Bachforellenpirsch

Bandito_MK

Member
Hallo,
bei uns ist am 16.03. die Forellenschonzeit vorbei und ich möchte gern einen sehr schnell fliessenden Teil meines Hausgewässers auf Bachforelle mit der Spinnrute beangeln.

Lenne.jpg


Das Angeln mit der Fliege ist erst ab Mai möglich, vorher ist das waten im Fluss nicht erlaubt.
Bis dahin möchte ich mich mit Spinner oder Wobbler austoben, aber welche Modelle sind für so einen wilden Gewässerabschnitt geeignet?

Vielen Dank,
Micha
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,
bei uns ist am 16.03. die Forellenschonzeit vorbei und ich möchte gern einen sehr schnell fliessenden Teil meines Hausgewässers auf Bachforelle mit der Spinnrute beangeln.

Anhang anzeigen 320907

Das Angeln mit der Fliege ist erst ab Mai möglich, vorher ist das waten im Fluss nicht erlaubt.
Bis dahin möchte ich mich mit Spinner oder Wobbler austoben, aber welche Modelle sind für so einen wilden Gewässerabschnitt geeignet?

Vielen Dank,
Micha

Ein paar Fragen
Wie tief ist das Wasser?
Sind Streamer und Twister erlaubt?
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Sieht ja herrlich aus!
Als Wobbler ist ja bekanntlich der Rapala Floating in 3 oder 5 oder 7 cm eine echte Waffe.
Ansonsten fische ich an solchen Stellen auch gerne mal einen kleinen Gummifisch am Bleikopf...
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ist das ne Vereinsschonzeit oder habt ihr bis dahin die Salmonidengewässer gesperrt?

Wir hatten früher im Verein Schonzeit vom 1.10.- 30.4., also Beginn BaFo bis Ende Äsche.

Nachdem Vereinsschonzeiten nur noch mit Genehmigung der Fachberatung zulässig sind, gilt jetzt bei uns nur noch gesetzlich.

Nachdem es keine Äschen mehr gibt (Kormoran?) und für ReBo Besatz- und Rücksetztverbot besteht, fiel dem Gewässerwart keine schlüssige Begründung für ne Schonzeitverlängerung ein.

Gute Stückzahlen werden aber scheinbar eh erst ab Mitte April erzielt. Da sind die Fische dann auch fast gleich groß und sehen ziemlich ähnlich aus.

Wird mir zumindest so erzählt. Zum Forellenangeln war ich schon viele Jahre nicht mehr an unseren Vereinsgewässern.

Hallo,

das einzige, reine Salmonidengewässer ist total gesperrt. Bei den beiden Mischgewässern besteht Kunstköderverbot bis 31.03., sowie ein Verbot für treibende Köder und es besteht eine Vereinsschonzeit, die Genehmigung dazu haben wir bekommen. Ich weiss aber nicht genau, wie da argumentiert wurde.

Petri Heil

Lajos
 

Bandito_MK

Member
Ein paar Fragen
Wie tief ist das Wasser?
Sind Streamer und Twister erlaubt?

Gute Frage, ich war noch nicht im Wasser und schätze mal das es an der tiefsten Stelle nicht mehr wie 70 oder 80cm haben wird. Wie auf dem Bild zusehen ist, ragen vielerorts Steine aus dem Wasser.
Ja, Streamer und Twister sind erlaubt...
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo Micha, ich fische an ähnlich schnell fließenden bzw. sogar noch stärker strömenden Gewässern. Schau dich mal nach Haarwaschln bzw. Bleikopfstreamer bzw. Forellenzöpfen um. Funktionieren auch in starker Strömung und lassen sich mit der Spinnrute werfen. Sehen in etwa so aus:
20180716_194129.jpg
 

Bandito_MK

Member
Hallo Micha, ich fische an ähnlich schnell fließenden bzw. sogar noch stärker strömenden Gewässern. Schau dich mal nach Haarwaschln bzw. Bleikopfstreamer bzw. Forellenzöpfen um. Funktionieren auch in starker Strömung und lassen sich mit der Spinnrute werfen. Sehen in etwa so aus:
Anhang anzeigen 320912


Klingt sehr interessant mit den Bleikopfstreamern!
Hast Du eine Bezugequelle...?
Denn bei den üblichen Verdächtigen wie Askari, Gehrlinger und Co bin ich nicht fündig geworden...
 

Bandito_MK

Member
Bei Joker-Fishing läuft gerade ein Abverkauf - den Forellenzopf gibt es nur noch in 5 oder 20 Gramm, die 10 Gramm Version war aus.
Ich bin aber gerade in der E-Bucht fündig geworden und habe mir mal zwei 10gr. Zöpfe zum ausprobieren bestellt...
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Ich kauf die beim Putz in Hallein. Ansosnten hätte ich Joker-Fishing auch als erste Anlaufstelle genannt, sind halt net einfach zu bekommen.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Petri Heil allen die schon los dürfen! Ich muss noch knapp zwei Wochen warten...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Bei Joker-Fishing läuft gerade ein Abverkauf - den Forellenzopf gibt es nur noch in 5 oder 20 Gramm, die 10 Gramm Version war aus.........

