Bachforelle Revierverhalten

spinnangler68

New Member
Als Neuling erstmal ein herzliches Hallo an alle,

ich angle seit 1982 aktiv und habe mich im Laufe der Jahre immer mehr dem Spinnfischen zugewandt, welches ich nun ausschließlich betreibe. Und da habe ich mal ein paar Fragen zum Revierverhalten von Bachforellen. Wie groß wird das Revier einer ordentlichen BF in einem Fluß von 7-10m Breite und einer Tiefe bis 2m sein? Wie weit würde sie ihren Standort bei der Nahrungssuche in der Dämmerung verlassen?

Schon mal danke im vorraus für Eure Antworten
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bachforelle Revierverhalten

Bachforellen sind eigentlich sehr standortreu, ich kenne große Bachforellen in meinen zum Angeln gesperrten Schonstrecken, bei denen ich glaube, dass sich diese schon sehr lange nicht mehr aus ihrem Gumpen oder von ihrem idealen Standplatz wegbewegt haben ...

im Gegensatz zu Regenbogenforellen, die auch im Bach umherziehen
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bachforelle Revierverhalten

Die Reviere sind meiner Erfahrung nach nicht allzu groß. Oft stehen Bafos von anständiger Größe gerademal ein paar Meter voneinander entfernt. Ich denke mal das hier weniger die Größe des Reviers als eher die Qualität des Unterstandes zählt. Wenn es innerhalb von 10m mehrere gute Unterstände gibt werden da auch mehrere Bafos stehen wenn es nur einen gibt steht eben nur eine da. Allerdings zieht dann recht schnell wieder jemand ein wenn der alte Besitzer an die Frischluft geht ;)

Es lohnt also durchaus noch ein paar Würfe mehr zu machen auch wenn man an einer STelle schon was gefangen hat.
 

spinnangler68

New Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, die stehen schön zwischen den Krautfahnen und warten auf die Happen die da hoffentlich mal angetrieben werden. Deshalb hatte ich immer die Hoffnung das die Guten in der Dämmerung mal ein bisschen umherschweifen.
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforelle Revierverhalten