Bachforelle Revierverhalten

spinnangler68

New Member
Als Neuling erstmal ein herzliches Hallo an alle,

ich angle seit 1982 aktiv und habe mich im Laufe der Jahre immer mehr dem Spinnfischen zugewandt, welches ich nun ausschließlich betreibe. Und da habe ich mal ein paar Fragen zum Revierverhalten von Bachforellen. Wie groß wird das Revier einer ordentlichen BF in einem Fluß von 7-10m Breite und einer Tiefe bis 2m sein? Wie weit würde sie ihren Standort bei der Nahrungssuche in der Dämmerung verlassen?

Schon mal danke im vorraus für Eure Antworten
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bachforelle Revierverhalten

Bachforellen sind eigentlich sehr standortreu, ich kenne große Bachforellen in meinen zum Angeln gesperrten Schonstrecken, bei denen ich glaube, dass sich diese schon sehr lange nicht mehr aus ihrem Gumpen oder von ihrem idealen Standplatz wegbewegt haben ...

im Gegensatz zu Regenbogenforellen, die auch im Bach umherziehen
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bachforelle Revierverhalten

Die Reviere sind meiner Erfahrung nach nicht allzu groß. Oft stehen Bafos von anständiger Größe gerademal ein paar Meter voneinander entfernt. Ich denke mal das hier weniger die Größe des Reviers als eher die Qualität des Unterstandes zählt. Wenn es innerhalb von 10m mehrere gute Unterstände gibt werden da auch mehrere Bafos stehen wenn es nur einen gibt steht eben nur eine da. Allerdings zieht dann recht schnell wieder jemand ein wenn der alte Besitzer an die Frischluft geht ;)

Es lohnt also durchaus noch ein paar Würfe mehr zu machen auch wenn man an einer STelle schon was gefangen hat.
 

spinnangler68

New Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, die stehen schön zwischen den Krautfahnen und warten auf die Happen die da hoffentlich mal angetrieben werden. Deshalb hatte ich immer die Hoffnung das die Guten in der Dämmerung mal ein bisschen umherschweifen.
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

Wenn sie nur zwischen den Krautfahnen sitzen würden, wäre es schön.
Sie sitzen auch in tiefen Gumpen, Unter Büschen, Im Wildwasser, hinter großen Steinen.
Lies dir doch mal folgenden Link durch. Vieleicht sind da ja Anregungen und einige Bestätigungen dabei.

http://www.der-norden-angelt.de/04032007.htm

Sven
 

spinnangler68

New Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

An meinem Gewässerabschnitt sind die Krautfahnen so gut wie die einzige Deckungsmöglichkeit und das wird von den größeren Forellen schamlos ausgenutzt;-) Und von dem Kraut gibt es auch reichlich. Kleine Forellen sieht man viele, aber die großen stehen irgendwo in bis zu 3m Tiefe. In die Krautfahnen zu werfen bringt nicht wirklich viel, und den Weg bis zu einem Schwimmwobbler machen die sich auch nicht. Deshalb dachte ich mir das die Forellen im Schutz der Dämmerung auch mal das Kraut verlassen und mal in freiere Stellen ziehen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bachforelle Revierverhalten

... aber die großen stehen irgendwo in bis zu 3m Tiefe. In die Krautfahnen zu werfen bringt nicht wirklich viel, und den Weg bis zu einem Schwimmwobbler machen die sich auch nicht. .

Doch doch , die steigen auch im Bach ...


Aber lass doch mal einen kleinen Twister 3 - 4 cm groß runter und zupfe über dem Kraut ....
 

spinnangler68

New Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

Ist ne gute Idee mit dem Minitwister, sollte man versuchen. Kann den 01.04. schon garnicht mehr erwarten, vor allem bei dem milden wetter im Moment.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bachforelle Revierverhalten

Die richtig großen Bafos streifen ohne triftigen Grund kaum umher (ist mir zumindest noch nie aufgefallen) aber wenn ihnen ein leckerer Happen (in Form eines miniwobblers) in sichtweite vorbeizappelt nehmen die gnadenlos die Verfolgung auf..sieht im flacheren Wasser aus als steuerte ein Torpedo auf den Köder zu. Das die Forellen von bis zu zwei bis zweieinhalb Metern Tiefe nach einem Köder von vielleicht 0,5m tauchtiefe steigen dafür lege ich meine Hand ins Feuer (voraussgesetzt die Sicht ist nicht durch Hindernisse versperrt) .
Wenn sies nicht tun könnte es am Köder liegen...würde da mal bisschen varieren. Es gibt aber auch Tage da haben sie schlichtweg keine Lust.
 

spinnangler68

New Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

@wallerschreck,

Du meinst wirklich das eine BF zur Oberfläche steigt wenn der Köder ihr zusagt? Auch aus der Tiefe? Das ich das noch nicht erlebt habe, kann vielleicht wirklich am Köder oder der Köderführung liegen. Naja, mit ziemlicher Sicherheit sogar;-) Dann bräuchte ich theoretisch garnicht zu dicht runter an die Krautfahnen. Ist wirklich gut, ab und zu mal nachzufragen.
 

Ralle 24

User
AW: Bachforelle Revierverhalten

@wallerschreck,

Du meinst wirklich das eine BF zur Oberfläche steigt wenn der Köder ihr zusagt? Auch aus der Tiefe? Das ich das noch nicht erlebt habe, kann vielleicht wirklich am Köder oder der Köderführung liegen. Naja, mit ziemlicher Sicherheit sogar;-) Dann bräuchte ich theoretisch garnicht zu dicht runter an die Krautfahnen. Ist wirklich gut, ab und zu mal nachzufragen.