Joker-Fishing ist doch der hier im Board aktive Mitarbeiter @Seele, würde den mal über PN Anschreiben und nach Möglichkeiten/Lieferbarkeiten anfragen. Ev. meldet sich Seele auch direkt selber mal hier dazu.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gute Frage, ich war noch nicht im Wasser und schätze mal das es an der tiefsten Stelle nicht mehr wie 70 oder 80cm haben wird. Wie auf dem Bild zusehen ist, ragen vielerorts Steine aus dem Wasser.
Ja, Streamer und Twister sind erlaubt...
Meine erste Wahl wäre definitiv ein Streamer mit einem entsprechenden Bleikopf (hängt von dem WG deiner Rute ab) oder ein Twister. Mit Forellenzöpfen habe ich noch nicht geangelt, wären aber an so einem Gewässer wahrscheinlich auch eine sehr gute Wahl. Alle diese Köder kannst Du nämlich auch stromauf werfen. Ein GuFi käme natürlich auch in Frage, den kannst Du aber nur Stromab fischen. Spinner stromauf sind problematisch, weil Du sehr sehr schnell kurbeln musst. Definitiv musst Du Dir Spinner mit langgezogenen und schmalen Blättern besorgen – so einen kannst Du möglicherweise sogar stromauf fischen, stromab wirst Du aber weniger Probleme haben ihn unter die Oberfläche zu bekommen und er erzeugt auch nicht so viel Druck wie ein Spinner mit einem runden Blatt, es entsteh also weniger Wiederstand beim Einholen. Bei den Wobblern würde ich mit einem kleinen schwimmenden Crank probieren – z. B. mit der Strömung zu der gewünschten Stelle treiben und ihn dort tanzen lassen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Also da mein Name gefallen ist löse ich mal die Situation auf. Ich halte mich hier wie Andere Werbepartner genauso an die Spielregeln und mache im Thread keine Werbung, alles Andere wäre unfair. Wer nähere Infos möchte kann mich aber natürlich direkt anschreiben, das ist kein Problem.

Was in solchen Gewässern auch sehr gut sein kann, sind Oberflächenköder, aber es stimmt, mit dem Zopf oder Gufis wirst du vermutlich am Leichtesten zum Ziel kommen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

das einzige, reine Salmonidengewässer ist total gesperrt. Bei den beiden Mischgewässern besteht Kunstköderverbot bis 31.03., sowie ein Verbot für treibende Köder und es besteht eine Vereinsschonzeit, die Genehmigung dazu haben wir bekommen. Ich weiss aber nicht genau, wie da argumentiert wurde.

Petri Heil

Lajos

Hallo,

da scheint ihr der einzige größere Verein im Raum N/Fü zu sein. Bei den meisten anderen liest man 1.10. - 28.2 .

Aber ihr habt ja sogar eine Erhöhung des Karpfenschonmaßes hinbekommen.

Petri Heil an alle, die jetzt schon losziehen dürfen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

da scheint ihr der einzige größere Verein im Raum N/Fü zu sein. Bei den meisten anderen liest man 1.10. - 28.2 .

Aber ihr habt ja sogar eine Erhöhung des Karpfenschonmaßes hinbekommen.

Hallo,

ja, das mit den Forellen ab 01.04. haben wir schon seit rund 15 Jahren. Davor hatten wir ein paar Jahre ab 01.03. und davor seit Ewigkeiten schon den 01.04. .
Die Karpfen haben bei uns schon seit Ewigkeiten, bis auf die 2/3 Jahre vor so 8 Jahren, wo nur die staatlichen Schonmaße galten, 37 cm als Mindestmaß. Hecht und Zander jeweils 55 cm. Könnte von mir aus auch 60 cm sein. Als wir vor 2 Jahren einen größeren Quappenbesatz durchführten, bekamen wir vom Landesfischereiverband das Angebot, wenn wir das Mindestmaß auf 45 cm erhöhen, zahlen sie uns zwei Drittel der Besatzkosten. Haben wir natürlich gemacht:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,



Dann scheint sich das mit dem 1.3. bei euch nicht bewährt zu haben?

Hallo,

ich glaube, dass da am 1. März immer ein Run auf die Forellen war, weil sonst noch nicht so viel lief. Ich kann mich noch an eine Ausssage vom damaligen Vorstand erinnern: "70, 70 Autos habe ich in Kinding gezählt, alles Schwarzachfischer, an der Altmühl war keine alte Sau, ich glaube ich spinne, das wird künftig anders gemacht". Er hatte recht, jetzt sind es noch 10-20 Autos. Die Sache hat sich entzerrt. Die Zahlen gelten, wenn der Start auf einen Samstag oder Sonntag fällt, sonst 5-10 am 1. April, eines (Rentner) ist meins:).

Petri Heil

Lajos
 
Oben