Bach in Fischgewässer umwandeln

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin MaikP,
super der Link ist in den Favoriten gespeichert.
Versuche gerade mich durch das Gewirr mit den Ämtern zu kämpfen. Habe jetzt wohl beim Boden und Wasscherschutz den richtigen Ansprechpartner gefunden. Der ist nur leider kaum zu erreichen. Aber wird schon. Ich halte Euch auf dem laufendem.
Gruß Jan
 

Blurrb

New Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Wenn WIR es nicht tun - WER dann?

Klasse Engagement, richtige Richtung, kompetente Partner.

Wir haben hier in Bayern einen Bach, dem geht es ähnlich, aber Deiner schaut sogar besser aus (mehr Bögen und Struktur), nur das Wasser fließt hier immer kalt.
Das kommt auch vom Randbewuchs (Bäume, Büsche), der dem Bach Schatten gibt und den Wasserpflanzen, die im Sommer fast die gesamte Breite bedecken.
Kies und Sandgrund, 1 - 2 m breit,
99% Bachforellen (reproduziert sich selbst), Bestand auf 500m: 22 Stck. bis 28cm,
1 Bachsaibling (k.A. wo her),
Bachschmerlen (Barbatula barbatula), Bachneunauge,
kein Besatz.

keine Aitel (Leuciscus cephalus), keine Rotaugen (Plötzen)

Wassertiefen sind für Bafo fast egal, die werden dann halt nur nicht so groß, bei uns ist 30cm max. Größe bei ca 300g. , Gewicht u.a. stark vom Nahrungsangebot und Bestandsdichte abhängig,
Wassertiefe ist zwischen 15cm (Anfang Juni) und max. 30cm (jetzt nach Dauerregen), keine Gumpen, Ausspülungen unter dem Ufer teilweise vorhanden.

VIEL ERFOLG

PS: wie schaut es in der näheren und weitern Umgebung mit Komoranen und Fischreihern aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha89

Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

echt interessantes thema und vorallem vorhaben!
würd mich auch freuen hier noch mehr zu lesen,wie es denn weiter geht mit dieser geschichte!
hab auch einen bach dieser art bei uns im dorf und teilweise im wald.als ich noch ein kind war und der besagte bach mal von schlamm befreit wurde,fand ich ein rotaugen in einer pfütze der schlammberge.dieses hab ich natürlich wieder eingesetzt da sie noch lebte.das war das erste mal das ich gesehen habe,das is diesem bach überhaupt leben herrscht!
 

Bassey

Active Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Ich schließe mich Sascha an, würde auch gerne wissen wie der Stand der Dinge ist :)
Ist ein wirklich interessantes Thema, vor allem lassen die Bilder die Phantasie echt spielen!
 

Krabat_11

Active Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Ich habe gerade diesen Thread hier ausgegraben, wie ist es denn nun weiter gegangen?

Gruss aus Südbaden
Hauke
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Der Bach ist bestimmt ausgetrocknet ....#c#c#c
 
Oben