Bachforelle sprengt Wobbler

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ja ich weiß, aggressiver Titel :laugh2 aber ich frag mich wirklich mit welchen besch...eidenem Tackle die Leute wirklich fischen. Wie schlecht muss die Qualität sein wenn der Wobbler sogar bei einer Satzbafo auseinander bricht.
Ich war wirklich etwas schockiert wie wir (zumindest einige von uns) Angler mit Tieren umgehen. Schade.

PXL_20220315_150958395.PORTRAIT~2.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
aber ich frag mich wirklich mit welchen besch...eidenem Tackle die Leute wirklich fischen......
Ich war wirklich etwas schockiert wie wir (zumindest einige von uns) Angler mit Tieren umgehen.

:eek:
Ich glaube aber kaum dass der Angler wusste, dass der Wobbler im Drill zerbricht.
Dann hätte er den bestimmt nicht benutzt.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Ich glaube aber kaum dass der Angler wusste, dass der Wobbler im Drill zerbricht.
So sehe ich das auch.

Ob das an der mangelnden Produktqualität oder den äußeren Umständen ( Stein ?) lag, werden wir wohl kaum in Erfahrung bringen.

Der Drilling und der Sprengring sehen auf dem Bild nun nicht unbedingt wie Vollschrott aus.

Ob man in Salmonidengewässern unbedingt mit Drilling/Widerhaken fischen muss, ist dann wieder ne andere Geschichte.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Der scheint trotz des Wobbler-Fragments am Auge auf einen von Seeles Forellenzöpfen gebissen zu haben (s. Fischmaul).

Offenbar ganz schön hart drauf, das Viech.

Koppenstreamer ☝️
Ganz anderes Level für verpinselte Satzforellen oder den FoPu.

Es war in der Tat so, dass die Forelle gelebt hat und auch ganz normal gebissen hat. Der Drilling war zwar im Auge gehangen, aber anscheinend nicht allzu schlimm den der Drehreflex war noch vorhanden und sie konnte den Köder noch sehr gezielt ansteuern.

Der Angler hat das sicher nicht gewusst dass der Köder auseinander bricht, aber sowas überhaupt herzustellen ist schon bitter
Ein verhängen schließe ich aus, es gibt dort eigentlich nichts wo sie hängen bleiben könnte.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Der scheint trotz des Wobbler-Fragments am Auge auf einen von Seeles Forellenzöpfen gebissen zu haben (s. Fischmaul).

Offenbar ganz schön hart drauf, das Viech.
Möglicherweise schon sehr ausgehungert, ich hab Satzkröten auch schon mit blankem Goldhaken gefangen.
Ein Billigwobbler ohne durchgehende Drahtachse kann schon mal zerbrechen, zumal hier wahrscheinlich ein weiterer Drilling im Oberkiefer gehängt hat wie man an der ausgerissenen Zahnleiste sieht. Wahrscheinlich hatte der Trottel die Bremse zu, der Fisch springt oder schlägt wegen des Hakens im Auge hart mit dem Kopf, dann reisst es den Drilling aus dem Oberkiefer, es werden große Kräfte frei und knack...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Na ja, vor allem im Kleinwobbler-Segment sind durchgängige Drahtachsen bei Kunststoff-Wobblern zumeist eine Seltenheit bis nicht vorhanden.

Auch bei richtig teuren Teilen wie Illex etc.

Meine Kunststoff-Rapalas, -Sebiles etc. haben auch kein Thru-Wire (das haben nur meine Balsa-Traditionals). Zerbrochen ist mir davon jeweils noch keiner.

Könnte aber evtl. schon mal passieren - da reicht theoretisch ein missglückter Wurf mit etwas mehr Dampf gegen einen Brückenpfeiler, Felsen etc. Oder man tritt aus Versehen mal kräftig drauf:

Dann können potenziell interne Haarrisse entstehen, die man äußerlich nicht unbedingt sieht. Ich persönlich kontrolliere meine Köder nach solchen Treffern sehr genau inkl. Bruchtest (bin da extrem pingelig) - das kann man aber nicht unbedingt von jedem erwarten, Menschen sind halt verschieden.

