Bachforellenpirsch

glavoc

Well-Known Member
Muss noch zwei "Fänge" nachtragen ;) habe glücklich diese 2 buchstäblich " in der Luft" gefangen und wollte sie euch nicht vorenthalten:

20190503_145756.jpg 20190503_150023.jpg 20190503_150753.jpg
 
Moin in die Runde,
Mich hat es jetzt in letzter Zeit auch wieder ein paarmal ans Forellenwasser verschlagen. Nachdem zum Saisonstart bei uns (1. April) nur die Kleinen beißen wollten, waren jetzt auch ein paar Bessere dabei. Dann war ich heute wieder los und siehe da: Anscheinend wurde besetzt. Denn auf einmal gab es Bisse und Fische, wohin man auch warf oder was man mit dem Köder veranstaltete:XD Also schnell das Abendbr ot gefangen und dann an die nächste Stelle weiter ab vom Trubel. Da gab es dann auch noch ein paar "wilde", nicht komplett verblödete Fische:) Hoffentlich verteilt sich das in den nächsten Tagen und die Rotgetupften lernen dazu. Hier noch ein paar Fotos:
IMG_1462.png
IMG_1575 (Bearbeitet).JPG
930269BE-97B4-449F-B6D7-B258D0A7FBAF.jpg
ab370ad1-266d-4f5b-b938-ddc8b5629d4e.jpg
 

glavoc

Well-Known Member
Petri Männers,
heut` war ich noch mal kurz am Neckar. Leider wenig Zeit, obwohl das Wetter war ja auch bescheiden...;)
Paar Foddos hab`ch auch gemacht, eine durfte mit.
Allen viel Petri!


20190504_160812.jpg

20190504_161357.jpg


20190504_164434.jpg
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo Glavoc,
Du fischst recht weit oben am Neckar, oder ? Wir hatten mal eins unserer Fliegenfischertreffen am oberen Neckar bei Bieringen gemacht, aber da ist der Neckar schon recht breit.

Ich war heute früh bei uns im Naturschutzgebiet, bevor es total zuwuchert und bin erschrocken, was der (die ?) Biber da angerichtet haben. Alles morastig und tlw. gar nicht mehr begehbar. Dafür hab ich weit unterhalb der Dämme neben einigen Bafos auch wunderschön gezeichnete Rainies gefangen. Bei denen, wie auf dem Bild, leg ich meine Hand dafür ins Feuer, dass es sich um natürliche Reproduktion handelt. Echte, makellose Schönheiten :)

Die großen wollten heute nicht mitspielen, vermutlich hat Ihnen der Wetterumschwung nicht gefallen. Heute früh hatten wir -2° und etwas Schnee. Das Wasser war dementsprechend recht kalt.

Cheers
Steff

20190505_105403.jpg
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Steff-Peff,
ich befische den Neckar ab unterhalb von Tübingen bis runter zu Obergrenze Nürtingen.
Das mit den "Regenbogenforellen" finde ich jetzt doch sehr interessant! Könnten sie nicht als Brutlinge eingesetzt worden sein, bzw. - wie weit ist es von dir bis zum Meer?
Die laichen doch im Salz, oder?
grüßle
 

glavoc

Well-Known Member
@Laichzeit - Danke, wieder was gelernt ;) (und bin "Anglerlatein" aufgessesen… und habe es geglaubt, statt selbst nachzulesen)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ja, es ist wie Laichzeit schon geschrieben hat.
Sie laichen angeblich nur etwas später wie die Bafos. Da wo ich ich die gefangen habe, werden keine Setzlinge besetzt und es gibt keine Zuchtteiche, aus denen sie abhauen können. Die besetzten Regenbogen, die unterhalb tlw. vorkommen, sind ü30 und haben niemals solche Farben, sondern sind eher "langweilig" silbrig.
Es hat lange geheissen, dass Rainies sich nicht selbst reproduzieren, aber das hat keinen Bestand mehr (heisst es bei Karpfen ja auch oft) :)
Gruß
Stefan

PS:dann fischst Du tatsächlich unterhalb von Bieringen. Hätte nicht gedacht, dass es da noch Salmoniden im Neckar gibt thumbsup
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen

Wunderschön die kleine!
Ich kenne auch einen Bach, wo sie sich vermehren.
Warum manche sie zu hassen scheinen und alle totschlagen, kann ich nicht nachvollziehen.
Die in unseren Gewässern vorkommenden Bachforellen, sind doch zu 95% PuFos.
Da sollte man sich über jeden Wildfisch freuen, aber nein, er wird totgeschlagen.
Mit dieser Art sollte man sich schon mal anfreunden, wenn man zukünftig noch wilde Forellen fangen möchte.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Glavoc,
Du fischst recht weit oben am Neckar, oder ? Wir hatten mal eins unserer Fliegenfischertreffen am oberen Neckar bei Bieringen gemacht, aber da ist der Neckar schon recht breit.

Ich war heute früh bei uns im Naturschutzgebiet, bevor es total zuwuchert und bin erschrocken, was der (die ?) Biber da angerichtet haben. Alles morastig und tlw. gar nicht mehr begehbar. Dafür hab ich weit unterhalb der Dämme neben einigen Bafos auch wunderschön gezeichnete Rainies gefangen. Bei denen, wie auf dem Bild, leg ich meine Hand dafür ins Feuer, dass es sich um natürliche Reproduktion handelt. Echte, makellose Schönheiten :)

Die großen wollten heute nicht mitspielen, vermutlich hat Ihnen der Wetterumschwung nicht gefallen. Heute früh hatten wir -2° und etwas Schnee. Das Wasser war dementsprechend recht kalt.

