Bachforelle sprengt Wobbler

angler1996

36Z Löffelschnitzer
angler1996 das ist kein "rum moralisieren" sondern ein Forum, in dem brauchts halt Material zum diskutieren.

Na mach ich doch, ich nenns halt so, wie ich ich Manches seh, das muss Dir nicht gefallen
Wenn ich den Wobbler mit mehren Haken nicht haben will - muss ich es verbieten - egal ob am Fopu oder im Gebirgsbach;
wenn ich Wobbler haben will, die nicht brechen - muss ich regeln Verbot mehrteilig und zwingend duchgängige Achse vorgeschrieben

Solange die Dinger so zu gelassen sind , wird es zu Unfällen kommen derart kommen un da kann ich mich drüber aufplustern, wie verwerflich das doch ist,
nur es ist nunmal erlaubt und damit moralisiere ich nur rum und red mir ein, was ich ( weil ich mich es ja anders ) für ein Held bin;-))

Und ja , wenn es am Fopu war - Du ich hab da genug gesehen, glaub es mir , Nahkampf am dänischen Puff - da geht es auf Pauli gesittet zu, nichts menschliches ist fremd;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Also, ich habe noch eine Theorie für die Runde.
Der Fisch wurde bereits gelandet und vom Fänger versucht mit einem Hieb abzuschlagen.
Dabei wurde aber der Wobbler getroffen, zerbrach und er eigentliche Fang-Drilling aus dem Maul gerissen.
Flutsch und weg war sie wieder. Und nein, ich war es nicht!

oldie3 ab86
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
I ch will Seele gar nicht ans Fell;-))
Nur wenn ich da hinschau, sieht auch der Zahnverlust recht frisch aus, da ist Blut zu sehen
Ich hab nur was, gegen das "rum moralisiere"
Ich "moralisiere" nicht und muss auch Seele nicht verteidigen, der ist gut gebaut und alt genug das selbst zu tun falls es nötig wäre ;)

Ich weiss aber wie Bafos und manche Angler sich verhalten und zähle lediglich eins und eins zusammen.
Selbst wilde Bachforellen schießen mal am Köder vorbei und bleiben manchmal irgendwo am Kopf oder einer Flosse hängen, erst recht kann das bei den unerfahrenen Satzfischen passieren. Dazu kommt dann das Rotieren um die eigene Achse wodurch sie sich manchmal sogar im Vorfach verheddern. Alles ganz normal und auch nicht weiter schlimm.
Aber es gibt eben auch überall den Angler X, der nach der üblichen 14 tägigen Sperre nach dem Besatz seinen Beitrag "reinholen" möchte. Und für den geht es nur darum möglichst viel raus zu ballern bevor die leidige Konkurrenz erscheint. Da bleibt dann die Bremse auch mal zu, Zeit ist Geld und so...

Das ein Besatzfisch auch mit einem Haken nah am Auge noch beisst, halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Der Organismus dieser Fische ist auf tägliches Fressen eingestellt, nach 2 Wochen fasten stürzen die sich auf alles was rein fällt. Eine wild aufgewachsene Bafo würde das natürlich nicht tun, aber die kann im Gegensatz zum Zuchtfisch auch sehr lange ohne Nahrung auskommen.

Ein Wort noch zu Wobblern als Forellenköder: sofern ich überhaupt noch kleine (bis 6cm) verwende, kommt der Bauchhaken immer weg weil er mehr Probleme als Nutzen bringt. Dabei geht es nicht nur um weniger Verheddern im Kescher oder waidgerechteres Angeln sondern vor allem darum mögliche Hebelkräfte durch einen im Maul verkanteten Köder zu vermeiden. Ich bin kein Physiker, deshalb will ich es nicht weiter ausführen was genau passiert, aber ich weiss, daß ich mit Wobblern deutlich mehr gehakte Fische noch im Drill verliere, als bei meinem üblichen Köder, dem Koppenstreamer.

So, und nun bin ich auch schon wieder weg
 

crisis

ewiger Lehrling
Braucht ja nur mal bei euch beobachten wenn Forellen gesetzt wurden, wie manche Angler sich im Drill verhalten. Es wird zum Teil komplett ignoriert, dass eine Angelrute federt und eine Rolle überhaupt eine Bremse hat. Da schlitzt der Haken dann nicht nur aus, sondern er reißt aus.
Seit einigen Jahren teilen wir Besatz über Social Media mit, damit es nicht immer nur die Gleichen 'zufällig' mitbekommen. Wer seitdem am Tag des Besatzes am Wasser auftaucht ist schon erstaunlich. Die meisten sieht man das ganze Jahr nicht. Und, wie Seele andeutet, einige davon halten wohl das erste Mal eine Spinnausrüstung in Händen. Wie so oft, man dachte etwas Gutes zu tun und es läuft dann doch nicht so wie geplant.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Warum ?

