Automatikweste ja - nur welche ???

djac

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Ich habe die Marinepool bei Bootsradde im Oktober bestellt und auch bekommen. Der Versender war jedoch nicht Bootsradde sondern eine Firma im Süden (wer müßte ich nachgucken), der jedoch das Ersatzkit nicht lieferte, weil nicht auf Lager. Nach drei Wochen habe ich dann Bootsradde versucht anzurufen - immer Fehlanzeige. Eine Mail wurde nicht beantwortet. Habe dann zwar das Teil von der anderen Firma nachgeliefert bekommen, nehme aber an, daß Bootsradde nicht mehr existiert. Die Internetseite gibt es zur Zeit auch nicht.

Gruß Dieter
 

Gunti2005

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Hallo ....

... muss es eigentlich ne 275 N Weste sein oder reicht auch ne 150 N ? Mit den Gewichtsangaben ... bis 120 kg sind ja beide Versionen zu haben.

... spielt es für die Kaufentscheidung 150 N oder 275 N eine Rolle ob man dazu noch nen Floater (auch noch extra Auftrieb) trägt ?

Danke für die Tips....

Sofern jemand grad noch irgendwo nen Schnäppchen gesehen hat (automatische Rettungsweste) ... dann immer her damit.... smile
 

Gunti2005

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

ah ja ... zur 150N ... 275 N Frage hab ich bei Secumar und hier im Board noch einiges gefunden ...

Also würde ich in Verbindung mit nem Floater (Extraeigenauftrieb) doch nur ne 150er Weste brauchen ?

Oder ?
 

djac

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Nein. Immer dann wenn Du Kleidung mit Eigenauftrieb anhast, benötigst Du eine 275N Weste, weil nur mit dieser Auftriebskraft der Widerstand des Eigenauftriebs überwunden, und der Körper in die ohnmachtssichere Rückenlage gedreht werden kann.

Auch an dieser Tatsache kann man gut erkennen, wie witzlos die isolierte Zertifizierung eines Floaters nach EN393 eigentlich ist, zumal die Hersteller dann noch bemüht sind zu betonen, daß sie diese Norm noch übertreffen und damit möglicherweise nur die Ursache dafür liefern, daß auch eine 275N Weste ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann.

Gruß Dieter
 

Gunti2005

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Sowas in der Richtung hatte ich auch grad gelesen.

Außerdem brauch ich ja ne Weste für "alle" Eventualitäten. Meine egal was ich anhab.

Also Floater für die Wärme und 275N zum "rückenschwimmen".
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Hallo Gunti!

Schau mal bitte hierein uns scrolle runter bis zur Weste Pilot 275 mit Lifebelt. #h
 

Big Troll

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Sowas in der Richtung hatte ich auch grad gelesen.

Außerdem brauch ich ja ne Weste für "alle" Eventualitäten. Meine egal was ich anhab.

Also Floater für die Wärme und 275N zum "rückenschwimmen".


......habe bei ...compass24.de zugeschlagen, da gibts die
Professinal 275N im Doppelpack für je 89,95Euros, und die erste Wartung ist auch noch kostenlos mit dabei! #6

Die fällige Wartung der "alten" Westen war mir einfach zu teuer!
Gruss Werner|wavey:
 

Gunti2005

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Leider benötige ich keinen Doppelpack. Es sei denn jemand aus meiner Gegend schließt sich mir an.
 

Big Troll

Member
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Leider benötige ich keinen Doppelpack. Es sei denn jemand aus meiner Gegend schließt sich mir an.
...die einzelne kostet dann 10,00EUR mehr|kopfkrat
... aber bei der kostenfreien ersten Wartung ist das immer noch ein günstiges Angebot:g
Zur vorhergehenden Frage---ja die Westen sind vergleichbar nur der Aufdruck unterscheidet sie#6
Gruß Werner
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Automatikweste ja - nur welche ???

Hallo!

Die Inspektion kostet ja auch, da ist es kein Fehler, wenn die Erste inklusive

ist.

Beide Westen sind vergleichbar. #h
 
Oben