Automatikweste warten

Dorschfutzi

Dorschfutzi
Habe mal eine Frage:

In welchen Abständen muss man eine Weste warten, auch wenn sie nicht benutzt wurde.

Ich habe sie nur 1x im Jahr um und sie wurde noch nie ausgelöst.

Ein frohes Fest

Dorschfutzi
 

Jirko

kveite jeger
AW: Automatikweste warten

nabend dorschfutzi #h

sie sollte auch alle 2a zur wartung!... die lebensdauer ansich beläuft sich auf runde 10a. spätestens dann sollte man(n) sich ein neues modell anschaffen #h
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Automatikweste warten

Danke für die schnelle Antwort, werde mir dann wohl oder übel eine neue Weste
kaufen müssen.

Gruß Dorschfutzi
 
AW: Automatikweste warten

Hi,so schlimm ist es gar nicht,die Automatikwesten zu warten...
Ihr macht den Klett auf und packt sie so weit komplett aus.
Dann schraubt ihr die Patrone raus,um zu schauen,ob sie noch zu und voll ist.
Dann,eigentlich der anfälligste Punkt: Schaut ihr nach,ob die kleine Tablette noch ganz ist oder ob sie sich schon teilweise gelöst hat,was bei Durchweichen durch Regen schonmal sein kann.
Dann schaut ihr noch,ob die Plombierung der manuellen Auslösung noch gut ist und ob die Grute in Ordnung sind.
Wenn ihr es 100% machen wollt,dann könnt ihr die Weste über Mundventil mit etwas Pressluft aufblasen auf den normalen Druck und dann einen Tag hängen lassen.Ist der Druck dann unverändert,so ist die Weste intakt.Aber bitte nicht per Mund aufblasen,da sonst Feuchtigkeit in die Weste gelangt...
Um die Weste dann wieder zusammenlegen zu können,müsst ihr die Luft am besten absaugen,das kann man per Mund machen.
Ich hoffe,ich konnte euch ein wenig helfen.

p.s.: Mache das unter anderem beruflich ab und an ;)
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Automatikweste warten

Hi,so schlimm ist es gar nicht,die Automatikwesten zu warten...
Ihr macht den Klett auf und packt sie so weit komplett aus.
Dann schraubt ihr die Patrone raus,um zu schauen,ob sie noch zu und voll ist.
Dann,eigentlich der anfälligste Punkt: Schaut ihr nach,ob die kleine Tablette noch ganz ist oder ob sie sich schon teilweise gelöst hat,was bei Durchweichen durch Regen schonmal sein kann.
Dann schaut ihr noch,ob die Plombierung der manuellen Auslösung noch gut ist und ob die Grute in Ordnung sind.
Wenn ihr es 100% machen wollt,dann könnt ihr die Weste über Mundventil mit etwas Pressluft aufblasen auf den normalen Druck und dann einen Tag hängen lassen.Ist der Druck dann unverändert,so ist die Weste intakt.Aber bitte nicht per Mund aufblasen,da sonst Feuchtigkeit in die Weste gelangt...
Um die Weste dann wieder zusammenlegen zu können,müsst ihr die Luft am besten absaugen,das kann man per Mund machen.
Ich hoffe,ich konnte euch ein wenig helfen.

p.s.: Mache das unter anderem beruflich ab und an ;)

Das ist ja mal ein guter Tipp, wird gleich ausgeführt. :vik:
Zum aufblasen habe ich noch meine halb gefüllte Tauchflasche.

Gruß Dorschfutzi
 
Oben