Bach in Fischgewässer umwandeln

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
Hallo Boardies,
hat jemand von Euch Ahnung darüber, ob man einen normalen Bach, mit Staustufen versehen darf um danach einheimische Fische auszusetzen.
Grund der Frage ist:
Ich habe hier einen Bach, der zwischen den Feldern durchläuft, teilweise begradigt. Den Landwirten die Ihre Felder an dem Bach haben, gehört er. Von denen könnte ich also theoretischer Weise diesen Bach pachten.
Darf man dann diesen Bach quasi wieder mit Leben erfüllen und Ihn mit Staustuffen versehen, oder spricht da etwas aus Naturschutzgründen (was paradox währe) oder aus anderen Gründen dagegen?
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
Gruß Jan
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Hallo,
so einfach wie du dir das vorstellst geht es bestimmt nicht, wenn du den Bach gepachtet hast musst du den Wasser und Bodenverband über dein vorhaben unterrichten.

Staustufen anlegen ist ein "Eingriff in die Natur" und wenn der Bach in einem Naturschutzgebiet liegt wirst du bestimmt keine Erlaubnis kriegen, wenn nicht könnte ich mir schon vorstellen dass die dich da was machen lassen.

Ich drück dir aber die Daumen, ist ne gute Idee.

Gruß Blanky |wavey:
 

Wez

New Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Bitte was?

Einen Bach mit Staustufen versehen...!?
Es besteht ein gesetzliches Verschlechterungsverbot für Fließgewässer, auch für noch so kleine Bäche.
Die Fehler der vergangenen 50 - 60 Jahre in der Gewässerbewirtschaftung / Unterhaltung noch einmal machen? (Das wäre wie das "Rad" noch einmal neu erfinden)
Tss, tss, tss
Zum anderen werden die Bauern einen Teufel tun und ihre Zustimmung zu dem Vorhaben geben. Die wollen das Wasser weg haben - so schnell wie möglich, damit sie ihre an das Gewässer grenzenden Flächen bewirtschaften können. Was glaubt ihr warum der Bach begradigt wurde? Doch nur damit das Wasser schneller abfließen kann. Und das tut es auch, jedenfalls schneller als wenn der ursprüngliche Zustand, wie auch immer der gewesen sein mag, beibehalten worden wäre.
Weiterhin würde durch die Staustufen der Wasserspiegel ja angehoben, was eine mögliche Durchnässung des Bodens nach sich ziehen würde, was wiederum dazu führt das die Bauern nicht auf ihre "nassen" Flächen können.
(Mal abgesehen davon das die "Durchgängigkeit" des Gewässers ebenfalls beeinträchtigt würde.)
Mit Sicherheit werden alle paar hundert Meter Drainagen in den Bach münden, offensichtlich oder eben etwas "getarnt".
Das Motto in unserer Agrargeprägten Kulturlandschaft lautet nun einmal: "Das Wasser muß weg!"
Ist aber genau betrachtet schon ein Widerspruch an sich...
Schon mal drauf geachtet das die meisten Bauern im Sommer, sobald es mal eine Woche nicht geregnet hat, beginnen ihre Flächen zu bewässern?
Warum wohl?
Weil den Böden ihre natürliche Speicherkapazität genommen wurde.(Durch die Drainagen)

Weiterhin sollten Besatzmaßnahmen (welcher Art auch Immer) mit den jeweiligen Gewässerpächtern ober - und unterhalb des betreffenden Abschnittes koordiniert werden.
Vermutlich wird es sich auch um eine ziemliche "Sandpiste" handeln...was durch Aufstauen des Wassers noch verstärkt werden würde. (Verringerung der Fließgeschwindigkeit, geringere Selbstreinigungskraft, usw. usw.)

Gruß, Wez
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Hallo,
so einfach wie du dir das vorstellst geht es bestimmt nicht, wenn du den Bach gepachtet hast musst du den Wasser und Bodenverband über dein vorhaben unterrichten.

