Bachforellen in kleinem schmalen Bach

AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Ich bezweifle ja die Anwesenheit von (maßigen) Bachforellen in knöcheltiefem Wasser. Kenne selbst einige Bäche mit diesen Eigenschaften und habe in diesen flachen Abschnitten lediglich Bafos von max 20 cm gefangen.

Dachte ich bis letztes Jahr auch immer. Das ist aber falsch.

Ein Freund nahm mich an seinen Vereinsbach zum Forellen angeln mit, er angelt dort schon seit Kindestagen.
Sehr sehr wenig Wasser führt im Moment der Bach, und viel viel Vegetation links und rechts des Gewässers. Für mich war das eine neue Erfahrung in so einem Bach zu angeln, hatte auch enorme Schwierigkeiten beim Werfen.

Und es kam dann noch viel dicker, denn ich schaffe es den Drilling mit Wiederhaken in meinen linken Zeigefinger rein zu semmeln. Keine Chance am Wasser den Drillinghaken raus zubekommen, also Schenkel abgeknipst, und weiter geangelt.

Mein Kumpel sagte mir gleich, braucht nur den 3er Mepps in Kupfer! Ich bedankte mich für den Ratschlag, wollte aber lieber mit meinen bewährten Salmos (Bullhead, Hornet und Sting) angeln. Nach den ersten 20 Minuten hatte mein Freund mit dem Mepps 2 Bafos und etliche Nachläufer, für meine Wobbler interessierte sich keine einzige Forelle. Also schnell den Mepps montiert und er dauert nicht lange das ich eine ca. 28cm große Bafo und einen 25cm großen Döbel fange.

Bald kommen wir an ein breiteres Bachbett. Mein Kumpel sagt mir, hier rechts am Bachbett, wo es etwas schneller fließt, direkt an den Grasbücheln, dort muß der Mepps entlang geführt werden. Eine gute Forelle steht da immer! Ich darf zuerst mein Glück versuchen, schaffe es aber gar nicht erst den Spinner zu plazieren. Jetzt bekomme ich es gezeigt. Ich Idiot! Der Pendelwurf natürlich so gehts, hatte ich doch schon ganz vergessen. Der Spinner landet da wo er hin soll, und wird schnell an den Grasbücheln entlang geführt, und tatsächlich plötzlich stürzt sich eine ca. 35cm große Bafo auf den Mepps. Wahnsinn keine 15cm hat hier das Wasser!
Ich komme dann aus dem Staunen nicht mehr heraus, wo wir Bafos fangen oder Kontakt mit ihnen haben. Ohne Führer hätte ich es an diesen Stellen gar nicht versucht.
Mein Freund fängt dann u.a. noch eine ca 33cm Regenbogenforelle und eine 43cm große Bachforelle. Ich bin nicht annährend so erfolgreich, fange nochmals eine ca 28cm große Bachforelle, und habe eine 35er Bafo als Nachläufer bzw. Fehlbiss.

http://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2401

Es war eine tolle Erfahrung für mich, und was ich festgestellt habe, die Bafos knallten mit voller Wucht auf den Mepps. Wir hattten keinen einzigen Aussteiger. Der Drilling saß immer bombenfest, das kenne ich von den anderen Forellengewässern gar nicht, dort habe ich immer Aussteiger, da die Bisse wesentlich sanfter kommen. Ich bekomme als Abschluß noch die drei schönen Forellen geschenckt, zu Hause angekommen nehme ich erst die Forellen aus und lass mir anschließend von einem Chirurgen den Haken raus operieren.
 

Tomalion

Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Ich würde mir ein paar von diesen Spro Weitwurfgewichten für das Spirofischen holen. DIe haben vieleicht ein Gewicht von 1 - 2 Gramm, so kann man auch an kleinen Bächen mit Freeline fischen, ohne Wurfweite zu verlieren.
Und wenn die Fische zu tief stehen einfach mal etwas von der Tunksten - Knetmasse besorgen (zu beziehen über den Karpfenfachhandel) damit kommst du dann auch in die tieferen Löcher ohne Probleme. ;)
 

snorreausflake

Active Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

das mit dem spinn angeln ist doch absoluter quatsch!!!!!!!
an solchen gewässer is das extrem schwer, alleine schon wegen dem ständigem auswerfen und die hängerquote liegt bei nahe zu 100%!NO WAY!
versuch mit freelinig wenn du mit dem gewicht des köders nich hin kommst dann binde eine dünne 2-5cm schnur an die hauptschnur und befestiege dort ein paar bleischrote! oder montiere sie direkt an die hauptschnur.....ich denke das jeder der geschriebn hat das mann spinnen sollte wohl noc nie an einem bach geangelt hat der im durchschnitt 70-80cm breit ist!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub du hast einfach nur vor den Hängern Angst!!! Ich fisch an nem ähnlichen Bach und ausschließlich mit Spinnern!!! Gerade bei so kleinen Bächen sind doch Hänger kein Problem, einfach reinsteigen und lösen!!!
 

snorreausflake

Active Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Jo macht nix!!!
Naja jeder wie er halt will. Beide Köderarten haben halt ihren Vorteil;)
Achso noch was vergessen, versuch es ( falls du es noch nicht gemacht hast) mal mit nem 3er Mepps und dann nach Möglichkeit mit der Strömung einkurbeln, find ich die beste methode bei Spinnern
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

