Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Das ist unser Problem in der Alpenregion. Werden dann alle schwarz und sterben. Tritt nur bei Bafos auf und da geht nahezu der ganze Bestand dahin. Die ganze Arbeit und das Geld der letzten Jahre ist also umsonst gewesen....
Hab heute schlechte Laune.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das ist unser Problem in der Alpenregion. Werden dann alle schwarz und sterben. Tritt nur bei Bafos auf und da geht nahezu der ganze Bestand dahin. Die ganze Arbeit und das Geld der letzten Jahre ist also umsonst gewesen....
Hab heute schlechte Laune.
Das glaube ich Dir! Sowas habe ich bei uns Gott sei dank noch nie gesehen. Hoffentlich bleibt es auch weiter so.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Sers,
Das ist wohl diese shice Krankheit, bei der die Forellen sich erst schwarz färben und dann eingehen. Dabei sieht Seele's Bach immer sehr gesund aus. :surprised
@Salmonidenangler : das ist was südbayerisches, Obacht geben !
Ahja, ok, die kenn ich. Mein Beileid @Seele , sieht schlimm aus.
Bei uns hab ich sowas noch nie gesehen - entweder wir haben das Problem zum Glück noch nicht, ich hab einfach noch keien gesehen oder die rauschen bei uns dann einfach mit Mordsgeschwindigkeit den Fluss runter...
Laut TUM handelt es sich dabei um ein Virus.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hier gibt's bisschen Infosdarüber für die Interessierten.
Damals waren wir natürlich alle sehr euphorisch. Das wurde aber wieder gedämpft.
Wenn ich dazu neue News habe teile ich sie natürlich mit euch.
 
Wenn ich solche Sachen lese, fällt es mir schwer, meine Bilder vom Samstag einzustellen. Die ReFo (37cm) kam auf Trockenfliege und die BaFo (39cm) auf eine Nymphe.
 

Anhänge

  • 20200725_123901-1.jpg
    20200725_123901-1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 169
  • 20200725_082058-1.jpg
    20200725_082058-1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 169

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Das ist ja Mist ! Tut mir leid das die Mühe und Arbeit eventuell umsonst war.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wie schaut's aus Kollegen? Beißen die Trutten?
Bei mir ist schon wieder Hochwasser dass pfeift. Und zwischen den zwei Hochwassern war vermutlich die schlechteste Zeit jeher. Vermute der Bach ist ziemlich leer, nachdem neulich noch ein Schwarzangler gesehen wurde.
 

Forelle74

Well-Known Member
Wie schaut's aus Kollegen? Beißen die Trutten?
Bei mir ist schon wieder Hochwasser dass pfeift. Und zwischen den zwei Hochwassern war vermutlich die schlechteste Zeit jeher. Vermute der Bach ist ziemlich leer, nachdem neulich noch ein Schwarzangler gesehen wurde.
Hallo
Da geht's mir ähnlich.
Erst brutales Hochwasser.
Letztes We bin ich woanders hin.
Jetzt ist schon wieder ein übler Pegel.
Heute Vormittag waren 60cm mehr als sonst.
Die Messtelle ist aber paar Kilometer oberhalb unserer Strecke.
Bei uns hast dann noch mehr.
Dich erwischt es aber auch hart heuer.
Bei uns wurden heuer auch Iegeangeln im Bach gefunden.
Echt mies sowas :devil.
Grüße Michi
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Bei uns genau das Gegenteil, da ist so wenig Wasser im Bach, das ich das angeln da erstmal eingestellt habe. Denke die Trutten haben so schon genug Stress.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
hatte auch 3 Wochen Pause wegen der Hitze gemacht.
Nach der leichten Abkühlung der letzten beiden Tage war ich heute mal kurz, habe aber nach 1,5 Std abgebrochen. Wir haben leider so wenig Wasser, daß es technisch mit der Fliege einfach nur eine Qual war, war mehr am Hänger lösen als am fischen. Trockenfliege hab ich dann trotz passabler Oberflächenaktivitäten sein gelassen, mit gezupfter Nymphe (mangels Strömung) hab' ich in einem Gumpen eine kleine Bafo und eine mittlere Äsche bekommen.

