AUSZEICHNUNG DER BESTEN FISCHER*INNEN DES JAHRES

Pressemeldung
Abenteuer_Fischwasser_Gewinner.JPG

Gerhard Liebhart, Robert Baldauf, Elisabeth Dornbusch, Robert Winkler („Friedfischangler des Jahres 2021“), Matthias Gassner, Manuela Altmüller („Raubfischanglerin des Jahres 2021“), Karl Baldauf, Barbara Holzapfel, Klaus Blättler („Salmonidenfischer des Jahres 2021“), Max Strafinger (v.l.n.r.)

ABENTEUER FISCHWASSER, die auf Fischerurlaub spezialisierte Angebotsgruppe, ermittelt seit über 25 Jahren die kapitalsten und beeindruckendsten Fänge in den Gewässern der Mitgliedsbetriebe. Die „Fischer*innen des Jahres“ werden dabei jeweils in den Kategorien Fliegenfischen (2021: Salmonidenfischen), Friedfischangeln und Raubfischangeln ausgezeichnet und mit großartigen Preisen beschenkt.
Dieses Jahr wurden die erfolgreichen Sieger des Jahres 2021 erstmals im wunderschönen Gailtal in Kärnten prämiert. Die Preisverleihung fand Mitte Mai 2022 im ABENTEUER FISCHWASSER Mitgliedsbetrieb Bierhotel Loncium in Kötschach-Mauthen statt.
In der Kategorie Salmonidenfischen wurde der Schweizer Klaus Blättler ausgezeichnet – während einem Aufenthalt im Mitgliedsbetrieb Hotel Post in Nauders in Tirol fischte er einen Saibling mit einer Größe von 42 Zentimeter.
Robert Winkler wurde als Gewinner der Kategorie Friedfischangeln prämiert – er angelte sich den Sieg mit einem 100 Zentimeter großen Amur aus dem Putterersee, der zehn Kilo wog.
Zu guter Letzt durfte sich Manuela Altmüller über den Titel “Raubfischanglerin des Jahres 2021“ freuen – ihr Hecht aus dem Putterersee maß 75 Zentimeter.
Die Gewinnerpreise wurden von den Vorstandsmitgliedern sowie der Geschäftsführung von ABENTEUER FISCHWASSER überreicht. Neben einer stattlichen Trophäe und einer Urkunde wurde jeder der stolzen Sieger mit einem Angelurlaub im Bierhotel Loncium beschenkt.

Fangen und gewinnen
Auch 2022 werden wieder die „Fischer*innen des Jahres“ gesucht. Teilnehmen können alle Angler*innen, denen ihr Fang während eines ABENTEUER FISCHWASSER-Urlaubs gelungen ist. Die Anmeldung geht ganz einfach über das Online-Anmeldeformular auf der Website: https://www.fischwasser.com/fischer-des-jahres/

ABENTEUER FISCHWASSER - NATUR UND ERHOLUNG AM HAKEN
Der Natur lauschen, zur Ruhe kommen und ein Abenteuer in den Alpen erleben. Fischen von seiner schönsten Seite: ABENTEUER FISCHWASSER vereint 20 hochwertige Angler-Hotels und Regionen mit Top-Gewässer mit ausgezeichnetem Fischbestand in Österreich & Südtirol. Leidenschaftlichen Anglern sind die Vorzüge der Gewässer in Österreich & Südtirol bekannt. Neben wunderschönen, sauberen Ufern und einer intakten Natur erfreuen sie sich einer unverwechselbaren Artenvielfalt. Die Angebotsgruppe ABENTEUER FISCHWASSER wählt Unterkünfte im Alpenraum mit hoteleigenen Fischrevieren nach festgelegten Qualitätskriterien aus, die eine angenehme Urlaubszeit für Angler, aber auch deren Mitreisende garantieren.
Die exklusiv buchbaren Pauschalreisen bieten allesamt ein „Angler-Rundum-Service“. Der Anglerservice inkludiert unter anderem sämtliche Lizenzen, eine Einweisung in das Fischrevier sowie eine liebevolle Verpflegung in Form von Thermofrühstück oder Lunchpaket für Anglerausflüge. Die Hotels und Regionen von ABENTEUER FISCHWASSER decken alle drei Arten des Fischens ab. Bei Fliegenfischrevieren handelt es sich stets um Gewässer der besten Güteklasse, für Raub- und Friedfischangler stehen jederzeit Kühlmöglichkeiten für Köder und Montiertische zur Verfügung.
Neugierige Abenteurer, die noch keine Fischererfahrungen haben, werden mit Anfängerkursen genauso herzlich in Empfang genommen. Abseits von Rute und Rolle bieten die Betriebe auch für „Nicht-Angler“ attraktive Zusatzangebote: Aktivurlauber folgen auf Wanderungen dem Lauf der Flüsse, erkunden die Landschaft mit dem Rad und erfrischen sich im Badesee. Genießer entspannen bei Wellness und lassen sich im Spa verwöhnen.

