Bachforelle sprengt Wobbler

crisis

ewiger Lehrling
Ist ja wieder mal nen toller Thread für die Elite der Besseranglern geworden hier... Weiter mit der Selbstbeweihräucherung
Selbstbeweihräucherung oder Realitätsverleugnung, das kann jeder für sich entscheiden. Jemanden eine Makel durch elitäres Denken zuzuschustern geht immer und ist nicht schwierig. Orange Donald hat's vorgemacht.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Der Fisch wurde bereits gelandet und vom Fänger versucht mit einem Hieb abzuschlagen.
Dabei wurde aber der Wobbler getroffen, zerbrach und er eigentliche Fang-Drilling aus dem Maul gerissen.
Ist mir so ähnlich auch schon passiert, beim Hakenlösen eines Zanders.
Den Haken schon in der Spitzzange gehabt, der Zander schlägt wild und dabei ist der Wobbler zwischen Fisch und Spitzzange gekommen. Durch die Hebelwirkung war der Wobbler dann auch durch.
Der einzige Unterschied ist, dass der Zander nicht mehr schwimmt sondern dem genüsslichen Verzehr zugeführt wurde.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Es ist einfach nicht möglich mit zwei Drillingen an einem 6cm Wobbler waidgerecht zu angeln bzw keine Fische zu verangeln. Das hat mir in der Prüfung vor fast 25 Jahren aber keiner gesagt.
Seele ich will nicht meckern - Du hast in allem Recht, ich muss mich nicht an die "Zschop" stellen und Wobbler mit 2 Haken duerch die Salmostrecke grün jagen.

Nur bitte Begrifflichkeiten wie "modern " Waidgerecht" - das unterliegt a ) Zeitgeist, b) nirgends definiert - darunter versteht jeder, was er will ( ich möchte das nicht mit Illex z.b. über Wobbler diskutieren) beschreibt doch , wie es anders geht - sinnvolle Fangvideos vom Fopu mit anderen Methoden sind da sicher hilfreicher ;-)),
von mir aus auch mit neuen "Zöpfen"
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Seele ich will nicht meckern - Du hast in allem Recht, ich muss mich nicht an die "Zschop" stellen und Wobbler mit 2 Haken duerch die Salmostrecke grün jagen.

Nur bitte Begrifflichkeiten wie "modern " Waidgerecht" - das unterliegt a ) Zeitgeist, b) nirgends definiert - darunter versteht jeder, was er will ( ich möchte das nicht mit Illex z.b. über Wobbler diskutieren) beschreibt doch , wie es anders geht - sinnvolle Fangvideos vom Fopu mit anderen Methoden sind da sicher hilfreicher ;-)),
von mir aus auch mit neuen "Zöpfen"

Da gibt's nicht viel zu beschreiben. Will ich Fische zurück setzen, dann gibt es nur einen Einzelhaken ohne Widerhaken. Da lass ich auch nichts Anderes gelten, denn egal wie groß der Drilling ist, eine Einstichstelle ist immer besser als 3 und ohne Widerhaken ist auch immer besser als mit. Waidgerecht ist auch dem Fisch Zeit zu lassen und wenn er gehen möchte ihn zu lassen. Auf Teufel komm raus halten kann ich vor Hindernissen machen, aber nicht im freien Wasser, da macht das keinen Sinn.
Videos gibt's von mir keine, da bin ich ne Niete

Übrigens, ja ich fische auch hin und wieder nen Drilling, aber nur dann wenn ich wirklich den Fisch sicher mit nehme, dann ist das aber auch völlig ok. In der Regel fisch ich aber auch bei Satzforellen mit Einzelhaken und Schonhaken. Mir völlig Latte ob da mal eine weg kommt oder nicht, mit der richtigen Rute kann man die Aussteiger stark reduzieren.
 
Oben