Bachforellenpirsch

Bilch

Otto-Normalangler
Schöner Fisch thumbsup Petri!
 

Jason

Well-Known Member
Ostersonntag war ich Abends mit @Kochtopf auf Aal, aber morgens war ich auch schon mal an der Diemel unterwegs.
War eigentlich mehr auf Friedfisch eingestellt. Angefüttert mit dem klassischen Futter: Weizenpaniermehl, Mais und Vanillearoma. Der Köder wurde mit Maden angeboten. Gefangen habe ich eine 27er Bafo. Ein anderer Angler fing eine Bafo von 47cm und ca. 800 Gramm. Respekt.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1193.JPG
    DSCI1193.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 169

n3os

Member
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten (bis 100€) Rolle für mein Bachforellen tackle. Ich fische zur Zeit eine Kogha Ultra fast Rute mit 213cm und 1-7g an der Wupper. Ich habe mit meiner bisherigen Rolle oft das Problem, dass ich Perücken habe oder die Schnur nicht richtig verlegt wird.
Könnt ihr mir eine Rolle empfehlen?
Ich tendiere zur Zeit zu folgenden Modellen:

1000er Red Arc (allerdings recht schwer)
Ryobi Rolle Cynos III 1000er
Okuma Rolle Ceymar XT 1000er

Bei den Shimano und Daiwa Rollen kenne ich mich leider so gar nicht aus.
Ich hätte sogar noch eine Shimano Exage 2500FD im Keller, allerdings hatte ich die bisher nur mal am Forellensee mit. Meint ihr die wäre einen Versuch wert? Habe befürchtet das die 2500er zu groß ist.
Gruß

 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten (bis 100€) Rolle für mein Bachforellen tackle. Ich fische zur Zeit eine Kogha Ultra fast Rute mit 213cm und 1-7g an der Wupper. Ich habe mit meiner bisherigen Rolle oft das Problem, dass ich Perücken habe oder die Schnur nicht richtig verlegt wird.
Könnt ihr mir eine Rolle empfehlen?
Ich tendiere zur Zeit zu folgenden Modellen:

1000er Red Arc (allerdings recht schwer)
Ryobi Rolle Cynos III 1000er
Okuma Rolle Ceymar XT 1000er

Bei den Shimano und Daiwa Rollen kenne ich mich leider so gar nicht aus.
Ich hätte sogar noch eine Shimano Exage 2500FD im Keller, allerdings hatte ich die bisher nur mal am Forellensee mit. Meint ihr die wäre einen Versuch wert? Habe befürchtet das die 2500er zu groß ist.
Gruß
Es klingt als ob Du mit einer anderen Rolle dieses Problem nicht hattest. Oder irre ich mich? Die Rolle könnte natürlich die Ursache sein, besonders wenn sie, wie Du schreibst, die Schnur nicht sauber verlegt. Welche Rolle hast Du denn? Und was für eine Schnur hast Du darauf?

Für Tipps bezüglich dem Kauf einer neuen Rolle solltest Du aber Deine Frage lieber hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

n3os

Member
Ne, habe das Problem bereits mit zwei Rollen, beide allerdings eher aus dem niedrigen Preissegment.

Zum einen mit einer Mitchell Mag Premier 2000 mit einer 1,00 Berkley Fireline und noch schlimmer mit einer Haibo Lambor 2000. Letztere hat eine Mono von Daiwa drauf, glaube 0,24 oder sowas in dem Dreh.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich schlage vor, Du öffnest einen neuen Thread und wir werden dort weiter diskutieren. Vielleicht finden wir eine Lösung.
 

Jason

Well-Known Member
So, morgen ist es endlich soweit. Unser Anangeln an unserem kleinen Bacherl. Meine Angelsachen sind für morgen vorbereitet. Gewählt habe ich eine 3,00m Posenrute Corsa C von Cormoran. An der Stelle, wo ich aufschlagen will
sind längere Ruten nicht so geeignet, da einige Stellen recht zugewachsen sind. Als Rolle, habe ich die Shakespeare BB 2010II mit 28er Schnur gewählt. Hängergefahr ist groß. Will mal hoffen das es morgen nicht so schnell geht, wie letztes Jahr. Da habe ich meine fünf Bafo nach einer halben Stunde voll gehabt. Am Anfang der Saison ist das mit den Besatzfischen auch nicht schwer.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Unser Anangeln am Vereinsflüsschen war für mich nicht so erfolgreich, aber es hat Spaß gemacht. (Wie sollte es sonst beim angeln auch sein.) Geangelt wurde von 9:00-11:00Uhr. Als Köder verwendete ich den guten alten Tauwurm. Nach einer halben Stunde war eine kleine Bafo am Haken.
Ich habe sie nicht gemessen, denke mal sie war ca. 24cm. Hatte nicht geschluckt und kam unversehrt zurück.
Gegen Abend bin ich nochmal losgezogen und konnte noch zumindest 2 brauchbare Salmoniden mit 32cm und 34cm keschern.
Im ganzen war es ein schöner Tag und das gemütliche Beisammen sein mit den Vereinskollegen beim Bierchen und Gulaschsuppe war auch vom feinsten.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1225.JPG
    DSCI1225.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSCI1224.JPG
    DSCI1224.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 157