Staustufen anlegen ist ein "Eingriff in die Natur" und wenn der Bach in einem Naturschutzgebiet liegt wirst du bestimmt keine Erlaubnis kriegen, wenn nicht könnte ich mir schon vorstellen dass die dich da was machen lassen.

Ich drück dir aber die Daumen, ist ne gute Idee.

Gruß Blanky |wavey:

Moin Blanky,
jo danke dass mit dem Wasser und Bodenamt werde ich dann mal in Angriff nehmen, ich dachte nur sowas hat vieleicht schon mal jemand gemacht. Und bevor ich dort hinmaschiere könnte mir jemand noch Tips geben worauf zu achten ist.

In einem Naturschutzgebiet liegt der Bach nicht.


Bitte was?

Einen Bach mit Staustufen versehen...!?
Es besteht ein gesetzliches Verschlechterungsverbot für Fließgewässer, auch für noch so kleine Bäche.
Die Fehler der vergangenen 50 - 60 Jahre in der Gewässerbewirtschaftung / Unterhaltung noch einmal machen? (Das wäre wie das "Rad" noch einmal neu erfinden)
Tss, tss, tss

Zum anderen werden die Bauern einen Teufel tun und ihre Zustimmung zu dem Vorhaben geben. Die wollen das Wasser weg haben - so schnell wie möglich, damit sie ihre an das Gewässer grenzenden Flächen bewirtschaften können.

Das Motto in unserer Agrargeprägten Kulturlandschaft lautet nun einmal: "Das Wasser muß weg!"
Ist aber genau betrachtet schon ein Widerspruch an sich...
Schon mal drauf geachtet das die meisten Bauern im Sommer, sobald es mal eine Woche nicht geregnet hat, beginnen ihre Flächen zu bewässern?
Warum wohl?
Weil den Böden ihre natürliche Speicherkapazität genommen wurde.(Durch die Drainagen)

Weiterhin sollten Besatzmaßnahmen (welcher Art auch Immer) mit den jeweiligen Gewässerpächtern ober - und unterhalb des betreffenden Abschnittes koordiniert werden.
Vermutlich wird es sich auch um eine ziemliche "Sandpiste" handeln...was durch Aufstauen des Wassers noch verstärkt werden würde. (Verringerung der Fließgeschwindigkeit, geringere Selbstreinigungskraft, usw. usw.)

Gruß, Wez


Moin Wez,
danke das mit dem Gesetz ist mir neu, werde ich auch mal was zu suchen im Netz, kann ja weiterhelfen. Aber gibt es nicht auch Gesetzte um Gewässer wieder zu reanimieren?

Na und Du hast die Bauern auch nicht gerade auf Deiner Geschenkliste was? :vik: Was noch dazukommt zu Deiner Umschreibung ist, dass die Bauern mit ihren schweren Maschinen und dem unterpflügen von dem Gehexeltem Stroh, den Boden extrem verdichten. So hat man früher Hauswände gebaut. Und wundern sich das der Regen Ihnen die Humusschicht wegspült.
Wir haben hier aber einen da zwischen der, züchtet neue Kuhrassen für den Weidebetrieb. Und er selber hat schon mehrere Froschteiche angelegt. Ein Teil des Baches läufz durch dessen Wiesen. Und davor sind auch Wiesen von einem Bekannten und einem altem Bauern der nur noch verpachtet.

Der Bach selber ist Teilweise mit viel Kies ausgestattet, auch Sand aber wenig Schlamm. Er fließt oberhalb der Rohlsdorfer Mühle in die Schwartau. Die Rohlsdorfer Mühle soll irgendwann mal eine Fischtreppe bekommen, somit wäre unser Bach ein Idealer Laichplatz für Mefos. Nur nicht im Sommer, da veringert sich der Wasserstand zu sehr. Dem könnte aber mit den Staustufen und ausbaggern von Gumpen abgeholfen werden.
Und der Bach beginnt an einem kleinem Wasserfall der aus einem Fischteich kommt.

