddeln , oder die Uferschnurr sich blöd in ein Hindernis oder Stein unter Wasser ziehen, das ist ärgerlich. Ich für meinen Teil habe nun begonnen an einer anderen Möglichkeiten zu arbeiten. Und zwar schmeiß ich den Stein praktisch an nur einer Schnur. Alles wird normal gebunden Stein, Abrissschnurr, Seaboom, Hauptschnur durch und Wirbel für Vorfach dran. In dem Wirbel kommt dann aber eine Wallerpose. Jetzt Stein und Pose werfen ( machmal etwas wackekig dann mit Pva fixieren ) und dann ähnlich wie beim Spotten beim Karpfenangeln, falls noch nötig, Pose zur Oberfläche steigen lassen. Ich hole dann dir Pose mit nem Blinker dessen Drilling mit Gummiperlen entschärft wurde ein und mache klassisch weiter.
Die Idee entstand daraus das ich an sehr unangenehmen Steinpackungen fische und in die sich gerne mal die Schnur zum Ufer eingrub.
Ansonsten ist die Lufftballonmontage noch sehr zu empfehlen.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Hi,
Das gleiche Problem habe ich auch. Die seabooms schneiden immer ein. Beim auswerfen reißt sehr oft die abreissleine und das Spiel geht von vorne los. 2-3x einen schweren Stein ins Wasser am gleichen Platz ins Wasser zu werfen ist bestimmt auch nicht das vorteilhaft für den Angelplatz.

10m sollten möglich sein, darüber wird es schwer.

Eine Idee die mir im Kopf rumgeht, ist einen seaboom aus Metall mit Karabiner selbst bauen. Edelstahlrohr, Enden aufgewölbt, und dann einen großen Wirbel angebracht.
Da schneidet auch nix mehr ein.

Gruß Helmut
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Plastik-Seabooms können schon nervig werden in puncto Gesäge...

Werde vielleicht mal einen Versuch mit nem glattpolierten Solid Ring aus Metall starten und die Reißleine direkt daran anbinden.

In den schneidet die Schnur garantiert nicht ein und dürfte bei guter Ringqualität eigentlich auch nicht beschädigt werden.

Oder versteckt sich da irgendwo ein kapitaler Denkfehler?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Hm, ich bin mir da nicht so sicher dass, da nichts einschneidet. Versuche mit einem auf der Schnur laufenden Wirbel waren jedenfalls katastrophal. Beim Karpfenangeln muss ich auch mehrmals die Saison die Karabiner meiner Absenkbleie wechseln und das bei monofiler Schnur...

Grüße JK
 

Ørret

Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Hi...
Das Problem mit den eingeschnitten seabooms hatte ich auch. Nehmt statt des seabooms einfach einen ordentlichen Wirbel, das funzt viel besser. Der schneidet nicht ein und man hat viel weniger Tüdel beim Werfen, bei dem einem beim Werfen schon die Abreißleine reißt.

Einen ordentlichen Stein 10-15 weit zu werfen könnte m.E aber schon schwer zu schaffen sein.

Bis denn..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

@ jkc:

Könnte schon sein - wobei ein hochwertiger Solid Ring aus Edelstahl aber deutlich härter sein dürfte als ein normales Wirbelöhr (das wohl eher aus ner Messing-Legierung besteht)?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Ja, das stimmt natürlich.
 

lute

Active Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Die Lösung gibt es hier zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=L40XN0ZZ9m8

Ich habe auch eins und keine andere Alternative zum Schlauchboot kann mit dieser mithalten. Sogar ein Echolot um irgendwelche Kanten zu finden ist möglich.

Vom Werfen bin ich als Schwächlich schnell weg gekommen, Ballons haben mich auch nicht überzeugt. Das Rheinboard ist nicht grade billig, aber es sollte eine einmalige Anschaffung sein. Wenn der hohe Preis abschreckt sollte man auch bedenken, dass z.B. gute Welsrollen ähnlich viel Kosten obwohl es sich um ein Massenprodukt handelt, welches wahrscheinlich in Billiglohnländern produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Habe es von mit Wirbel versucht, die Geschichte verdreht sich zu viel.
Ein Kumpel hat mal eine Zeitlang kleine Pflastersteinen von 600g mit seiner Rute geworfen, hat auch geklappt, allerdings bei nicht so stärker Strömung.
Damit kam er auch ordentlich weit raus.
Fische hat er auch gefangen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

So ein Rheinboard braucht aber schon ne bestimmte Strömungsstärke, denke ich mal?

