Automatikweste

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Automatikweste, hab in den Bereich allerdings wenig Ahnung.
Ich bin zwar ein guter Schwimmer, aber es gibt ja immer wieder Situationen, denen man nicht gewachsen ist.

Sollte möglichst nicht auftragen und absolut nicht beim Angeln behindern.
Einsatzgebiet: Seen und Flüsse im Inland, mäßige bis schnelle Strömung.

Ich wiege 110kg auf 186m, bin im Winter gegebenenfalls mit Neoprenwathose und dicken Kleiderschichten unterwegs.
Reichen 175N der sollte ich nach was größerem schauen?
Empfehlungen?
Kosten sind eher nebensächlich, solange es nicht unethisch hoch wird.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Automatikweste

Mit Neoprenanzug würde ich nicht unter 250 gehen. Du weisst nicht wie die Auftriebskräfte des Anzugs wirken. Um Sicherheit zu haben, dass dein Kopf oben ist, auch bei Ohnmacht ist 250-275 nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Automatikweste

Hallo Jean, ich stimme Franz zu, ich würde auch die 150N nehmen und wenn die Möglichkeit besteht die auch mal ausprobieren. Manche sitzen echt nicht gut und dann lässt man sie später lieber weg.

Alle Rettungswesten mit einem höherem Auftrieb halten zwar den Körper sehr gut an der Oberfläche, aber an Schwimmen ist nicht zu denken.
Die schränken die Bewegungsmöglichkeit sehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Automatikweste

Ich verwende auch eine mit 150 NM Auftrieb, ein relativ günstiges Modell.

https://www.amazon.de/Vollautomatische-Rettungsweste-Schwimmweste-dunkelblau-Lifebelt/dp/B0020WWA54/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512019391&sr=8-1&keywords=rettungsweste+automatik

Sie ist absolut nicht störend und ich habe sie eigentlich immer an wenn ich im Belly unterwegs bin.

Nachteil ist (wird aber bei allen Westen sein), dass sie im Winter nicht passt, wenn Du eine richtig dicke Thermojacke anhast. Dann lieber viele, dünne Schichten anziehen.

Auch solltest Du auf ein Modell mit Lifebelt achten. Gar nicht unbedingt wegen dem ursprünglichen Sinn, sondern zum sichern des Bellys. Ich befestige immer eine ausreichend lange Sicherungsleine vom Belly an dem Lifebelt, gerade wenn ich in der Strömung unterwegs bin.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Automatikweste

Bin vom Schlaucboot gefallen :c Gott sei dank hatten wir geankert. Ich habe den Junior der schwimmen war aus dem Wasser gezogen und als ich wieder nach hinten gehen wollte richtete er sich im Boot auf, das Boot geriet ins schaukeln und ich verlor das Gleichgewicht. Dann machte es nur noch "PLATSCH" und einpaar sec. später dann "PUFF"
Habe jetzt ein ganz anderes vertrauen zu der Weste, nachdem ich weiss dass diese Funktioniert :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Automatikweste

Wenn Junior schwimmen war, war wenigstens das Wasser warm.

Danke für Rückmeldung - und Gott sei Dank nix Schlimmes passiert!

Und zu wissen, dass es im Ernstfall funzt, ist ja auch was wert ;-)
 

trawar

Well-Known Member
AW: Automatikweste

Ist zwar kein günstiges unterfangen aber man sollte so eine Weste mal getestet haben oder halt zur Wartung abgeben, denn dort wird sie getestet. Blos keine gebrauchte kaufen auch wenn das Netzt davon voll ist und falls doch dann bitte zur Wartung abgeben und nicht selber machen da dort der Druck über eine bestimmte zeit geprüft wird ob die Weste das hält oder nicht.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Automatikweste

Ist zwar kein günstiges unterfangen aber man sollte so eine Weste mal getestet haben oder halt zur Wartung abgeben, denn dort wird sie getestet.

Ich vertraue da eigentlich auf den Hersteller und dessen Qualitätskontrolle und hoffe, dass ich nie die Funktionalität testen muss.

Ebenso halte ich es bei den Airbags im Auto.
 

Chris1711

Active Member
AW: Automatikweste

Moin,

Wir haben fürs Boot Westen von Secumar. Die gehen auch über den Floater bzw Thermo. Ist gut und günstig, jedenfalls für mein Empfinden. Jede Weste wird besser sein als keine Weste.

Wenn ich im Winter auf dem Meer unterwegs wäre, würde ich evtl auch was teures nehmen oder mich in der Hinsicht beraten lassen.

Gruß Chris
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Automatikweste

Ich habe mir dieses Jahr diese hier geholt und durfte die auch ungewollt erfolgreich Testen.

https://www.awn.de/sicherheit/rettu...ungswesten/awn-set-supralite-ii-150n-neu.html

Passt auch noch auf eine dicke Jacke.

Wir haben den gleichen Doppelpack.#6
Allerdings das Modell mit manueller "Zündung".
Ach so ja stimmt, zur Wartung sollte sowas zwischendurch auch mal...|sagnix

Obwohl, nicht das ich in Geld schwimme, aber bei den Preisen kann man sich durchaus überlegen ob man sich nicht alle paar Jahre einfach neue Westen kauft...!?!

Gruß

Holger
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Automatikweste

Ich habe mir vor 8 Jahren diese hier zugelegt. Ich nutze sie sehr sehr häufig nicht nur in Norge sondern auch hier bei uns und kann dir sagen dass ich bisher von der Bewegungsfreiheit kein vergleichbares Modell gesehen hab. Natürlich mit Beingurten ausgerüstet und Sprayhod. Die Weste fungiert sogleich als Bergungsgeschirr für Luftrettung. Ob dir ihr Auftrieb genug ist weis ich nicht aber wer sich viel bewegen muss z.B. beim Spinnfischen ist mit einer solchen Segelweste ausgezeichnet bedient! Ich schicke sie alle 2 Jahre ein und lasse sie frisch machen. Vorher wird immer getestet...|wavey:

https://www.segelservice.com/Spinlo...gIx5wboX4ooJltjPCRS9BD4oQExNo32BoCcJMQAvD_BwE

Übrigens hat diese Weste auch eine Verschleisanzeige der Patrone.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Automatikweste

Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Automatikweste, hab in den Bereich allerdings wenig Ahnung.
Ich bin zwar ein guter Schwimmer, aber es gibt ja immer wieder Situationen, denen man nicht gewachsen ist.

Sollte möglichst nicht auftragen und absolut nicht beim Angeln behindern.
Einsatzgebiet: Seen und Flüsse im Inland, mäßige bis schnelle Strömung.

Ich wiege 110kg auf 186m, bin im Winter gegebenenfalls mit Neoprenwathose und dicken Kleiderschichten unterwegs.
Reichen 175N der sollte ich nach was größerem schauen?
Empfehlungen?
Kosten sind eher nebensächlich, solange es nicht unethisch hoch wird.


Du wiegst 110kg bei 1,86m???|bigeyes In dem Video siehst du garnicht danach aus. Jedenfalls kann ich die Automatikwesten von IMAX empfehlen
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Oben