Abenteuer_Fischwasser_Katalog.JPG
Weitere Informationen zur Angebotsgruppe ABENTEUER FISCHWASSER und den einzelnen Mitgliedsbetrieben finden sich auf www.fischwasser.com und im neuen Angebotskatalog, welcher ganz einfach gratis bestellt werden kann: https://www.fischwasser.com/katalog/

Habt Ihr auch schon mal in Eurem Verein oder bei anderen Möglichkeiten etwas für einen besonderen Fisch gewonnen?
 
Hallo,

ich war als naiver, vom Mainstream der damaligen Erwachsenen beeinflusster Teenager/Jungangler mal Jugendfischerkönig und hab dafür als Preis eine Sportex-Hohlglas-Telerute gewonnen.

Hab dann aber ziemlich schnell meine persönliche Einstellung zur Angelei entwickelt und die sieht eine Teilnahme an Wettbewerben o.ä. nicht vor.
Als Jungangler waren wir aber damals zur Teilnahme an Preis- und Königsfischen verpflichtet.
Als Erwachsener konnte ich das dann ganz legal und ohne Sanktionen sein lassen.

Ich gönne aber jedem, der so was mag, seinen Spaß und Erfolg.

Die Charaktere sind halt auch bei Anglern durchaus verschieden und das finde ich auch in Ordnung so.
 
Hallo,
allerdings gehe ich zum Königsfischen und zum anschließenden Fest, um die Arbeit der dazu nötigen vielen freiwilligen Helfern zu honorieren.
Ich war die letzten Jahre regelmäßig beim Königsfischen vor Ort, geangelt habe ich bei solchen Veranstaltungen aber seit meiner Junganglerzeit nicht mehr.

Ausschlafen und nach Ende der Angel- und Abwiegezeit etwas Präsenz zeigen reicht mir da völlig. :)
 
Als Jungangler und später noch ein paar Jahre als Jugendwart habe ich in meinem Bremen-Norder-Verein an allen Vereinsfischen teilgenommen. Gerade aus der Jugendgruppe kamen so einige Pokale zusammen. Das sah schon imposant aus, aber die holde Weiblichkeit ließ sich nicht so richtig damit beeindrucken ...:roflmaoAlso habe ich irgendwann das Vereinsfischen eingestellt und alle Pötte dem damaligen Jugendwart überlassen.
 
Ich nehme teilweise noch an solchen Veranstaltungen teil. Das Hauptaugenmerk liegt aber drauf, weil der Verein eine Veranstaltung austrägt und dann macht es natürlich Sinn hin zu gehen. Es machen sich schließlich einige Leute Arbeit. Viele aus dem Norden sind nicht in Vereinen organisiert, das ist mir klar, aber in Bayern kommst du, gerade bei Jahreskarten, selten um einen Verein drum rum.
 
Fischen ist für mich kein Wettkampf. Darum habe ich an den letzten Königsfischen meines Vereins gar nicht teilgenommen.
Bei uns gibt es auch König/Königin bzw. Prinz/Prinzessin. Wie ein Wettkampf fühlt es sich trotz umfangreicher Prämierung für mich nicht an. Für die meisten ist es eine bunte Veranstaltung, ein Treffen von Freunden, ein wenig Spaß mit anschließendem Essen und Trinken. Wenn die Gewinner gefeiert werden, geht es nicht erst zweitrangig auch darum, in den Austausch zu kommen, wie die Fänge gelungen sind.
Einstellungssache.
 
Pressemeldung
Anhang anzeigen 408358
Gerhard Liebhart, Robert Baldauf, Elisabeth Dornbusch, Robert Winkler („Friedfischangler des Jahres 2021“), Matthias Gassner, Manuela Altmüller („Raubfischanglerin des Jahres 2021“), Karl Baldauf, Barbara Holzapfel, Klaus Blättler („Salmonidenfischer des Jahres 2021“), Max Strafinger (v.l.n.r.)