Bei uns am zumeist fast stehenden Staustufen-Neckar (eigentlich eher ne Stausee-Kette) funzen auch vergleichsweise leichtere Sideplaner mit frei treibenden Posen sehr häufig nicht

--> die Strömung reicht dafür normalerweise nicht aus (wenn nicht grade Hochwasser etc.). Da dümpelt die Montage dann nur lahm am Rand rum und geht fast nicht in Richtung Mitte

--> ein händisch reingeworfener Stein erzielt da eine größere Ausbringweite.

Buhnen sind hier ebenfalls nicht vorhanden. Der Rhein hat da vergleichsweise viiiiel mehr Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Ein bisschen Strömung setzt es in der Tat vorraus, ob die Strömung vom Neckar ausreicht vermag ich nicht zu beurteilen. Am Rhein konnte ich es an Bereichen mit wenig Strömung erfolgreich testen. Wenn der Neckar so extrem langsam fließt wie du es beschreibst, würde ich zumindest im Sommer die Montagen mit einer Schwimmhilfe nach draußen schwimmen.

Ich weiß nicht an welchen Gewässer der Carsten in diesem Film angelt, allerdings schätze ich die vorhandene Fließgeschwindigkeit als das minimum ein die vorhanden sein sollte, um das Rheinboard nach draußen zu bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=noO8fAo4fG0&t=515s

Macht eine Steinmontage mit u-Pose bei so geringer Strömung überhaupt Sinn?
Ich würde mich hier eher für ein schweres Blei entscheiden und den Köder über die
Zweirutentechnik zum Blei kurbeln. Als Köder würde ich einen Köfi wählen und diesen ein wenig Auftrieb verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich das Projekt erster Wels angehen. Die Ausrüstung habe ich mir bereits nach studieren des Forums zusammengestellt und fühle mich diesbezüglich auch ganz gut aufgestellt. Einzig ein ordentlicher Rutenhalter fehlt, jedoch werde ich diesen bis zum Frühjahr wenn mein Vorhaben starten soll nach meinen Wünschen anfertigen lassen.

Vorfächer herstellen und sonstige Basics habe ich mir auf dem YT-Kanal von Zeck angeguckt und auch erfolgreich umgesetzt. Den Kanal kann ich nur empfehlen, für mich wurden alle Fragen im Vorfeld geklärt und Carsten Zeck bringt seine Inhalte sehr klar und symphatisch rüber.

Als Montage habe ich mir die von ihm "Plumpsmontage" genannte ausgesucht, jedoch auch die klassische Steinmontage. Da ich kein Zugriff auf ein Boot habe und der Neckar mir für eine Luma zu gefährlich ist, muss ich die Steine werfen. Hierzu habe ich leider nicht viel gefunden. Wie werft ihr die Steine aus? Befestigt ihr die Haken am Ufer (Baum etc) macht die Rolle auf und werft einfach aus und kurbelt dann den Köder hin oder habt ihr da einen einfachen Tipp um 2kg Steine auszuwerfen. Von Angeln-am-Neckar gibt es ein Video wie sie einen Stein per Schleuder ausbringen, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass das auch mit einem ausreichend schweren Stein funktioniert.

Meines Erachtens muss ich nur auf ca 10-15m kommen.

Für Erklärungen und Tipps bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

Gruß Stumbe

Auf einer luftmatratze wird man ja auch nass.ich empfehle ein minischlauchboot.sind günstig und lassen sich super transportieren.und für eine Schwimmweste sollte auch noch platz sein
 

lute

Active Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Auf einer luftmatratze wird man ja auch nass.ich empfehle ein minischlauchboot.sind günstig und lassen sich super transportieren.und für eine Schwimmweste sollte auch noch platz sein

Auch eine Option. ein kleines billig Dingen wie man es aus dem Badespaßbereich kennt, dazu eine Automatik-Rettungsweste, die man beim tragen gar nicht spürt. Das reicht bei solchen Fließgeschwindigkeiten wahrscheinlich vollkommen aus.
https://www.youtube.com/watch?v=0T0VTAUPK8Y
Dieses Boot hier z.B. sieht sehr gut aus, kostet aber auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stumbe

Member
AW: Auswurf der Steinmontage

Jungs, vielen Dank für eure Erfahrungen, jetzt hab ich nen groben Plan, der jedoch am Wasser praktiziert und verfeinert werden muss. Ich möchte jetzt die Diskussion aber auch nicht unterbrechen, so wie ich seh ist das Thema doch recht vielschichtig und interessant.

Danke und Gruß
 
Oben