@Rapfen. Ranger
das ist interessant. Der 3er Mepps kommt mir jetzt aber sehr schwer vor für so flaches Wasser..ist die Strömung da stark genug den hoch zu drücken?
 

snorreausflake

Active Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

@Rapfen. Ranger
das ist interessant. Der 3er Mepps kommt mir jetzt aber sehr schwer vor für so flaches Wasser..ist die Strömung da stark genug den hoch zu drücken?
Ich hol immer mit der Strömung ein gerade deswegen das die Strömung den Spinner nicht hochdrücken kann und ich ihn so besser in verschiedenen teifen anbieten kann
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

In flachen Bächen angele ich sehr gerne mit dem SALMO BULLHEAD TIEFLÄUFER
Das ist eine GRANATE!!!
Der rubbelt mit seiner Tauchschaufel am Boden entlang.

So habe ich auch schon viele Bachforellen gefangen, allerdings mit dem noch etwas kleineren Salmo Hornet SDR (4cm). Den finde ich so gut, dass ich's - völlig ohne Gegenleistung von Salmo - gar nicht oft genug sagen kann...
 
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

So habe ich auch schon viele Bachforellen gefangen, allerdings mit dem noch etwas kleineren Salmo Hornet SDR (4cm). Den finde ich so gut, dass ich's - völlig ohne Gegenleistung von Salmo - gar nicht oft genug sagen kann...

Den 4cm habe ich natürlich auch und habe damit schon einige Bafos gefangen. Je nach Wasserstand und Stömung setze ich den einen oder den andere ein.

Die Tage war aber nix mit dem Bullhead, zuviel Algen im Bach .
Erfolg brachte der Illex TinyFry und der 6cm Salmo Sting. Gerade der Sting ist ebenfalls ein Superwobbler auf Forellen.
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Ich auch mal.

Fahre vom 15.07-29.07 ins wunderschoene Prümtal (NRW) auf einen Campingplatz. Zu meiner großen Freude, der Wohnwagen steht 1 Meter vom Wasser entfernt, das Wasser (;)) oder auch Baechlein ist 2-5 Meter Breit (an meiner Stelle so um die 3) und ca. 30-70 cm tief. Genannt wird das Dingens logischerweise die Prüm. ;)

Ich war 2004 bereits dort, und konnte mit Mais einige Forellen, Doebel und mit Kaese einige kleine Barben erwischen.

Nun hat mir ein Freund erzaehlt, ich soll einfach mal eine Fliege an ein Vorfach binden, und mit einer Wasserkugel durch die Stroemung treiben lassen, BZW. und nun kommt meine "Montage" von vor zwei Jahren:


Birnenblei auf die Hauptschnur, 40 cm weiter eine Schwimmkugel, darunter Haken, 40 cm. Haelt den Koeder exakt in der Stroemung und auch ziemlich mittig.

Er sagte auch das sollte gut mit einer Fliege funktionieren.

Nun bin ich eher der Koerperklaus und nicht unbedingt der Fliegenangler, also wuerde mich mal interessieren, ob diese "Technik" funktionieren kann?


Edit:

Uebrigens ist der Fischbestand dort, trotz badender Kinder mehr als nur gut, das merkt man auch beim Kauf einer 2-woechigen Gastkarte (210 Euronen.. ;))

Gruß,


Der AalNils
 
Zuletzt bearbeitet:

frank67

Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Hallo.
in der Eifel ist es in fast allen fließenden Gewässern verboten mit Wurm auf Salmoniden zu Fischen.

erlaubte Lebendköder sind zb. Fliegenmaden weil Forellen diese nicht so tief schlucken.

gruss:fränk
 

frank67

Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Ich auch mal.

Fahre vom 15.07-29.07 ins wunderschoene Prümtal (NRW) auf einen Campingplatz. Zu meiner großen Freude, der Wohnwagen steht 1 Meter vom Wasser entfernt, das Wasser (;)) oder auch Baechlein ist 2-5 Meter Breit (an meiner Stelle so um die 3) und ca. 30-70 cm tief. Genannt wird das Dingens logischerweise die Prüm. ;)




Der AalNils
seit wann ist die Prüm bzw, das Prümtal in NRW?

Die Quelle der Prüm liegt in rheinland-pfalz und der Fluß verläuft ausschliesslich durch rheinland-pfalz.

die Prüm beginnt im Olzheim-Neuendorf und mündet dann in die Sauer.

gruß:fränk
 

pikie

New Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Die Prüm zwischen ihrem Zulauf in die Sauer bei Minden und dem Stausee Bitburg ist ein sehr abwechslungsreiches Gewässer, das ich auch selbst schon befischt habe. Nachteilig ist, daß das Angeln aufgrund von starkem Uferbewuchs oft etwas mühsam ist und viele Stellen nur schwer zugänglich sind.

Im Monent steht hier soviel ich von einem Angelfreund weiß, wieder eine 2 - 3 km lange Strecke zur Neuverpachtung an. Ein echter Forellenbach, die Enz, gehört soviel ich weiß ebenfalls dazu.

Beste Grüße und stets Petri Heil! #h
 

HerrRossi_

New Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Hallo,

was kostet die Pacht eines Stückes Bach? Ist die Pacht für Normalsterbliche erschwinglich? Könntet ihr eine Größenordnung angeben? Wo werden die Pachtverträge angeboten?

Gruß!
 
Oben