Bachforellen Rute/Rolle Combi (Wupper)

n3os

Member
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten UL-Rute + 1000er Rolle um auf Bachforellen Pirsch in der Wupper zu gehen.
Das Ganze soll erst einmal low budget sein und zusammen wenns geht nicht die 100€ sprengen.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps?
Bin bereits über die white bird gestolpert, allerdings ist diese momentan nicht lieferbar.
Bei den Rollen find ich die ryobi ecusima GX ganz nett (ca 30€).
Bei den Ruten in der Preisklasse stolpert man über die üblichen Verdächtigen wie Cherrywood und Catana glaube ich.
Jemand vielleicht noch einen Geheimtipp?

Gruß
Markus
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Schau mal bei Clickbaits.de nach Konger Ruten, würde ich auf jeden Fall eine Catana oder Cherrywood vorziehen.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Iron Claw Apace + Daiwa Legalis (2016er). Ein Traum, wenn man nicht mit starker Strömung (Gebirgsfluss) zu kämpfen hat, deshalb setze ich sie nur am See ein.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zum ähnlichen Thema haben wir vor gut einer Woche hier diskutiert.

Ich habe die alte Ecusima und die ist eine super Rolle. Ich glaube mit der Ecusima GX machst Du nichts falsch (könntest Du einen Link von der Rolle posten?). Ich würde Dir aber zu der 2000er raten. Bei der Ecusima ist der unterschied nur in der Spulengröße und eine größere Spule kann nur von Vorteil sein.

Bei den Ruten wäre gut, wenn Du zuerst sagst, wo Du angeln möchtest (Bach, Teich …? Breite, Tiefe, Strömung?) und was für Köder Du benutzen willst.

Für Spoons an einem Teich reicht auch eine weichere Rute, mit Spinnern oder Cranks an einem schnell fließendem Bach wirst Du aber mit so einer Rute keinen Spaß haben.

Die Catana ist keine so schlechte Wahl und definitiv besser als die Cherywood, aber die Idee von @u-see-fische ist wahrscheinlich gut. Persönlich kenne ich die Konger Ruten zwar nicht, habe aber schon viel gutes von ihnen gelesen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
.....Bei den Ruten wäre gut, wenn Du zuerst sagst, wo Du angeln möchtest (Bach, Teich …? Breite, Tiefe, Strömung?) und was für Köder Du benutzen willst.......

Gewässer steht ja im Threadtittel, er möchte in der Wupper (das ist der Fluss, der der Stadt Wuppertal den Namen gegeben hat.) auf Bachforellen angeln. Als Köder kämen da kleine Jigs und kleine Wobbler/Twischbaits in erster Linie in Frage, wäre zumindest meine erste Wahl in der Wupper.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gewässer steht ja im Threadtittel, er möchte in der Wupper (das ist der Fluss, der der Stadt Wuppertal den Namen gegeben hat.) auf Bachforellen angeln. Als Köder kämen da kleine Jigs und kleine Wobbler/Twischbaits in erster Linie in Frage, wäre zumindest meine erste Wahl in der Wupper.

Entschuldige! Sowas passiert, wenn man oberflächlich liest … :D
Eine zu weiche Rute kommt da definitiv nicht in Frage.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
habe eine major craft in 1,98 einteilig abzugeben. habe sie mir gekauft für die forelle, aber dann kam eine 2,40m mc ins haus.....

gruß
mario
 

Bilch

Otto-Normalangler
hi,
habe eine major craft in 1,98 einteilig abzugeben. habe sie mir gekauft für die forelle, aber dann kam eine 2,40m mc ins haus.....

gruß
mario
Der TE sucht aber eine Combo für max. 100 Euro
 

n3os

Member
Vielen Dank für deine Info @nostradamus
Ich habe mir überlegt, vorerst bei meiner kogha master tool ultrafast zu bleiben (2,4m, 2-15g). War mir erst etwas unsicher wegen der Länge von 2,4m aber ich teste die Rute erst mal und schaue dann, ob mich die Länger bei dem Gewässer stört.
Gruß
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
kein ding.
Würde ich auch erstmal machen! Je nach Gewässer und Art wie man angelt ist eine längere/kürzere rute nicht schlecht. Ich gebe z.b. die mc ab, da sie mir für den Fluss zu kurz ist. Ich fische meist vom ufer aus und da brauche ich einfach eine längere rute.

berichte mal
gruß
mario
 
Oben