Will sagen:

Mit billig oder teuer hat so ein Schaden nicht unbedingt was zu tun - sondern wohl eher mit der Art einer evtl. "Vorbehandlung". Wobei die Wahrscheinlichkeit bei hochwertigerem Plastik evtl. schon geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Na ja, vor allem im Kleinwobbler-Segment sind durchgängige Drahtachsen bei Kunststoff-Wobblern zumeist eine Seltenheit bis nicht vorhanden.


Will sagen:

Mit billig oder teuer hat so ein Schaden nicht unbedingt was zu tun - sondern wohl eher mit der Art einer evtl. "Vorbehandlung". Wobei die Wahrscheinlichkeit bei hochwertigerem Plastik evtl. schon geringer ist.
Stimmt, die meisten Miniwobbler haben keine durchgehende Verbindung. Manchmal gibts am Bauch eine kleine Platte die den Schwanz- und den Bauchdrilling verbindet, ist aber auch schon die Ausnahme. Deshalb sollte man bei handfesteren Fischen wie dem abgebildeten vllt. auch entsprechende Köder verwenden.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Stimmt, die meisten Miniwobbler haben keine durchgehende Verbindung. Manchmal gibts am Bauch eine kleine Platte die den Schwanz- und den Bauchdrilling verbindet, ist aber auch schon die Ausnahme. Deshalb sollte man bei handfesteren Fischen wie dem abgebildeten vllt. auch entsprechende Köder verwenden.
Das war n rund 40cm Zucht Forellchen.... Die Gegenwehr ist ja bekannt. Die kannst auch mit nem 10er Vorfach drillen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Ich fische auch teilweise mit älteren Wobnlern und hin und wieder mit günstigen Wobblern.
Aber mir ist noch keiner zerbrochen.

Nichtmal beim Hängerlösen hatte ich je solch einen Bruch.

Ich denke da muss man schon blöd draufgetreten oder drüberfahren das die Dinger brechen.

Ausserdem fliegt bei mir bei Wobblern um die 5cm gleich ein Drilling runter und der andere wird "entschärft ".
Oder es kommen Einzellhaken drauf.

Ich versteh auch nicht warum man bei nem 4 oder 5cm Wobbler 2 Drillinge braucht.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Nu ja, alles Spekulationen. Ich hab auch mal so nen 7 cm wobbler gegen einen Brückenpfeiler gedonnert der aus Bruchstein gemauert war. Der war auch auf 3/4 des Umfangs gerissen. Konnte ich mit 2 fingern durchbrechen. Wenn ich mir jetzt überlege, da hätte beim einholen noch ein Fisch angebissen und der Anschlag bisschen härter gewesen, ich glaub das wäre auch so ausgegangen. Und das war kein China wobbler, der war von salmo.
Von daher kann das auch unbeabsichtigt passiert sein.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
angler1996 das ist kein "rum moralisieren" sondern ein Forum, in dem brauchts halt Material zum diskutieren.
Der Zanverlust kam ganz sicher nicht von mir, frisch ist er deshalb weils Satzforellen sind und die die ersten Tage einfach maßlos beangelt werden. Am Liebsten wäre mir wenn man die Viecher mal 4 Monate erst im See sausen lassen würde und dann befischt, aber das ist nicht möglich. Da ich aber übers Jahr auch 1 oder 2 mal räuchern möchte tu ich mir das Ganze an, Bilder gibt's davon in der Regel aber nicht.

Ich bin mir ja ziemlich sicher wem der Wobbler gehört und wie sich das zugetragen hat :)
Braucht ja nur mal bei euch beobachten wenn Forellen gesetzt wurden, wie manche Angler sich im Drill verhalten. Es wird zum Teil komplett ignoriert, dass eine Angelrute federt und eine Rolle überhaupt eine Bremse hat. Da schlitzt der Haken dann nicht nur aus, sondern er reißt aus.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Dann können potenziell interne Haarrisse entstehen, die man äußerlich nicht unbedingt sieht. Ich persönlich kontrolliere meine Köder nach solchen Treffern sehr genau inkl. Bruchtest (bin da extrem pingelig) - das kann man aber nicht unbedingt von jedem erwarten, Menschen sind halt verschieden.
Gutter Tipp thumbsup
 
Oben