Na und ob die steigen, vor allem in der Dämmerung. Denk mal an´s Fliegenfischen mit Trockenfliege. Übrigens auch eine Alternative für Dich. Geht ja auch mit einer normalen Rute und Wasserkugel.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bachforelle Revierverhalten

Wenn du dich nicht gleich ans Fliegenfischen rantraust (hab ich mit Wasserkugel noch nicht probiert sollte ich aber echt mal tun hab sogar ein paar schöne Fliegen zuhause) dann besorg dir mal einen UglyDuckling Minniwobbler. Ich fische ein Modell von 4,5cm im Weissfischdekor..bisher war das der beste Köder man muss nichtmal besonders einfallsreich bei der Führung sein einfach ganz sachte gegen die Strömung einholen und ab und zu mal eine Pause machen die Strömung alleine verleiht dem Ding schon genug Spiel. Achte aber darauf dass du einen kleinen Wirbel mit rundem Bogen nimmst sonst arbeitet er nicht richtig.
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Bachforelle Revierverhalten

Ein anderer Wobbler, mit dem ich auch schon viel Erfolg hatte ist...wer häts gedacht|supergri...der Salmo Hornet in 4,5cm im Bachforellendekor. Er kann genauso geführt werden wie Wallerschreck es geschrieben hat, kann aber durch sein höheres Gewicht weiter geworfen werden, was m.E. gerade bei den scheuen Großforellen ein wichtiger Punkt ist.

Gruß Streifenjäger
 

spinnangler68

New Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

Danke für Eure Anregungen. Ich hab mein Augenmerk wahrscheinlich zu sehr darauf gerichtet die Forellen in den Krautfahnen zu kriegen. Aber sie nach oben zu locken, darauf bin ich irgendwie noch nicht so richtig gekommen. Das läßt die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ans Fliegenfischen hab ich auch schon mal gedacht, aber nach einem Gespräch mit einem langjährigen Fliegenfischer erschien mir die Sache unheimlich kompliziert. Obwohl ich eigentlich vom Typ her so ein "Indianerangler" bin. Kann mir vorstellen das man gerade mit der Trockenfliege gut Stellen beangeln kann wo man mit der Spinnangel kaum eine Chance hat.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bachforelle Revierverhalten

Kann mir vorstellen das man gerade mit der Trockenfliege gut Stellen beangeln kann wo man mit der Spinnangel kaum eine Chance hat.

Kann man so nicht sagen..wenn du einen Schwimmwobbler mit geringem Tiefgang oder einen Popper nimmst kannst du die gleichen Stellen wie mit der Trockenfliege beangeln. Der Vorteil des Fliegenfischens ist wohl eine völlig andere Ködergröße und somit eine völlig andere Beuteart darzustellen. Es gibt sicherlich Situationen in denen man mit dem üblichen Spinngerät keinen Fisch mehr aus dem Wasser locken kann man aber mit der Fliege spitzenmäßige Fänge hat..umgekehrt natürlich ebenso.
 

MuggaBadscher

Active Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

was du auch noch ausprobieren kannst ist einen spinner zu benutzen!
ich nehm zwar auch lieber wobbler wie hornets oder so aber spinner fangen auch sehr gut!#6
den kannst du flussaufwärts werfen und teilweise auf verschiedenen tiefen, je nachdem wie schnell du einholst, fischen!
ach zum revierverhalten...
hab letztes jahr an einer stelle in 2 Würfen 2 Bafos gefangen (35,36cm)
genau an der gleichen stelle... 2 wochen zuvor oder so hab ich auch genau an der stelle ne 38 er gefangen....
also ich denk da stehn je nach größe des unterstandes vielleicht auch mehrere....
gruß Christian
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Bachforelle Revierverhalten

Was auch noch funktioniert...ist halt kein "richtiges" Spinnfischen mehr;)...ein kleines Birnenblei o.ä. und dahinter ein ca. 80cm-Vorfach mit Einzelhaken.
Auf den ziehst dann einen kleinen Twister#6
Das ganze setzt dann stromabwärts der Bachforelle direkt vor die Nase...
 

Felix 1969

No Limit
AW: Bachforelle Revierverhalten

Die Reviere sind meiner Erfahrung nach nicht allzu groß. Oft stehen Bafos von anständiger Größe gerademal ein paar Meter voneinander entfernt. Ich denke mal das hier weniger die Größe des Reviers als eher die Qualität des Unterstandes zählt. Wenn es innerhalb von 10m mehrere gute Unterstände gibt werden da auch mehrere Bafos stehen wenn es nur einen gibt steht eben nur eine da. Allerdings zieht dann recht schnell wieder jemand ein wenn der alte Besitzer an die Frischluft geht ;)

Es lohnt also durchaus noch ein paar Würfe mehr zu machen auch wenn man an einer STelle schon was gefangen hat.

Excellent formuliert#6.Genau so ist es.Mein Lieblingsköder auf Bafo sind und bleiben Wobbler in allen Formen und Rassen(bis 6cm);)
 

spinnangler68

New Member
AW: Bachforelle Revierverhalten

Da ist ja einiges zusammengekommen und läßt reichlich Spielraum zum Experimentieren. Als letztes noch, was haltet Ihr von diesen lustigen Bienen- und Käferwobblern. Von der Größenordnung tendieren die ja alle so Richtung Hirschkäfer und Hornisse. Ich liebäugle mit den Dingern trotzdem schon eine Weile. Denke mal ein Versuch kann nicht schaden.
 
Oben