Bachforellen verlieren beim Transport Farbe

Suncinec

New Member
HILFE!!!

Ich habe keine rechte Ahnung was ich falsch mache. Meine Frau und ich haben uns kürzlich in einen ca. 90 Kilometer von unserem Wohnort entfernten Forellenbach verliebt.

Während des Transportes der Forellen verlieren diese jedoch Ihre wunderschöne Färbung und werden blass und unansehnlich.

Wir transportieren die unausgenommenen Fische in einer Kühltasche auf gestoßenem Eis.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie sich die Farbe auch während des Transports erhalten lässt?

Gruß

Suncinec
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bachforellen verlieren beim Transport Farbe

Diese Todesflecken lassen sich nach meiner Kenntnis nicht verhindern.Entstehen tun sie
immer an der Auflagefläche,die einzige Möglichkeit dieses zu verzögern,ist eigentlich den
Fisch eben nicht auflegen.Man könnte ihn vielleicht hängend transportieren,aber wer tut
das schon.
Die Farbpigmente sind halt recht empfindlich,warum sie allerdings mit Ableben des Fischs
kaputtgehen,kann ich leider auch nicht sagen.Ich glaube aber es ist eine Reaktion
der Schleimhaut mit dem Eimer oder eben der Auflagefläche,dürfte mit dem PH Wert
im Zusammenhang stehen.

Taxidermist
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Bachforellen verlieren beim Transport Farbe

An den Stellen, an denen "Fisch auf Fisch" liegt, verblasst immer die Farbe. Das hat was mit dem Sauerstoffausschluss zu tun und ist völlig normal. Das ist mit Dorschen, Plattfischen, Aalen und allen anderen Fischen das Gleiche. Das lässt sich nicht verhindern und ist vollkommen normal! Mitunter kann man anhand des Gittermusters auf dem Dorsch erkennen, auf welchem Kutter er gefangen wurde....;)
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Bachforellen verlieren beim Transport Farbe

Die Flecken und der Farbverlust lassen sich wohl nicht verhindern. Habe aber beim Verzehr noch nichts nachteiliges bemerken können.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann nehmt die Fische doch sofort aus und legt sie dann auf Eis. Bei der Forelle ist es doch kein großer Akt, sie auszunehmen. Die Eingeweide könnt Ihr ja dann in einer dichten Tüte in der Kühltasche mitlagern und dann zu hause entsorgen. So verhindert Ihr Ärger am Gewässer.
Ich mache das beim Forellen-Fischen seit einigen Jahren so. Erspart zu hause die "Drecksarbeit" und man muß sich nicht an leichenstarren Fischen versuchen.
 

duck_68

Active Member
AW: Bachforellen verlieren beim Transport Farbe

Wenn Du die Fische in Eiswasser (Kühlbox mit Eis und Wasser;)) transportierst, entstehen diese Flecken nicht. Die Fische sollten sogar ausgenommen und gesäubert sein. So hebe ich meine im Winter am Forellenteich gefangenen Fische auch auf und transportiere sie nach Hause - klappt wunderbar!!
 
Oben