Vieleicht hat ja noch einer einen Tip von Euch.
Gruß Jan
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin Wez,
danke das mit dem Gesetz ist mir neu, werde ich auch mal was zu suchen im Netz, kann ja weiterhelfen.
Das "Verschlechterungsverbot" ist Bestandtteil der Euopäischen Wasserrahmenrichtlinie.
Dazu gehört auch, dass keine neuen Querbauwerke errichtet werden dürfen, bzw. alte Querbauwerke "durchgängig" gemacht werden müssen.

Also mal eben Staustufen an nem Gewässer installieren ist nicht mehr - der WRRL sei Dank!
Im übrigen haben Querbauwerke auch nichts mit "Renaturierung" zu tun. Mir ist bislang auch nicht ganz klar, worum es sich bei Deinem Gewässer handelt:
Ein Bach, oder vielmehr ein Entwässerungsgraben? In diesem Fall kann es sowieso keine Renaturierung, sondern allenfalls Biotopverbesserungsmaßnahmen geben.

Des Weiteren hat Natur- bzw. Umweltschutz nicht immer auch zwangsläufig was mit Fischen zu tun, in bestimmten Fällen können diese sogar schädlich sein.
Stellt sich die Frage, ob es in dem hier vorliegenden Fall bzw. Bach nicht schon Fische gibt? Eine Initialbesiedelung entfällt dann - für den Rest ist das gültige Landesfischereigesetz zuständig.


EDIT: Wenn man keine Ahnung von Landwirtschaft hat, sollte man auch kaum darüber urteilen. Stroh unterzupflügen hat man schon im Mittelalter gemacht! Dabei geht es um die Anreicherung von Stickstoff und organischer Substanz im Boden. Mit Fachwerkbau hat das im übrigen nichts das Geringste zu tun, da hierfür Lehm (mit hohem Tonanteil) verwendet wird der von beiden Seiten später belüftet ist. Das Stroh im Boden kannst Du nach nur 6 Monaten nicht mehr erkennen...
Bodenverdichtung wurde wenn überhaupt Mitte des vorigen Jahrhunderts betrieben. Die moderne Landwirtschaft ist da (schon seit 25 Jahren) viel weiter - neben bodenschonenden Gerätschaften setzt man heute auch auf Tiefenlockerung.
Aber wir kommen vom Thema ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Das "Verschlechterungsverbot" ist Bestandtteil der Euopäischen Wasserrahmenrichtlinie.
Dazu gehört auch, dass keine neuen Querbauwerke errichtet werden dürfen, bzw. alte Querbauwerke "durchgängig" gemacht werden müssen.
#6
Danke für die klare Antwort, also lohnt es wohl nicht zu Boden und Wasseramt zu gehen. Naja, ich werde mal da nächst Woche anrufen, vieleicht sind ja eventuell Gumpen ;+ erlaubt.

Das ich nicht alle Landwirte vertäufel, habe ich Dir ja in ner PN geschreieben.
Gruß Jan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

ich glaube nicht das du da so eigenmächtig was machen darfst |uhoh:
Staustufen o.ä. bestimmt schon gar nicht.
was viellicht ne Möglichkeit wäre und ich auch so schon bei Retaturierungsprojekten gesehen habe, sind seitliche Steinpackungen o.ä. die dann die gerade Fließrichtung abbremst und die Strömung zum pendeln bringt ....
aber selbst wenn das erlaubt werden würde - das würde einen logistischen Großaufwand bedeuten, denn da wäre sicher so einiges an Baumaterial ranzuschleppen ....
kannst ja mal Bilder von dem Bach zeigen :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

hier mal auf die schnelle ne "Fachzeichnung" auf die schnelle ....
auf die art und Weise kann man die Fließrichtung verändern und schafft auch unterstellplätze für Fische usw ....
Gumpen bilden sich dann schon von alleine ....
aber wie gesagt - allein ist son Vorhaben kaum zu bewerkstelligen mit dem Aufwand
vielleicht kann man ja noch zusätzliche Kräfte für so ein "Renaturierungsprojekt" gewinnen ....
dann die Ufer auch etwas befpflanzen mit Weiden z.B. - die Wurzeln schaffen dann auch Unterstände ...
 