ABENTEUER FISCHWASSER, die auf Fischerurlaub spezialisierte Angebotsgruppe, ermittelt seit über 25 Jahren die kapitalsten und beeindruckendsten Fänge in den Gewässern der Mitgliedsbetriebe. Die „Fischer*innen des Jahres“ werden dabei jeweils in den Kategorien Fliegenfischen (2021: Salmonidenfischen), Friedfischangeln und Raubfischangeln ausgezeichnet und mit großartigen Preisen beschenkt.
Dieses Jahr wurden die erfolgreichen Sieger des Jahres 2021 erstmals im wunderschönen Gailtal in Kärnten prämiert. Die Preisverleihung fand Mitte Mai 2022 im ABENTEUER FISCHWASSER Mitgliedsbetrieb Bierhotel Loncium in Kötschach-Mauthen statt.
In der Kategorie Salmonidenfischen wurde der Schweizer Klaus Blättler ausgezeichnet – während einem Aufenthalt im Mitgliedsbetrieb Hotel Post in Nauders in Tirol fischte er einen Saibling mit einer Größe von 42 Zentimeter.
Robert Winkler wurde als Gewinner der Kategorie Friedfischangeln prämiert – er angelte sich den Sieg mit einem 100 Zentimeter großen Amur aus dem Putterersee, der zehn Kilo wog.
Zu guter Letzt durfte sich Manuela Altmüller über den Titel “Raubfischanglerin des Jahres 2021“ freuen – ihr Hecht aus dem Putterersee maß 75 Zentimeter.
Die Gewinnerpreise wurden von den Vorstandsmitgliedern sowie der Geschäftsführung von ABENTEUER FISCHWASSER überreicht. Neben einer stattlichen Trophäe und einer Urkunde wurde jeder der stolzen Sieger mit einem Angelurlaub im Bierhotel Loncium beschenkt.

Fangen und gewinnen
Auch 2022 werden wieder die „Fischer*innen des Jahres“ gesucht. Teilnehmen können alle Angler*innen, denen ihr Fang während eines ABENTEUER FISCHWASSER-Urlaubs gelungen ist. Die Anmeldung geht ganz einfach über das Online-Anmeldeformular auf der Website: https://www.fischwasser.com/fischer-des-jahres/

ABENTEUER FISCHWASSER - NATUR UND ERHOLUNG AM HAKEN
Der Natur lauschen, zur Ruhe kommen und ein Abenteuer in den Alpen erleben. Fischen von seiner schönsten Seite: ABENTEUER FISCHWASSER vereint 20 hochwertige Angler-Hotels und Regionen mit Top-Gewässer mit ausgezeichnetem Fischbestand in Österreich & Südtirol. Leidenschaftlichen Anglern sind die Vorzüge der Gewässer in Österreich & Südtirol bekannt. Neben wunderschönen, sauberen Ufern und einer intakten Natur erfreuen sie sich einer unverwechselbaren Artenvielfalt. Die Angebotsgruppe ABENTEUER FISCHWASSER wählt Unterkünfte im Alpenraum mit hoteleigenen Fischrevieren nach festgelegten Qualitätskriterien aus, die eine angenehme Urlaubszeit für Angler, aber auch deren Mitreisende garantieren.
Die exklusiv buchbaren Pauschalreisen bieten allesamt ein „Angler-Rundum-Service“. Der Anglerservice inkludiert unter anderem sämtliche Lizenzen, eine Einweisung in das Fischrevier sowie eine liebevolle Verpflegung in Form von Thermofrühstück oder Lunchpaket für Anglerausflüge. Die Hotels und Regionen von ABENTEUER FISCHWASSER decken alle drei Arten des Fischens ab. Bei Fliegenfischrevieren handelt es sich stets um Gewässer der besten Güteklasse, für Raub- und Friedfischangler stehen jederzeit Kühlmöglichkeiten für Köder und Montiertische zur Verfügung.
Neugierige Abenteurer, die noch keine Fischererfahrungen haben, werden mit Anfängerkursen genauso herzlich in Empfang genommen. Abseits von Rute und Rolle bieten die Betriebe auch für „Nicht-Angler“ attraktive Zusatzangebote: Aktivurlauber folgen auf Wanderungen dem Lauf der Flüsse, erkunden die Landschaft mit dem Rad und erfrischen sich im Badesee. Genießer entspannen bei Wellness und lassen sich im Spa verwöhnen.