Ist doch schön, wenn es begeisterte Forellenangler gibt, die dann natürlich gerne nach Besatz ans Wasser kommen.

Dafür ist diese Art von Besatz doch da - und die Fische schmecken auch noch sehr gut.

Wenn man abfällig diese Leute betrachtet - wie kommt es zu der Beobachtung ? Richtig, man steht SELBST am Wasser.

Um die Natur zu geniessen und ohne Angel - gell? ;)

Forellenbesatz fangfähiger Fische führt zu einem stärkeren Angeldruck die Tage und Wochen danach - die Fische sind eben begehrt !

Solange man seine Kollegen nicht stresst und man fair bleibt , was die Aufseher auch zu kontrollieren haben , finde ich Forellenbesatz am Vereinssee bspw.

viel spannender , als am Forellenetablissement.

Wenn man die Forellen in einem rel. großen Gewässer hat, muss man ( auch ) angeln können !

Manche fangen super , Manche kaum und Manche Nix ! Ich finde das immer sehr spannend und Nachbarn , Freunde und Familie freuen sich.

Alles gut !

ab6


R.S.coffeegirl
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich sehe das recht entspannt.
Ich hab schon 20g Effzett durch einen 3m breiten Bach flitzen sehen.
Und Wobbler die ich zum Schleppen verwende.
Den Wobbler Typen hab ich gefragt auf was er hier geht im Forellen Bach?
Er meinte auf Hecht?
Konnte ich ihm nicht absprechen weil da auch alle 3 Jahre mal einer gefangen wird.
Ein Stahlseil war ja dran.
Wie gesagt jeder soll Fischen wie er mag.
Der eine fängt halt mehr der andere weniger.
Hallo,

So sehe ich das auch.

Ob man in Salmonidengewässern unbedingt mit Drilling/Widerhaken fischen muss, ist dann wieder ne andere Geschichte.
Das sehe ich ähnlich.
Ich hab ja geschrieben das ich die entschärfe?
Also für Fopu und ähnliches lass ich einen Drilling dran und mach die Wiederhaken weg.
Im Naturbach mit Wildforellen Bestand sind Einzellhaken mit angedrückten oder abgefeilten Wiederhaken dran.
Oder Halt Fly Only das spricht ja für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Ich bitte meinen Kommentar zu entschuldigen und spreche hier wahrscheinlich auch für Seele. Die Leute die ein- , zweimal im Jahr ausschließlich nach Forellenbesatz ans Gewässer kommen verhalten sich ausnahmslos vorbildlich und so, wie man es von einem geschulten Angler erwartet. Fische werden nur mit äußerster Sorgfalt gehandhabt, die Angelmethoden sind perfektioniert, erlernt durch jahrelanges Training im heimischen Wohnzimmer, und schaden weder Angelkollegen, noch Fauna. Was habe ich mir nur gedacht?
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Wenn man nicht oft auf Forelle angelt wollen sich viele die Arbeit nicht machen die Wobbler umzurüsten. Da kauft man sich nen schönen Wobbler um dann zuhause die Haken zu wechseln....
Hab in meiner Anfangszeit auch mit Drilling geangelt.... Nach zig Forellen die ich verangelt habe bin ich dann auf Einzelhaken umgestiegen.. Eine Saison später dann auf Haken ohne Widerhaken. Erst wenn man das Gewässer und die Fische liebt macht man sich gedanken wie man schonender Angelt...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Erst wenn man das Gewässer und die Fische liebt macht man sich gedanken wie man schonender Angelt...
Hört, hört thumbsup

Musste auch zuerst paar Fische verangeln bis ich begonnen habe ausschließlich ohne Widerhaken zu angeln. Habe seitdem keine mehr verangelt, so dass ich die Köder nicht auf Einzelhaken umgerüstet habe, wenn ich aber die Haken auswechseln muss, verwende ich Einzelhaken.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich bitte meinen Kommentar zu entschuldigen und spreche hier wahrscheinlich auch für Seele. Die Leute die ein- , zweimal im Jahr ausschließlich nach Forellenbesatz ans Gewässer kommen verhalten sich ausnahmslos vorbildlich und so, wie man es von einem geschulten Angler erwartet. Fische werden nur mit äußerster Sorgfalt gehandhabt, die Angelmethoden sind perfektioniert, erlernt durch jahrelanges Training im heimischen Wohnzimmer, und schaden weder Angelkollegen, noch Fauna. Was habe ich mir nur gedacht?