Anhänge

  • Bach.JPG
    Bach.JPG
    26 KB · Aufrufe: 425

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

aber wie gesagt - allein ist son Vorhaben kaum zu bewerkstelligen mit dem Aufwand
vielleicht kann man ja noch zusätzliche Kräfte für so ein "Renaturierungsprojekt" gewinnen ....
dann die Ufer auch etwas befpflanzen mit Weiden z.B. - die Wurzeln schaffen dann auch Unterstände ...

Moin, ja das glaube ich auch, mit dem finanziellen Aufwand währe die Idee schnell gestorben. Ansonsten, hätte ich hier alles bei uns im Dorf. Bagger und Trecker kann ich mir leihen. Trecker mit Winde fürn Zementmischer haben wir hier auch.
Fotos mache ich morgen mal, wenn ich mit unserem Flohträger unterwegs bin.
Aber ich glaube nicht, das mit ner Uferbepflanzung, die Bauern einverstanden währen. Naja, währe , wenn und aber, kannst nichts machen. Auf der einen Seite sagen unsere Politiker wir müssen was machen, auf der anderen Seite kannst Du wegen verschiedener Gesetze gar nichts machen. Paradox, auch ein Fließgewässer für Fische, würde anderen Arten zu gute kommen. Die Leben schon seit Millionen von Jahren in Koexistenz. So nutzt dieser Bach nur ein paar Bachkrebsen und Stichlingen was. Ach ja und den Bisams. Aus alten Geschichten weiß ich, das die Alten dort als Gören noch Langleine auf Hecht gelegt haben. Langleine auf Hechte? #c Ich hab davon erst von unseren Alten erfahren, dass man so auf Hecht geangelt hat. Andere Zeiten, andere Methoden. Nur Leider gibt es keine Berichte mehr, vor dem Bau der Mühle, aber hier sind bestimmt auch die Salmonieden zum ablaichen hergekommen.

Gruß Jan
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

kannst ja mal Bilder von dem Bach zeigen :m

Hier die ersten.
Also ich stehe auf eienr Brücke, erstes Bild ist Blick in die Felder. Begradigter Teil. Dann geht die Strecke aber auf der anderen Brückenseite weite, durch eine Wiese.
 

Anhänge

  • Beg a.jpg
    Beg a.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 591
  • Beg b.jpg
    Beg b.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 547
  • Beg c.jpg
    Beg c.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 600
  • Beg g.jpg
    Beg g.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 565
  • Beg d.jpg
    Beg d.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 615

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

So geht weiter nach der Wiese ist auf einer Seite ein Feld auf der anderen eine ehemalige Kieskule, dann geht es durch eine Wiese hindurch zu einem kleinem Wald.
Hie kann man son büschen sehen, dass noch ein schöner nätürlicher Verlauf da ist.
 

Anhänge

  • Beg h.jpg
    Beg h.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 591
  • Beg i.jpg
    Beg i.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 451
  • Beg j.jpg
    Beg j.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 510
  • Beg l.jpg
    Beg l.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 426
  • Beg k.jpg
    Beg k.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Durch den kleinen Wald, dann durch die nächste Wiese, mit einem kleilem Pool und Ihr könnt sehen, dass sich der Untergrund abwechselt, von Sand in Kies. Ich weiß war fies, aber mein Hund musste mal rein um zu zeigen wie tief der Bach teilweise ist. Außerdem kann der Hund das ab, gehe ja auch bei Regen im Winter mit der Lüdden spazieren. Und die hat riesig getopt hinter her.
 