Cheers
Steff

Anhang anzeigen 323714
Wunderschön die kleine!
Ich kenne auch einen Bach, wo sie sich vermehren.
Warum manche sie zu hassen scheinen und alle totschlagen, kann ich nicht nachvollziehen.
Die in unseren Gewässern vorkommenden Bachforellen, sind doch zu 95% PuFos.
Da sollte man sich über jeden Wildfisch freuen, aber nein, er wird totgeschlagen.
Mit dieser Art sollte man sich schon mal anfreunden, wenn man zukünftig noch wilde Forellen fangen möchte.
Es gibt nicht schöneres als an Gewässern angeln zu können, wo die Forellen noch in freier Wildbahn laichen. Ich habe dieses Glück - und konnte auch schon mal Refos beim Laichen beobachten smile01
 

Tim89

Active Member
Moin,
war gestern spontan am Bächlein und konnte 2 sehr schöne Bafos verhaften. Sehr gut genährt und extrem Kampfstark!
Und für mich gab es ein Higlight, eine Bachschmerle...lange her eine gesehen zu haben.
Was auch sehr interessant ist, wie untersachiedlich die Forellen gefärbt sind. Alle aus dem gleichen Flussabschnitt und dennoch komplett unterschiedliche Farbgebung.
IMG_1023.JPG
IMG_1014.JPG
IMG_1021.JPG
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri Tim...die zweite Forelle finde ich außerordentlich hübsch mit ihrem leicht wellenförmig verlaufenden Band aus Punkten! thumbsup
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was auch sehr interessant ist, wie untersachiedlich die Forellen gefärbt sind. Alle aus dem gleichen Flussabschnitt und dennoch komplett unterschiedliche Farbgebung
Zuerst Petri zu den wundschönen Fischen!

Forellen (wie alle Fische) sind Chromatophor, sie besitzen also die Möglichkeit ihre Farbe der Umgebung anzupassen. Auf hellen kiesigen Grund z.B. wird auch eine Forelle hell sein, 20 m weg von ihr, wo der Boden dunkel ist, wird ihre Artgenossin aber viel dunkler sein.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Forellen (wie alle Fische) sind Chromatophor, sie besitzen also die Möglichkeit ihre Farbe der Umgebung anzupassen. Auf hellen kiesigen Grund z.B. wird auch eine Forelle hell sein, 20 m weg von ihr, wo der Boden dunkel ist, wird ihre Artgenossin aber viel dunkler sein.
Interessante Sache, nur den Fachbegriff dazu kannte ich noch nicht:07_Cool. Bei uns sind aufgrund des klaren Wassers und des vielen frischen Gerölls (Alpen ) fast alle Forellen sehr hell, eher weiß statt gelb wie auf den obigen Fotos. Hier (https://www.thetrouthunters.ch/fangberichte/2017/juli/) ist das ganze noch extremer zu sehen, weiße Forelle mit rötlichen Flossen (runterscrollen bis zum 2. Juli)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Interessante Sache, nur den Fachbegriff dazu kannte ich noch nicht:07_Cool. Bei uns sind aufgrund des klaren Wassers und des vielen frischen Gerölls (Alpen ) fast alle Forellen sehr hell, eher weiß statt gelb wie auf den obigen Fotos. Hier (https://www.thetrouthunters.ch/fangberichte/2017/juli/) ist das ganze noch extremer zu sehen, weiße Forelle mit rötlichen Flossen (runterscrollen bis zum 2. Juli)
Danke für den Link thumbsup Wirklich wunderschöne Landschaft!! Konnte ein paar Mal auch schon an ähnlichen Gewässern angeln smile01 Jedoch habe ich solche hellen Forellen mit rötlichen Flossen bis jetzt noch nirgendwo gesehen.
 

glavoc

Well-Known Member
Heute Nachmittag hatte ich mir einen, von mir schon länger nicht mehr befischten, Gewässerabschnitt am Bächle vorgenommen. Gab recht häufig Kontakt, jedoch meist eher kleine. Dennoch schön und kurzweilig gewesen, wenn auch keine "Dickerchen" und" Brummerchen" dabei.
Drei miserable Händyfoddos hab ich für euch auch noch gemacht^^:
20190507_165645.jpg


20190507_170421.jpg


20190507_153813.jpg


allen viel Petri und lg
 

Justhon

Member
Petri an alle Fänger! Tolle Fische :)

Ich habe in den letzten Wochen einige schöne Forellen fangen können. Ich hab die dunklere ausnahmsweise mal genau gemessen und die hatte auf den Punkt 45cm, die erste könnte sogar noch drüber gewesen sein.

VG
Justus
LRM_EXPORT_787912559019356_20190507_015247962.jpeg
LRM_EXPORT_788209867498477_20190507_015745271.jpeg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Petri zu den Fischen! Sieht echt schön aus ;)
 

Jason

Well-Known Member
Petri Heil @Justhon . Zwei wunderschöne Forellen hast du da an Land gezogen. Respekt!! Bin mal gespannt, ob ich auch demnächst solche kapitalen Schönheiten an Land bekomme.

Gruß Jason
 
Oben