Entschuldigung akzeptiert :love - Hut ab , einen Fehler einzugestehen, verdient Respekt ! thumbsup

"Do bes ene Joode..." thumbsup




R.S.coffeegirl
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ist ja wieder mal nen toller Thread für die Elite der Besseranglern geworden hier... Weiter mit der Selbstbeweihräucherung
Dass der Thread Konfliktpotential vom Anfang an hatte war mir klar, dazu der provokante Titel. Immerhin waren bei über 2000 Aufrufe einige User neugierig :)

Aber lasst uns doch einfach gemeinsam darüber in Friede drüber diskutieren.
Man muss zur Schande auch gestehen man lernt in der Fischerprüfung wie viel Flossenstrahlen ne Brachse hat, wie viel Schuppen eine Karausche, usw., aber wie man wirklich modern und waidgerecht angelt wird sehr stiefmütterlich behandelt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ist ja wieder mal nen toller Thread für die Elite der Besseranglern geworden hier... Weiter mit der Selbstbeweihräucherung
Na ja, wenn ich vor 12 Jahren als ich wieder zu angeln begonnen habe so einen Thread gelesen hätte, würde ich vlt. paar Fische weniger verletzen.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Diskutieren kann man natürlich darüber aber man sollte sich auch nicht als das Maß der Dinge halten. Und unsere Fischerprüfung, naja... Heißt auch nicht das man dadurch waldgerechter mit dem Fisch umgeht wie andere. Kenne genug Menschen aus anderen Ländern wo es keine Prüfung gibt und die gehen weitaus besser mit Fischen um.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Na ja, wenn ich vor 12 Jahren als ich wieder zu angeln begonnen habe so einen Thread gelesen hätte, würde ich vlt. paar Fische weniger verletzen.
Das ist deine eigene Erfahrung, das heißt aber nicht das dass bei jedem so sein muss. Jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigene Methode zu angeln. Ich finde da gibt es oftmals kein besser, nur anders. Wer sagt den das es nicht auch anders geht ohne viele Fische zu verangeln.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das ist deine eigene Erfahrung, das heißt aber nicht das dass bei jedem so sein muss. Jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigene Methode zu angeln. Ich finde da gibt es oftmals kein besser, nur anders. Wer sagt den das es nicht auch anders geht ohne viele Fische zu verangeln.
Natürlich geht es auch anders, wollte nur sagen, dass die von Dir s.g. Besserangler hier vlt. was geschrieben haben, was einem still mitlesenden Neuling möglicherweise helfen wird.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

bei meiner ersten Angelreise nach British Columbia war dort noch Angeln mit Drilling erlaubt.

Einige Zeit später wurde dann "one single barbless hook only" provinzweit zur Pflicht.

Für Fliegenfischer war das keine große Umstellung, weil die meisten das eh von sich aus tun.

Die Spinnfischer mussten dann aber z.B. auch ihre Wobbler für Königslachse auf einen einzigen, widerhakenlose Einzelhaken umrüsten.
Trotzdem werden dort weiterhin Lachse bis fast 1 Zentner mit solchen Montagen gefangen. Leider sind mittlerweile die Bestände dort durch Umwelteinflüsse, Klimawandel und Netzfischerei kurz vorm Zusammenbruch.

Die Behörden dort verhängen solche Regelungen allerdings nicht wegen Tierwohl etc., sondern ganz banal um die Bestände zu schützen und die Angelmöglichkeiten zu erhalten. Dort arbeiten überwiegend Praktiker, die selber angeln, und die Regeln machen m.E. am Wasser durchaus Sinn.

Im Regelheft gibt es auch ein ausführliches, bebildertes Kapitel, wie man bei Fang, Handling und ggf. Zurücksetzten mit den Fischen umgehen soll.

Kann mich nicht erinnern, sowas bei uns in DE schonmal gesehen zu haben.

Wenn ich überlege, was ich als Jungangler früher am 1. Mai für Szenen beobachten musste, wenn die wilden Horden in die Salmonidenstrecke einfielen um nach 7 Monaten Schonzeit wieder auf Forellen zu angeln, wäre ne gewisse Grundschulung aber auch in DE nicht schlecht gewesen.

Wie es aktuell an unserer Salmonidenstrecke zugeht, kann ich nicht sagen. Da aber eh nur noch P&T besetzt wird, ist das Verangeln untermaßiger Forellen vermutlich kein Thema mehr.


dass die von Dir s.g. Besserangler hier vlt. was geschrieben haben, was einem still mitlesenden Neuling möglicherweise helfen wird.

Wenn es nur einem Angler erspart, eigene schlechte Erfahrungen machen zu müssen, hat es sich schon rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Im Regelheft gibt es auch ein ausführliches, bebildertes Kapitel, wie man bei Fang, Handling und ggf. Zurücksetzten mit den Fischen umgehen soll.

Das wird bei uns in Europa leider etwas vernachlässigt. Diesen Artikel hat jemand hier mal gepostet und ich poste ihn nochmal, weil viele Angler leider nicht wissen (war vor nicht zu langer Zeit selber einer von denen), dass gerade die Salmoniden durch falsches Handling beim zurücksetzen tödliche Verletzungen erlitten können.

 
Oben