Bachforellenpirsch

Steff-Peff

Fliegenwedler
Moin,
ich war gestern Abend, nach nem Tag vorm Bildschirm, noch mal mit meinem Zahnstocher am Wasser. Der Zahnstocher ist ca. 2m und #2 (vermessen #1,8).
Ich habe 1,5 wunderbare Stunden mit der Trockenfliege erlebt. Die Bafos waren herrlich steigfreudig und haben an dem leichten Gerät wirklich Spaß gemacht, auch wenn es mit 25-32 cm keine Rekordfische waren.
Gruß
Steff
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich will auch endlich mal auf BaFos losziehen ^^

die Gewässer hier sind da aber net soo ergiebig anscheinend bzw. benötigen wieder gefühlt ein Dutzend Extra Angelkarten ^^
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ich will auch endlich mal auf BaFos losziehen ^^

die Gewässer hier sind da aber net soo ergiebig anscheinend bzw. benötigen wieder gefühlt ein Dutzend Extra Angelkarten ^^
Hi,

Du bist doch aus FFM. Wo fischst Du auf Bafos ? Kenne einige Frankfurter, die an die Sinn kommen. Sind alles Fliegenfischer.

Cheers
Steff
 

DenizJP

Well-Known Member
Hi Steff!

Hab aktuell nur Karten für den Main und war einmal an der Kinzig beim Erlensee / Hanau.

Die Sinn ist nur für Fliegenfischer offen aber, richtig?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute habe ich endlich wieder mal Zeit gehabt an einem Flüsschen ein paar Stunden zu verbringen. Auch der Regen konnte mich dabei nicht aufhalten :laugh2
Zuerst habe ich mein Glück mit GuFis am Chebu-Rig versucht, habe aber nur Fehlbisse gekriegt. So habe ich auf Spinner umgeschaltet und schon bald hat ihn eine schöne Forelle um die 40 genommen, ist aber nach einem spannenden Drill ausgestiegen. Im selben Stil ist es dann weitergegadann: sehr vorsichtige Bisse, in den meisten Fällen nicht realisiert, zwei Untermaßige und noch zwei aussteiger; einer davon eine 50er Refo die direkt vor der Landung nochmal kräftig mit dem Kopf schlug und der Spinner ist an meinem Ohr vorbei geflogen.
Etwas später nahm ein Fisch den Köder und da war fast kein Widerstand als ich die Schnur einkurbelte. Ich war total überrascht als ich eine mindestens 70 cm große ReFo in meine richtung schwimmen sah. Es hat sich aber herausgestellt, dass auf dem Haken eine kleine um die 15 cm große Forelle war, die von der Großen verfolgt wurde. Ich dachte sie wird sie schnappen ist aber bis zu mir geschwommen und dann umgedreht.
An dem allerletzten Platz ist mir dann doch gelungen auch eine maßige zu landen. Diese 54er ReFo ist dann mit mir nach Hause gegangen :laugh2
20200625_075222.jpg
P.S. noch ein Wort zu den Untermaßigen. Das waren alles ReFos und meines wissens nach werden untermaßige ReFos hier nicht eingesetzt ...

P.P.S. Wo ich die große Forelle gesehen habe, werde ich jetzt noch öfter mein Glück versuchen. Ich befürchte aber, dass dieser Fisch zu den unfangbaren gehört. Das ist ein ca. 50 m langes, sehr ruhiges und sehr tiefes Flussabschnitt und hier habe ich schon vor einigen Jahren erfolglos versucht eine große ReFo zu überlisten. Nichts, was ich damals versucht habe, hat funktioniert. Könnte theoretisch sogar der selbe Fisch sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Bei mir gab's auch paar richtig schöne Fische. Die haben sich heute wieder den UV-aktiven Zopf reingeballert, ich bin teilweise beim Biss richtig erschrocken. Vermutlich durch das trübe Wasser sehen sie den Zopf besser müssen aber entschlossen drauf nageln sonst ist die vermeintliche Beute weg. Mir soll's recht sein :)
P1080800.JPG



P1080810_2.JPG



P1080814.JPG



P1080819.JPG
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei mir gab's auch paar richtig schöne Fische. Die haben sich heute wieder den UV-aktiven Zopf reingeballert, ich bin teilweise beim Biss richtig erschrocken. Vermutlich durch das trübe Wasser sehen sie den Zopf besser müssen aber entschlossen drauf nageln sonst ist die vermeintliche Beute weg. Mir soll's recht sein :) Anhang anzeigen 349395


Anhang anzeigen 349397


Anhang anzeigen 349398


Anhang anzeigen 349399
Wieder wunderschöne Fotos thumbsup
Wie hast Du das Unterwasserfoto gemacht?

Und natürlich Petri zu den Fischen!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Sers,
hatte heute gegen 19 Uhr gerade mit dem Angeln begonnen, fängt da doch nebenan auf der Wiese eine Bäuerin mit dem Heu wenden an :rolleyes:.
Naja, war schon spät und der Wind stand günstig, also bin ich geblieben. Meinen anvisierten Pfannenfisch hatte ich dann auch ziemlich fix im Kescher.

Eigentlich nehme ich Fische erst nach dem Angeln aus, aber heute war ich wegen der Heumahd nebenan neugierig ;). Und klar, der Magen war wirklich prall gefüllt mit den Hüpfern. Schon beeindruckend wie schnell sich die Fische auf so eine, eher temporäre Nahrungsquelle, einstellen.
Hab dann natürlich nur noch mit Hoppern gefischt, konnte noch 3 Bafos und 2 Äschen verhaften, hatte aber auch x Fehlbisse und Aussteiger weil sich auch viele Winzlinge todesmutig auf meine viel zu großen Hopper stürzten.
 

Anhänge

  • D0643.jpg
    D0643.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 235
  • D0644.jpg
    D0644.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 227

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hallo,
hatte mir wegen der Schwüle am Abend eigentlich mehr versprochen, aber Döbel und Äschen haben mich heute komplett im Stich gelassen.
So gabs nur ein paar kleine Bachforellen, alles mehr oder weniger deutlich unter der 30er Marke. Eine war besonders hübsch, die Zeichnung auf der Rückenflosse sehe ich nur alle paar Jahre mal, deshalb will ich sie euch nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • Dk 2.jpg
    Dk 2.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 179
  • Dk 1.jpg
    Dk 1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 189

Miguel86

Member
Hallo zusammen,
bin neu hier an Board und auch nach langjähriger Abstinenz wieder neu ins Angeln eingestiegen. Nach dem ich die letzten Wochen für den Angelschein gelernt habe, wurde am Freitag die neue Ausrüstung gekauft und dann gings Samstag früh los Richtung Forellenteich (sicher ist sicher beim ersten Angeln nach >10 Jahren).
Der Tag war dann auch recht erfolgreich mit 10 Forellen (zu zweit) in ca. 6 Stunden.
Als nächstes will ich mich in Brandenburg einmal umgucken, wo man in freier Wildbahn Forellen angeln könnte. Habt ihr hierzu ein paar Tips oder gibt es hier ein geeignetes Unterforum?
BG
 

Anhänge

  • IMG_3371.jpg
    IMG_3371.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 185

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Sers,
Das ist wohl diese shice Krankheit, bei der die Forellen sich erst schwarz färben und dann eingehen. Dabei sieht Seele's Bach immer sehr gesund aus. :surprised
@Salmonidenangler : das ist was südbayerisches, Obacht geben !
 
Oben