Die Schwarzfischerei scheint so ne Coronafolge zu sein :please. Am 13. Juli hatte ich hier was gepostet, müsste der Tag gewesen sein, an dem ich ein Kunststoffnetz aus dem Bach gezerrt habe. Das lag schon länger drin, halb von Schlamm und Zweigen bedeckt, den Möchtegernschwarzfischern wahrscheinlich entglitten. Reusen finde ich alle paar Jahre welche, aber ein Netz gabs zum ersten Mal.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Sers,
extra für dich @Seele war ich grad' mal im Ort an meinen besten Beobachtungsplätzen zum guggen, auch wenn dir geplagtem Mann das wahrscheinlich gar nix hilft ;).
Innerorts hats die breitesten Stellen, da gehts jetzt Richtung 50, bestenfalls 60% des eigentlichen Volumens, Tiefe max. noch 45cm. Wo die Sonne drauf steht, krasses Algenwachstum, Fischaktivität außer den Elritzen und den einsömmerigen Döbeln, null, nada. Keine Forelle, Äsche und noch nicht mal ein größerer Döbel auszumachen, trotz Köcherfliegenhochzeit. Selbst die großen Eintagsfliegen sind immer noch vorhanden, die hatten wir lange Jahre nicht mehr, trotzdem null beangelbarer Fisch im kaum fließenden Wasser.
Am Ortsende zeigte sich ein anderes Bild. Hier hats 3 Solschwellen, jeweils ein kleiner Pool danach wo es dann auch etwas tiefer ist. Zwar liegt die ufernahe Wasserpest auch hier schon auf dem Trockenen, das Plätschern über die Schwellen scheint aber den Zusatzschub Sauerstoff zu bringen, der die Fische hier hin lockt. Auch hier Köcherfliegenhochzeit, etliche Ringe, ein paar Springer und Buckler. Mangels Brücke konnte ich dort nicht gut rein sehen, bin aber recht sicher das es überwiegend die Äschen und Döbel aus dem Stadtbereich sind, die einfach die 150 m abwärts wandern weils dort mehr Sauerstoff hat.
Bafos findet man bei solchen Verhältnissen (hier zumindest) nur noch dort, wo der Bach schmaler und dadurch schneller wird. Tief ist gut, aber keine Pflicht, hab auch schon welche bocksteif in 20cm Tiefe unterm überhängenden Ufergras stehen sehen. Hauptsache dunkel und kein Algenrotz am Grund.
Hab übrigens sogar mal das Thermometer rein gehalten, 20,5 Grad nach ner Solschwelle, heisst also Bafos haben nen dicken Kloß im Hals. Würde ich angeln wollen, blieben eigentlich nur Döbel, deshalb lass ich es besser.
btw. vergangenen Sonntag sollte bei uns der große Regen kommen, 0,2l waren es am Ende....Scheixxwetter sag ich da nur...
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Hanjpp,
20,5 ° ist schon ne Hausnummer.
Aber auch bei uns im Spessart, fehlt massiv Wasser. Hat seit sicher 5 Wochen nicht mehr richtig geregnet.
So long
Steff
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Naja, immerhin schwacher Trost ;)
Schmiede auch schon einen Plan für die Zukunft, eigentlich will ich von dem ursprünglichen Vorhaben die Bafo wieder selbsterhaltend heimisch zu machen nicht weg gehen, andererseits gehen da einem als Privatmann dann auch irgendwann die finanziellen Mittel aus.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hi Hanjpp,
20,5 ° ist schon ne Hausnummer.
Aber auch bei uns im Spessart, fehlt massiv Wasser. Hat seit sicher 5 Wochen nicht mehr richtig geregnet.
So long
Steff
Hi @Steff-Peff
Übern Tag war es wahrscheinlich sogar noch nen Tick wärmer. Messung war abends ohne direkte Sonneneinstrahlung. Solange die Nächte kühl sind ist das noch ok, das überwiegend flache Gewässer kühlt dann auch schnell wieder ab. Wenn nun die angekündigten "tropischen Nächte" kommen, geht auch hier definitiv das Sterben los. Ist allerdings schon Jahre so, reines Oberflächengewässer, keine Quelle, deshalb ein ewiges auf und ab.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Bei uns in Thüringen fehlts auch an Regen. Also fast überall viel zu wenig Wasser in den Gewässern. Lohnt sich m.E. in unseren Vereinsgewässern nicht, jetzt den Forellen nachzustellen.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Bei uns in Thüringen fehlts auch an Regen. Also fast überall viel zu wenig Wasser in den Gewässern. Lohnt sich m.E. in unseren Vereinsgewässern nicht, jetzt den Forellen nachzustellen.
Wir haben, wie sollte es auch anders sein dieses Jahr, immer noch bzw. wieder Hochwasser (seit Februar). Zwischendrin waren mal 3 Unterbrechungen oder so, bei denen Fischen sinnvoll möglich war...
 
Oben