Anhang anzeigen 408359
Weitere Informationen zur Angebotsgruppe ABENTEUER FISCHWASSER und den einzelnen Mitgliedsbetrieben finden sich auf www.fischwasser.com und im neuen Angebotskatalog, welcher ganz einfach gratis bestellt werden kann: https://www.fischwasser.com/katalog/

Habt Ihr auch schon mal in Eurem Verein oder bei anderen Möglichkeiten etwas für einen besonderen Fisch gewonnen?
Ich hätte es gut gefunden, liebe Anglerboard Redaktion , wenn dieser Beitrag deutlicher als die Werbebotschaft von der Angelreisenfirma die sie ist, gekennzeichnet worden wäre. Es gibt schliesslich außerhalb Deutschlands noch Angelwettbewerbe auf nationalen und internationalen Ebenen. Dort gibt es auch von internationalen Anglervereinigungen anerkannte Titel:
Denn es handelt sich ja um einen Preis innerhalb der Kundschaft eines privaten Unternehmens. Das ist natürlich völlig OK als Pressemeldung, ich fände nur besser wenn auch in den Tags klar gekennzeichnet werden würde, das es sich um ein Private (PR) Aktion des Unternehmens handelt.

Zur Persönlichen Einstellung: Ich selbst habe nie an einem Wettbewerbsangeln teilgenommen- die Gnade der späten Geburt. Ich kenne aber die Berichte lieber Ükelkumpels wie Fantastic Fishing oder Stippi68 (Immerhin Teilnehmerin an einer Friedfischweltmeiserschaft) davon: Ich glaube ich könnte mich der Aufregung und Spannung solcher Wettkämpfe kaum entziehen. Ich merke auch, wie ich mich freue, wenn ich Lob und Anerkennung von meinen Kumpis für einen tollen Fisch erhalte. Ich würde also nie den ersten Stein werfen dürfen wenn es um Angelwettbewerbe geht.

Herzlich,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht mehr, Kini werden ist einfach scheixxteuer mit den ganzen Freibiergesichtern :thumbsdown
Hallo,

war bei uns früher auch mal so. Ist aber im Laufe der Jahrzehnte irgendwann eingeschlafen und es wird schon seit vielen Jahren nicht mehr erwartet, dass da der Kini eine Runde (was tatsächlich teuer werden würde) ausgibt. Insofern ist das für den Kini heutzutage bei uns kostenlos :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, eine Werbeveranstaltung wie viele andere auch, halt in weniger geil
Wenn man mit 200 PS Bassbooten über den See brettert und alles auf YouTube zu sehen ist, ist das geil, wenn ein paar Rentner aber altmodisch einen Wettbewerb austragen wird das kritisiert
 
Hallo,
wenn dieser Beitrag deutlicher als die Werbebotschaft von der Angelreisenfirma die sie ist, gekennzeichnet worden wäre
Da magst Du zwar grundsätzlich schon recht haben, aber wer nicht von selber merkt, welchen Hintergrund solche Meldungen oder z.B. auch Fangberichte von Teamanglern etc. etc. haben, dem ist vermutlich auch mit einem dezenten Hinweis nicht mehr allzu viel zu helfen.
 
Meinung persönliche Meinung......Wettbewerbsangeln in Sachen Fische ist gar nicht so meins. Hat für mich im übergeordneten Sinne auch nichts mit Angeln zu tuen.
Da gibt es ja auf Vereinsebene auch sehr viele von diesen Veranstaltungen um zum Jahresabschluss die Könige zu ermitteln. Das war u.a. für mich auch ein Ausschlusskriterium nie in einem Verein einzutreten. Ok diese Teilnahmen sind je freiwillig aber..... Ich geh angeln um die Natur zu genießen , die sogenannte Erdung zu bekommen und ab und zu einen Fisch zu entnehmen, damit bin ich zufrieden und glücklich.....
 
Früher war ich ein leidenschaftlicher Wettfischer. Habe Stadtmeisterschaften, Königsfischen des Vereins, Bezirks, Verbandsmeisterschaften, jeweils für Fliesswasser und Stillwasser getrennt, und offene Wettbewerbe gefischt. In meinem Angelkeller stehen knapp 100 Trophäen rum. Heutzutage frage ich mich, wieso ich das gemacht habe. Zum Teil waren es auch Teamfischen und meine Freunde waren alle dabei, also hatte das also auch einen sozialen Charakter. Und ja, anglerisch hat mich das auch verbessert und eine gewisse Selbstzufriedenheit beschert wenn man erfolgreich war. Überlege schon lange die Pokale alle weg zu schmeißen, andererseits war das lange Zeit mein anglerisches Leben und Teil meiner anglerischen Entwicklung.
Meine ersten Berührungen mit dem Fliegenfischen und meine erste Meerforellentour haben dann alles grundlegend geändert.
Frei sein am Wasser in schöner Umgebung ist das Wichtigste, gepaart mit Ausdauer auf einen Zielfisch fischen. Tagelang Schneider ist mittlerweile egal.
 
Oben