Bilch

Otto-Normalangler
Unser Anangeln am Vereinsflüsschen war für mich nicht so erfolgreich, aber es hat Spaß gemacht. (Wie sollte es sonst beim angeln auch sein.) Geangelt wurde von 9:00-11:00Uhr. Als Köder verwendete ich den guten alten Tauwurm. Nach einer halben Stunde war eine kleine Bafo am Haken.
Ich habe sie nicht gemessen, denke mal sie war ca. 24cm. Hatte nicht geschluckt und kam unversehrt zurück.
Gegen Abend bin ich nochmal losgezogen und konnte noch zumindest 2 brauchbare Salmoniden mit 32cm und 34cm keschern.
Im ganzen war es ein schöner Tag und das gemütliche Beisammen sein mit den Vereinskollegen beim Bierchen und Gulaschsuppe war auch vom feinsten.

Gruß Jason
Petri!
P.S. Tolle Rolle thumbsup Funktioniert die problemlos?
 

Jason

Well-Known Member
P.S. Tolle Rolle thumbsup Funktioniert die problemlos?
Die Rolle läuft sehr gut. Nachdem ich sie bekommen habe, lief sie schwergängig. Aber eine komplette Wartung hat sie wieder auf Vordermann gebracht. Macht wirklich Spaß, mit ihr zu fischen. Ich finde bei den alten Rollen das Ganggeräusch faszinierend.

Gruß Jason
 

glavoc

Well-Known Member
Petri Jason! Superschöne Combo, die du da fischst :)
War am WE auch beide Tage los, am schwäbischem Bächle. Zwischen Regenguss (endlich!) und Sonnenschein, gab es dutzende wilde Bachforellen und ein paar Döbel (die mit Hochwasser aufgestiegen sein müssen). Bilder vom Samstag (Akku war bald leer):


20190427_144700.jpg 20190427_151528.jpg 20190427_154917.jpg 20190427_155626.jpg 20190427_162049-1-1.jpg
 

glavoc

Well-Known Member
Und Bilder vom Sonntag. Sorry da
a) nicht alles fotografiert
b) alles in übler "Handyschnappschuss-Manier" gemacht wurde.
c) die Fische nicht gut in "Pose" gesetzt wurden...muss halt sehr, sehr schnell gehen. Fisch pro Foddo.
Habe es einfach nicht raus, so tolle Bilder einzustellen :(

20190428_144702.jpg 20190428_151349.jpg 20190428_151713.jpg 20190428_152311.jpg 20190428_161645.jpg 20190428_161650.jpg 20190428_170926.jpg 20190428_194135.jpg


Edit: mit 7,1:1 Übersetzung ;)
 

Jason

Well-Known Member
Heute Abend war ich nach getaner Arbeit auch noch mal los. Vier Bafos waren es insgesamt, 2 waren verwertbar.
Leider eine recht große verloren. Aber man sieht sich immer zwei mal im Leben.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1230.JPG
    DSCI1230.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSCI1229.JPG
    DSCI1229.JPG
    214 KB · Aufrufe: 129

Steff-Peff

Fliegenwedler
Pertri allen Fängern !
Ich war heute früh los und konnte auch die erste Bafo dieses Jahr auf Trockenfliege fangen (s. Photo) :07_Cool
Die übrigen ca. 20 Bafos, Äschen und Rainies gingen allerdings "nur" auf Nymphe. Naja ... ganz klar Jammern auf hohem Nivau :rolleyes:
Grüße aus dem Spessart
Steff


20190501_110751.jpg
 

Bootsy48

Well-Known Member
Gestern an der Werre auf der Pirsch gewesen und es war sehr unterhaltsam .....nach dem dritten Wurf eine 34er gelandet und danach könnte ich mehrfach Nachläufer beobachten ....kannte ich bisher nur von Barschen und Hecht .
 

Bilch

Otto-Normalangler
Petri Jason! Superschöne Combo, die du da fischst :)
War am WE auch beide Tage los, am schwäbischem Bächle. Zwischen Regenguss (endlich!) und Sonnenschein, gab es dutzende wilde Bachforellen und ein paar Döbel (die mit Hochwasser aufgestiegen sein müssen). Bilder vom Samstag (Akku war bald leer):


Anhang anzeigen 323362 Anhang anzeigen 323363 Anhang anzeigen 323364 Anhang anzeigen 323365 Anhang anzeigen 323366
Bin noch nie auf die Idee gekommen einen Fischgreifer beim Forellenangeln zu benutzen. Interessant! Hat er sich als fischschonend erwiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Bin noch nie auf die Idee gekommen einen Fischgreifer beim Forellenangeln zu benutzen. Interessant! Hat er sich als fischschonend erwiesen?
An diesem Abschnitt muss ich viel durch "den Dschungel" und das Bächle wird zum Rinnsal (Wasserkraftkanal entzieht großen Teil des Bächles). Plus Brombeerhecken ;).
Da wollt ich nicht auch noch einen Kescher mitschleppen. Bisher scheint es nicht zu schlecht zu funktionieren. Auf jeden Fall besser als sie zu stranden^^…
Nein im Ernst, viele löse ich noch im Wasser vom Haken und manchmal ist es geschickter den Fisch per Greifer still zu halten um den Haken zu lösen.
lg
 
Oben