Bachforellenpirsch

Krabat_11

Active Member
Hallo,
bei uns ist am 16.03. die Forellenschonzeit vorbei und ich möchte gern einen sehr schnell fliessenden Teil meines Hausgewässers auf Bachforelle mit der Spinnrute beangeln.

Anhang anzeigen 320907

Das Angeln mit der Fliege ist erst ab Mai möglich, vorher ist das waten im Fluss nicht erlaubt.
Bis dahin möchte ich mich mit Spinner oder Wobbler austoben, aber welche Modelle sind für so einen wilden Gewässerabschnitt geeignet?

Vielen Dank,
Micha
Hallo,
bei uns ist am 16.03. die Forellenschonzeit vorbei und ich möchte gern einen sehr schnell fliessenden Teil meines Hausgewässers auf Bachforelle mit der Spinnrute beangeln.

Anhang anzeigen 320907

Das Angeln mit der Fliege ist erst ab Mai möglich, vorher ist das waten im Fluss nicht erlaubt.
Bis dahin möchte ich mich mit Spinner oder Wobbler austoben, aber welche Modelle sind für so einen wilden Gewässerabschnitt geeignet?

Vielen Dank,
Micha
An solch einem Gewässer fische ich auch, das Wasser ist meist knietief, eher weniger. Es ist nicht das top Forellengewässer, aber es gibt sie.
Eigentlich lohnt es dort nur dort, wo es ein wenig tiefer ist. Die große, flache Fläche zu befischen macht zwar Spaß und ist recht einfach, aber fangen tut man nix.
Ist das bei Euch anders??
 

Bandito_MK

Member
Gute Frage...
Das Gewässer habe ich praktisch vor der Haustür, habe da aber schon länger nicht mehr geangelt - zuletzt vor ca. 25 Jahren. Und genau diesen Abschnitt habe ich bislang noch nie beangelt.
 

Justhon

Member
Hallo Leute,
Kann schon jemand von Fängen nach der Schonzeit berichten? Bei uns am Bach ist das Fischen hochwasserbedingt leider nicht möglich, ich muss mich wohl noch bis Mitte/Ende der Woche gedulden.

Edit: bzgl. der Forellen im flachen Wasser kann ich dir den Tipp geben, dass es sich meiner Erfahrung nach immer mal lohnt, auch die flacheren Strömungsbereiche mit der Spinnrute zu befischen. Wichtig ist hier, dass Stromauf geworfen und mit der Strömung gefischt wird. Dort stehen meist nicht die Riesen, aber eine Portionsforelle ist immer mal drin.

VG
 

Bandito_MK

Member
Ich wollte eigentlich am Samstag los - ist aber auch hochwasserbedingt ins Wasser gefallen.
Der Normalpegel liegt bei 70cm, aktuell haben wir 250cm...
 

Tobias85

Well-Known Member
Heute war ich eigentlich drauf aus, an meinem kleinen Hausbach, ein in dem Bereich kaum 3 m breiter und 20 cm tiefer Wiesenbach, ein paar Döbel zu fangen. Dazu bin ich an einen tieferen Gumpen von vielleicht 80 cm Tiefe gefahren und habe mein Glück dort mit einer Dropshotmontage und Wurm versucht. Eigentlich läuft dort immer was auf Döbel. Was sol ich sagen: Erster Wurf und zack, gleich ein Biss. An die Oberfläche kam eine wirklich schöne Forelle, die ich auf um die 40 cm geschätzt habe, allerdings hat sie sich dann wieder vom Haken verabschiedet. Das war bitter, da man hier wenn überhaupt, dann nur knapp maßige Forellen fängt, und dann geht einem so ein schönes Exemplar verloren. :thumbsdown

Ich hab dann die Montage wieder eingeworfen und es kam sofort ein weiterer Biss - die gleiche Forelle hat sich nochmal einen Wurm am Dropshot schmecken lassen! Aber auch diesmal kam sie an die Oberfläche und war sofort wieder ab. Unwahrscheinlich, dass sie noch ein drittes mal am gleichen Platz direkt hintereinander beisst, aber versuchen kann man es ja, also landete die Montage wieder an der gleichen Stelle und wieder kam der Biss fast unmittelbar. Da ich etwas erhöht stand und die Forelle nicht noch einmal an der Oberfläche verlieren wollte, hab ich erstmal etwas Schnur gegeben und bin mit offenem Bügel 10m weiter gelaufen, wo ich ganz bis ans Wasser runter konnte und das Keschern auch deutlich bequemer geht. Diese Taktik hat sich bewährt und nach wenigen Minuten konnte ich eine wunderschöne Bachforelle keschern, die meine Erwartungen an diesen Bach und meine ersten Schätzungen maßlos in den Schatten gestellt hat. Mit 54 cm war sie der kapitalste Fisch, den ich bisher je gefangen habe, und für diesen kleinen Bach ein absoluter Ausnahmefisch - ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich über diese Forelle gefreut habe.