Anhänge

  • Beg m.jpg
    Beg m.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 441
  • Beg n.jpg
    Beg n.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 503
  • Beg o.jpg
    Beg o.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 439
  • Beg p.jpg
    Beg p.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 520
  • Beg q.jpg
    Beg q.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Und zum Ausklang, der letzte Rest nochmal ein Wiesenabschnitt. Das letzte Foto hätte nochmal gedreht werden müssen. Die Findlinge sind im ganzem Bach zu finden. und einen teilweisen guten Pflanzenbewuchs haben wir auch. Nur zuwenig Wasser im Sommer. Deshalb die Idee mit den Staustufen. Ansonsten ist der kleine Bach so ein richtiges schönes Bachforellengewässer. Die passen sich ja in der Größe an.
Gruß Jan
 

Anhänge

  • Beg r.jpg
    Beg r.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 457
  • Beg s.jpg
    Beg s.jpg
    85 KB · Aufrufe: 447
  • Beg t.jpg
    Beg t.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:

Teimo

Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Jup bei mir durch en Ort fließt auch ein Bach in der Größenordnung ... max 3m breit meistens so 1,5-2m... da gibts schöne Bachforellen, Döbel und halt noch Kleinfisch.
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Jup bei mir durch en Ort fließt auch ein Bach in der Größenordnung ... max 3m breit meistens so 1,5-2m... da gibts schöne Bachforellen, Döbel und halt noch Kleinfisch.

Moin Teimo,
wie warm wird Dein Bach ca. im Sommer?
Gruß Jan
 

Teimo

Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Naja wenns richtig heiß wird 15-18 °C. Sobald dann aber wieder Regen kommt und ergo mehr wasser da ist geht die Temperatur auch wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin,
danke für die Antwort Teimo.

Ich werde mal den Sommer über unsere Temperaturen im Bach messen.

Forellen wären natürlich schön. ich denke aber mal, wenn man keine Staustufen machen darf, vieleicht aber Gumpen anlegen kann, wird sich von allein ein Fischbestand einstellen. Der Bach läuft ja durch zwei Fischteiche, von einem Angelverein, hindurch. Bei jedem Hochwasser werden da auch immer ein paar Fische aus den Teichen ausgespühlt. Würden die dann beruhigte Stellen wie Gumpen oder Pools vorfinden, würden sie sicherlich bleiben.
Habe im moment aber so viel auf dem Programm, das ich wohl erst im Sommer nachhaken kann, ob man dort in dem Bach (eingreifen) darf. Ich würde ja eher sagen, ob man dem Bach helfen kann.
Gruß Jan
 

JonasH

Active Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Bist du denn sicher, dass dort nicht so schon fisch zu holen ist? Sieht echt genial aus der kleine. Kann mir nicht vorstellen, dass da nix drin ist irgendwie. Hab nen ähnlichen hier bei mir (nicht ganz so schön gelegen wie deiner) Dort angelt so gut wie niemand und ich hole öfters mal richtig dicke Forellen raus.
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin,
Fisch ist schon im Bach, Gründlinge und sonst nix. Im Sommer geht der Wasserstand echt dramatisch zurück. Aber noch kein Rinsal. Die wenigen Gumpen liegen zu weit auseinander und auf der ganzen Stecke der Fotos sind das gerade mal drei Stück. Das reicht nicht für einen kontinuierlichen Fischbestand, der sich dann auch mal selbstständig vermehren könnte. Aber ansonsten haste recht, der Bach ist super schön, nur ist er so schnell, er hat quasi ein gleichbleibendes Gefälle und unter dem Kies ist meist ne Tonschicht. Da bilden sich kaum Gumpen in dem festen Untergrund. Aber wie gesagt, wir haben hier nen Bagger im Dorf und der Typ hätte zu sowas auch Bock, das wäre nicht das Problem. Werde also mal nach Eutin und ins Amt müssen.
Gruß Jan
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

wenn ich so ein bach vor der haustür hätte wär ich so glücklich.. da kann doch eigentlich gar nicht "nichts" drin sein..
 
Oben