Avet MXJ oder MXL und die Daumenarbeit

Digermulen

New Member
Hallo,

bis dato habe ich nur Multirollen mit Schnurführung geangelt!

Nun ich möchte mir für Norwegen zum Pilken von Avet entweder die MXJ oder die MXL kaufen.
Die MXL hat eine etwas breitere Spule und dadurch noch mehr Schnurrfassung!
Ich möchte so wenig mit dem Daumen #6 die Schnur verlegen, wie eben nötig!!!!!!

1. Muss man bei der MXJ bedingt durch die schmalere Spule wirklich merkbar weniger mit dem Daumen arbeiten als bei der MXL??#c

2. Wird beim Einholen der Schnur bei einer Multirolle die Verlegung mit dem Daumen signifikant intensiver, je mehr die Spule gefüllt ist???? Hätte man dann bei einer nicht voll bespulten MXL die in etwa gleiche Daumenarbeit wie bei der vollen MXJ ???#c

Dann beratet mich mal , so pi mal Daumen ....

Gruß Digermulen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Avet MXJ oder MXL und die Daumenarbeit

Hallo Digermulen,
das Schnurverlegen mit dem Daumen ist überhaupt kein Problem. Das hat man spätestens beim zweiten Mal hochkurbeln völlig intuitiv drauf.

In Norwegen angeln wir ja nur vom Boot aus gerade nach unten, wenn die Schnur da nicht so perfekt verlegt ist: Wen juckts? Das tolle Schnurbild hält ja eh nur bis zum nächsten Ablassen ;)

Ansonsten so wie bastido sagt:
Wenns ums Pilken geht die schmale Avet MXJ wenns auch um Naturköderangeln gehen soll bietet der MXL nochmal eine Ecke mehr Schnurfassung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Avet MXJ oder MXL und die Daumenarbeit

Wo, wie und auf welcher Rute möchtest Du die Rolle denn einsetzen? Eventuell reicht ja auch eine SX oder SXJ incl. Power Handle. Gerade bei der SXJ verlegt sich die Schnur so gut wie von selber.
Ich würde dir dann auch zu einem der neuen G2 Modelle raten. Wenn Du weitere Infos zu den Avet Rollen benötigst kann ich dir nur Raten dich an Nick (www.70grad-nord.de) zu wenden.
 
AW: Avet MXJ oder MXL und die Daumenarbeit

Die MX ist zum Pilken eigentlich völlig überdimensioniert.

Ich selbst hab die MXJ zum Naturköderangeln.
Schnurfassung ist dafür mehr als ausreichend, wenn einem eine 30lbs reicht.
Also fast immer...
600m davon passen locker drauf.

Eine 50er hat braucht man eigentlich nur, wenn´s gezielt auf Grossleng geht.
Sonst braucht sie nur soviel Blei, daß das Angeln unlustig wird.
Dafür wäre die MX dann die richtige Wahl.

Wenn´s aber nur zum Pilken sein soll, würde ich Auch eher zur SXJ raten.
Allerdings wäre die MXJ vielseitiger, da sie eben auch für´s NK Angeln optimal ist.

Wenn´s eine Avet wird, entscheide Dich für ein J-Modell.
Durch die schmale Bauform liegt die Rute hervorragend in der Hand und ist sehr kippstabil.
Die Schnurverlegung per Daumen ist da mehr dem deutschen Ordnungssinn geschuldet, als einer technischen Notwendigkeit...|rolleyes

Grundsätzlich halte ich Avet für Toprollen, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann!

Aber jetzt kommt das große ABER:
:mZum Pilken ist die Handhabung doch recht umständlich.
Bei jedem Ablassen, z.B. um kurz Grundkontakt herzustellen, muss der Hebel erst in die FREE-Stellung gebracht werden und
dann wieder zurück auf STRIKE gestellt werden.
Das nervt mich schon beim NK-Angeln...

Zum Pilkern hab ich eine Baitcaster (ABU Revo Toro; das alte Modell(!)).
Schnurfreigabe mit Tastendruck und mit einer Kurbelbewegung ist sie wieder im Arbeitsmodus.
Zum aktiven Fischen ist das Gold wert!

Wenn Baitcaster sollte sie aber UNBEDINGT ein synchronisierte Schnurführung haben!
(Die hat z.B. die neue Revo Toro nämlich nicht...)
 

climber

Active Member
AW: Avet MXJ oder MXL und die Daumenarbeit

Hallo,
ich handhabe es wie Bastido.
Bei mir kommen fast nur noch die BC's wie 2xNACl, 2xKomodo's und Hybrid zum Einsatz. Die Avet's und Talica's nehmen wir nur noch wenn in großen Tiefen auf Köhler gefischt wird.
 

Digermulen

New Member
AW: Avet MXJ oder MXL und die Daumenarbeit

Hallo,
Danke für eure Anregungen!

Es ist die avet MXJ G2 geworden!
Ich gehe mal davon aus, dass ich mir 600 m Powerline pro 30 lbs bestellen sollte?;+;+;+

Gruß
Digermulen
 

WalKo

Active Member
AW: Avet MXJ oder MXL und die Daumenarbeit

Die Daiwa J-Braid erfreut sich letzte Zeit großer Beliebtheit, was mit Sicherheit auch am Preis liegt. Gibst auch als Multicolor.

Gruß
Waldemar
 
Oben