20190321_215353.jpg


Kurioserweise hatte sie außerdem keinen einzigen roten Punkt, so dass ich erstmal recherchieren musste, ob es auch wirklich eine Bachforelle und nicht vielleicht doch ein Regenbogner oder sogar eine aufgestiegene Meerforelle ist, aber anscheinend kommen Bachforellen ohne rote Punkte gar nicht so selten vor.
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri zu der kapitalen Forelle. Meiner Meinung nach ist das eine Regenbogenforelle.

Gruß Jason

Vielen Dank! Ich war auch mehr als unsicher, aber sie hat keinerlei Flecken auf der Schwanzflosse, dafür aber die typischen hellen Ringe um die dunkle Flecken. Daher gabs dann für mich keinen Zweifel mehr.

aber bin ich der einzige, der hier bisher eine Forelle fangen konnte? Auch wenn mancherorts noch Schonzeit herrscht, sollten doch zumindest ein paar andere schon Erfolg gehabt haben. :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Den wirst du wohl auch in deinem Leben nie vergessen und für diesen Bach, den ich ja auch kenne ist das ein Ausnahmeausnahmefisch ;) Da kann man schon froh sein, wenn man überhaupt eine fängt, noch froher, wenn sie dann Maß hat.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei diesen europäischen Forellen ist es ja auch etwas verworren. Es werden mehrere "Arten" geführt und durch die sehr habitatsabhängigen Färbungen entsteht viel Unklarheit. Alles lässliche "Sünden". ;)
 

Jason

Well-Known Member
aber bin ich der einzige, der hier bisher eine Forelle fangen konnte? Auch wenn mancherorts noch Schonzeit herrscht, sollten doch zumindest ein paar andere schon Erfolg gehabt haben. :)
Anangeln an unserem Vereinsflüsschen ist erst am 28. April. Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Eine astreine europäische Forelle (Salmo trutta...) und nichts anderes.
Jupp, und sie hat alle Attribute einer norddeutschen großgewordenen Bach-Bachforelle große Wuchsform (salmo trutta forma fario), noch einen relativ kleinen Kopf für die berichtete Größe, was heißt sie ist gar nicht so alt gewesen.

Bei diesen europäischen Forellen ist es ja auch etwas verworren. Es werden mehrere "Arten" geführt und durch die sehr habitatsabhängigen Färbungen entsteht viel Unklarheit.
Die Subformen entstehen sehr schnell, gerade die Färbungsintensität nach Wohnort. Bei natürlicher Vermehrung (Laichbachmöglichkeit) ist die Standard-Besatzform auch schnell weg.
So habe ich in einem Vereinsgewässer über Jahre den Bestand von Bachforelle und Seeforelle durcheinander :) , und dann wird es bei einem Fang mit der Bestimmung schon lustig. Silber, goldener, brauner, passt nicht immer.
Das Schonmaß wurde vorsorglich auf Seeforelle gesetzt, vereinfacht die Sache gehörig.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
war gestern auch nur gaaanz kurz am Bächle, n Dutzend BaFos am Haken, abba nur vielleicht 1,2 mit Brittelmaß... hat großen Spaß gemacht, bei Top-Wetter und klarstem Wasser :)
 

Tobias85

Well-Known Member
Justus, ein herzliches Petri zu deiner schönen Äsche! :) Von Äschen kann ich an unseren Gewässern nur Träumen.

Auch dir ein dickes Petri glavoc!
 

fishhawk

Well-Known Member
:(
Sind bei uns an allen Gewässern kompett geschont, dafür erholen sich die Bestände an einigen Strecke nun zusehends ;)
CheersSteff

Na dann Glückwunsch.

Sind bei uns im Verein leider nur gesetzlich geschont, also 1.1.-30.4. .

Ist scheinbar eh egal, da pro Jahr eh nur noch ne Handvoll von Anglern gefangen wird. Vor dem Kormoraneinfall warens noch so 600 -1000.
Da war vom Bezirk sogar das Schonmaß auch 30cm reduziert worden.

An fangfähigen Bachforellen ist aber kein Mangel (außer der Züchter hat mal Probleme). :- (
 
Oben